VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 15:13    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

erstmal großes Kompliment an die Mitglieder!!! Habe durch Euch im Forum schon einige Problemchen bei meinen TDIs (vorher Audi 80 mit 1Z, jetzt A6 mit AKE) beheben können, nochmals vielen Dank. icon_biggrin.gif

Bisher war ich nur ein stiller Leser Eurer Beiträge, brauche aber jetzt eine Entscheidungshilfe.

Zu meinem Problem:

Mein A6 Bj.2000 mit AKE hat nun 278 TKm runter und jetzt sind die Nockenwellen (die Ersten) eingelaufen. Sollte ich nur die Nochenwellen (mit Hydro + Schlepphebel) tauschen und hoffen das der Rumpf noch eine Weile hält, oder sollte ich bei der Laufleistung auch den Block überholen lassen (Neue Kurbelwelle mit Übermaßkolben)?

Ich bin wirklich für jede Meinung dankbar, da es im Preis doch ein erheblicher Unterschied ist.

Gruß
Thorsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 17:28    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo, herzliches Beileid.

Ich hab nach Nockenwellentausch noch immer zuviel Eisen im Oel, also nicht 100% in Ordnung und habe jetzt 150tkm runter (NW sind bei 135tkm gewechselt worden).
Ich rate die ab so eine grosse Reparatur zu machen. Entweder nimm für das Geld ein Austauschmotor oder suche einen guten gebrauchten Motor oder gleich eine andere Kiste. Wenn du die Nockenwellen fachgerecht austauschen lässt und auch die Riementriebe neu machst bis du fast 3000€ ärmer und du hast trotzdem ein Motor mit 300tkm auf'm Buckel!

Wie merkst du dass die Nockenwellen eingelaufen sind. Wenn er noch gut läuft, fahr so weiter bis er ganz hinüber ist, wenn er natürlich jetzt schon rattert wie ein polnischer Lastwagen dass musst du was unternehmen.

So oder so wird es sehr teuer ihn zu reparieren
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 18:46    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

also, dein KM-Stand ist schon heftig. Wenn er sonst OK ist, nicht immer kalt getreten wurde und Ölverbrauch gering ist, wurde ich es versuchen.

Die NW-Tausch habe ich hinter mir, allerdings mit 175 tkm. Habe es gerade fertig. 15 Stunden und ca 1.600 für die Teile. Dabei waren NW, Schlepphebel und Hydros original. Zahn- und Rippenriemen, alle Rollen (!) inkl. diese Öldämpfer vom Zubehör.

Der Arbeit geht, ist halt ein bisschen mehr kompliziert wie ein Sauger-Benzine icon_smile.gif

Auf jeden Fall bei der Laufleistung die Düsen testen/tauschen. Da ist man dann eh schon dran. Vielleicht hat Rainer die bald im Shop, neu ca. 1.750 (5+1NHG). Als tausch gibt es das weder bei Bosch oder bei VW.

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 13:52    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen!

Da am Motor/Getriebe noch nie etwas gemacht wurde (selbst die Kupplung ist die Erste) und die NW trotzdem solange gehalten haben, "pokere" ich das der Block jetzt auch nichts hat! Ich werde den Block erstmal belassen und mir dafür die Düsen mit vornehmen. Deine Tip mit dem "Eisen" im Öl werde ich beherzigen und den Motor trotzdem komplett öffnen und spülen.

Na denn, nochmals Danke und allen weiterhin gute Fahrt...
A6 Avant Quattro 2,5 tdi 132kw; AKE; BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2006, 14:25    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Mein_Audi_und_ich... hat folgendes geschrieben:
Danke für die Rückmeldungen!
Ich werde den Block erstmal belassen und mir dafür die Düsen mit vornehmen. Deine Tip mit dem "Eisen" im Öl werde ich beherzigen und den Motor trotzdem komplett öffnen und spülen.


Gratulation, dass du soweit mit die erste NW gekommen bist! icon_biggrin.gif Ich wurde es auch nochmal versuchen. Wegen die Düsen, wenn was sein sollte, wird es teuer. Schau aber mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12223

Wie willst du den Motor komplett öffnen und spülen, wurde mich interessieren. Ich halte den Tipp von mserge mit den Ölwechsel nach 5, dann 15 tkm für besser. Wenn du spülst, wie kriegst du alles wieder raus? Willst den kompletten Motor ausbauen?

Schau auch mal hier, ähnlich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11436
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 11:02    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo Herr Antje,

das der Motor inkl. NW solange gehalten hat, könnte an meiner Fahrweise liegen. Der Vorbesitzer, wie auch ich, haben die Eigenart ein Auto niemals zu treten solange die Öltemperatur unter 80 C° ist, dann kriegt er nicht mehr als 2000 U/Min. Außerdem halt' ich mich nicht direkt an Wechselintervalle für Öl und Zahnriemen, alles immer paar Km früher als vorgeschrieben.

Noch eine kleine Anmerkung: Dein Hinweis zu den Düsen hat mich dazu bewegt den Block zu belassen und lieber in die Düsen zu investieren. Mein Audi 80 mit 1Z hat sich nach 430 TKm wegen einer defekten Düse verabschiedet; Kolben im dritten Zylinder wegen Überhitzung auseinander gebrochen.

Zur Reparatur: Leider habe ich ein zeitliches Problem und hier auch keine eigene Reparaturmöglichkeit, weswegen ich mit diversen Werkstätten gesprochen und mir Angebote eingeholt habe. Das "günstigste" Angebot ist derzeit:

- Überholung der Köpfe Komplett mit neuen NW (gehärtete Variante), Schlepphebeln, Hydros, Ventilsitze einschleifen und ggf. Ventil ersetzen
- Düsen mit neuen Düsenstöcken
- neue Kupplung
- öffnen der beiden Ölwannen mit Überprüfung der des Unterbaus inkl. Ölpumpe, Kette und Spanner (ggf. auch erstzen), Reinigung des Blocks und neu abdichten.
- Überprüfen der der VP44 und des Turboladers
- alle Einstellarbeiten
- 12 Monate Garantie auf alle Arbeiten

Wenn ich mir nun die Ersatzteilpreise anschaue, zahle ich bei diesem Pauschal-Angebot geringfügig mehr, als wenn ich nun alle selbst mache und habe noch 12 Monate Garantie. Da die Kupplung ebenfalls gemacht werden muss und der Meister mir gesagt hat das es nur die Teile kostet, weil sowieso schon alles offen ist, gehe ich von einem Motorausbau aus. Ich werde voraussichtlich nächste Woche das Auto dort abgeben (werde übers Wochenende noch mals alle Alternativen checken) und bitte die mir ein paar Bilder zur Doku zu machen, dann kann ich mehr dazu sagen.
A6 Avant Quattro 2,5 tdi 132kw; AKE; BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2006, 19:20    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Respekt, das wurde bei mir in der Werkstatt mindestens EUR 4.000,00 + Düsen (1.750,00) kosten. Dass es fast gleichteuer ist wie die Teilen verstehe ich eigentlich nicht. Das sind ja mindestens 20-25 Stunden. Wenn die Köpfe runter sind, mache dann gleich Ventilschaftdichtungen und die Glühkerzen mit. Wurde mich wundern, wenn die ohne Schäden rauskommen wurden. Bei mir waren alle Gewinde rund. Vergesse auch nicht die komplette Riemen (nicht nur Zahnriemen), den Öldämpfer der Zahnriemen und alle Rollen und Wapu.

Sagst du uns noch wieviel es kostet und wo du es machen lässt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 20:01    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Um Missverständnisse auszuräumen rechne mit folgenden ET-Preisen:

1. Nockenwelle mit allem ohne Zahnriemen (hat erst 40 TKm) ca. 1600-1700 Euro
2. Kupplung mit Druckplatte ca. 350 Euro
3. Düsen mit NHG 1600 Euro

Sollte ich hier mit den Preisen richtig liegen zahle ich nur für die Teile ca. 3550 -3650 Euro, oder? Ich möchte nicht direkt zu Beginn meiner Mitgliedschaft in ein "Fettnäpfchen" treten und habe Dir die Adresse als PN geschickt.
A6 Avant Quattro 2,5 tdi 132kw; AKE; BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2006, 20:25    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

1) NW, Schlepphebel, Hydros, Deckel-Dichtungen und Dichtungen wo die Lineale eingesetzt werden habe ich für EUR 1.100,00 (glaube mit ca 10%)
2) Kupplung Sachs EUR 250,00
3) Düsen bei Bosch als tausch, NHG neu: EUR 700,00-800,00
4) Beru Glühkerzen: ca EUR 80,00

Der Komplett-Preis wurde ich gerne wissen, das ist bestimmt kein Fettnäpchen icon_biggrin.gif

Teile wären so für den AKN ca EUR 2.250,00. Vermutlich bei deine Arbeiten nochmal ca EUR 200,00 mehr, da du auch die ZKD und Ölwannendichtung brauchst. Arbeit dürfte zwischen 20 und 25 Stunden liegen. Alles unter EUR 3.500,00 wurde ich für suspekt halten....

Der Instandsetzer ist ein Motoren-Professional (abk.). Ich wurde hier fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit denen hat. Ich habe mit die Teile von Motoren-Suche etwas schlechtere Erfahrungen gesammelt. Wichtig ist, dass auch die Instandsetzer bezahlt werden müssen. Zu billig wäre schon mal suspekt.

Gruß,
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 21:52    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Der Preis soll um die 3700,-Euro liegen für die oben beschriebenen Arbeiten. Hatte noch ein Angebot für den Block (neue KW und Übermaßkolben) und die Köpfe (sonst alles von meinem alten Motor) um die 4000,-. Ein kompletter Motor inkl. Pumpe, Düsen und Turbo (alles 0Km) wurde mir für 8300 Euro icon_eek.gif angeboten.
A6 Avant Quattro 2,5 tdi 132kw; AKE; BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2006, 7:34    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Das wäre ca EUR 1.200,00 für mindestens 20 Stunden, macht höchstens EUR 60,00 pro Stunde. Ist aber sehr schnell. Kann aber sein, dass er für die Teilen noch wesentlich weniger zahlt wie ich. Nur 300 mehr für neue Übermaß-Kolben ist schon sehr billig und bei deine KM-Stand eine Überlegung wert.

Ich wurde mich nach Referenzen ausrichten. Da gibt es einige schwarze Schafen unter die Instandsetzer.

Alle von dir genannte Preise sind schon Traumpreise. Ich glaube der Freundlicher nimmt schon über 10 tEuro für ein "neuen" Motor, ohne Turbo, Düsen, VEP,...

Wenn meiner mehr gelaufen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch ein Instandsetzer beauftragt. Da ich aber bei ca 175tkm nur die NW vermutet habe, hab ich es selber gemacht. Ist aber auch keine Arbeit die einfach jeder sich zutrauen sollte...

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mein_Audi_und_ich...



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rebecq

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2006, 12:56    Titel: Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

die Preise sind von verscheidenen Werkstätten und die Arbeiten sind mir alle so angeboten worden. Wobei bei dem Angebot mit dem Motor keine Kupplung und kein Einbau dabei ist, bei dem überholten Motor für 4 TEuro ist es ein ca. Preis und der Dritte ist Pauschal.
Was Referenzen angeht habe ich bereits gesucht, aber leider nichts gefunden (bis auf's Gästebuch) icon_sad.gif .
Habe selbst letztes Jahr sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht icon_evil.gif icon_evil.gif , weswegen ich auch etwas unentschlossen bin. Da ich mein Auto dringend wieder brauche werde ich mich Dienstag entscheiden müssen. Ich werde Dir berichten was herausgekommen ist.

Gruß
Thorsten
A6 Avant Quattro 2,5 tdi 132kw; AKE; BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe Alchambra mit Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.