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Leistungsloch passat 35i TD

 
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passatpower



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Beitrag26-04-2006, 10:17    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

vielleicht kann mir ja hier einer einen Tip geben.
Ich fahre einen 35i 1.9 TD.
Wenn ich mit dem Auto über 3000 U/min fahre fängt er
im Bereich der Sicherungen an zu rasseln und zieht nicht mehr. Ab ca 3500 U/min ist wieder alles OK und er läuft wie der Blitz. Qualm aber viel und dunkel.
Hat da jemand einen Tip?
Ich wäre Euch echt dankbar wenn ich mir durch Eure Hilfe die
Werkstatt sparen kann.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag26-04-2006, 10:25    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Gleiches wie in dem thread, mit den Startproblemen beim Golf 2 TD icon_wink.gif

In deinem Fall tippe ich auf einen verlegten Dieselfilter, durch den der Spritzversteller nicht richtig funktioniert, dadurch zu spät eingespritzt wird, und es raucht. Des weiteren kommt es zu Aussetztern, weil der Hochdruckteil der ESP nicht richtig befüllt wird.

Einen verlegten DiFi erkennt man an am einfachsten vielen Luftblasen im Dieselzulauf zur Einspritzpumpe (bei laufendem Motor). Oder es gibt eine undichte Stelle im Dieselzulauf zur Pumpe (stehen unter Unterdruck) und dort wird Luft gezogen.
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passatpower



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Beitrag26-04-2006, 15:55    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort hat aber leider nicht geholfen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
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passatpower



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Beitrag28-04-2006, 6:21    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Hallo

da sich keiner mehr meldet habe ich noch Etwas das mir aufgefallen ist.
Vielleicht hat ja dann noch jemand einen Tip für mich.
Wenn ich Morgens losfahre ist zwar das rasseln da aber kein oder nur ein sehr geringer
Leistungsverlust. Nach ca. 2 Km (Temperaturanzeige zwischen 50 und 60 Grad) macht es im Bereich der Relaise klack und das Leistungsloch ist da. Welches Relais zieht dann an?
Was kann ich tun um dieses Relais abzuklemmen?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Stromlaufplan oder sogar ein Werkstattbuch das er mir mal zur Ursachenforschung als download zur verfügung stellen kann.
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Golfosaurus
Blaumann
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Beitrag28-04-2006, 9:17    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Zuerst wäre es wichtig zu wissen welche "Ausbaustufe" des 1,9TD du hast. Modelljahr würde da schonmal helfen.
Falls bei Deinem Passat die AGR (wie beim Golf 1,9TD) ebenfalls an die Turbosteuerung gekoppelt ist würde ich darauf tippen.
Diese Steuerung öffnet nämlich bei AGR Betrieb per Unterdruck das Wastegate des Turbos ein wenig. Wenn du Gas gibts schaltet sich die AGR ab und das Wastegate sollte eigentlich auch schließen. Wenn dieser Mechanismus etwas träge wird bzw. hängt, kann es zu dieser"Gedenksekunde" kommen. Ab 3200 wird die AGR dann nämlich ganz abgeschaltet.

Um zu prüfen ob das bei dir wie beschrieben ist, müsstest Du mal an der Wastegatedose schauen ob da 2 Schläuche dran sind oder einer.
Bei der Gelgegenheit guck gleich mal nach ob Dein Passat eine LDA hat.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag28-04-2006, 9:25    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Falls bei Deinem Passat die AGR (wie beim Golf 1,9TD) ebenfalls an die Turbosteuerung gekoppelt ist würde ich darauf tippen.


ach ja, darauf hatte ich vergessen icon_redface.gif , bei Passat 35i denk ich immer an den SB.....

Im Passat müsste der AAZ immer AGR haben, im Golf haben sie das Stickoxidproblem mit ALFB gelöst.
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passatpower



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Beitrag28-04-2006, 15:43    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Mein Passat ist Bj Anfang 94.
Um die anderen Sachen zu überprüfen müßte ich mal wissen wo die sind.

Schon mal danke
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Golfosaurus
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Beitrag28-04-2006, 17:16    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Wo der Turbo ist weißt Du aber oder? icon_wink.gif Dahiner/darunter links ist die Wastegatedose. Da geht rechts eine Stange raus, links ist eine (oder eben 2) Leitungen angeschlossen. Wichtig ist eben zu wissen wieviele.
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passatpower



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Beitrag02-05-2006, 9:02    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Habe eben mal nachgeschaut und es sind 2 anschlüsse. Einer vom Turbolader der andere von einer Dose oben.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag02-05-2006, 9:20    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Wenn es direkt an der Druckdose 2 Schläuche sind, dann zieh den hinteren (der näher an der Wastegatestange ist) ab, und mach ihn mit einer M5 Schraube dicht. Probefahrt.

Nun solltest du einen Unterschied spüren, wenn nicht das Wastegate selber klemmt.......
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passatpower



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Beitrag04-05-2006, 6:05    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Ich habe euren Rat befolgt und den Schlauch aubgemacht und verschlossen.
Auf gerader Strecke ein + von ca.20 % und wesentlich weniger und hellerer Qualm.
Jedoch an der Steigung fehlt die Power noch. Inbesondere so bei 1750 - 2000 U/min
klemmt er jetzt ganz besonders.
Hat nochmal einer einen Tip?
Und schon mal vielen Dank für alle bisherigen Tips!
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag04-05-2006, 8:45    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

dann könnte es sein, dass das AGR Ventil nicht ganz schließt. Mach den Abgasweg der AGR zu. Dieses zu verschließende Rohr geht vom Auspuffkrümmer weg, und führt zur Ansaugbrücke. Schrauben lockern, Rohr Lösen, und dünnes Blech (vom Deckel eines Gurkenglases z.B.) dazwischen. Wenn ich dürfte, würde ich jetzt eine Seite verlinken icon_lol.gif

Des weiteren glaube ich liegt die eigentliche Ursache in einem defekten Fördersignalsensor. Geht bei deiner Einspritzpumpe ein Kabel in der Mitte der 4 Einspritzleitungen weg?
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passatpower



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Beitrag04-05-2006, 10:10    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Habe eben mal schnell nachgeschaut. Direkt in der Mitte zwischen den 4 Abgängen ist
nichts . Nur obendrüber aber das ist wohl für die generelle Dieselzuführung.
Ich wollte noch ein Bild anhängen aber das geht leider nicht.
Kannst Du mir das mit der AGR nochmal ein bißchen genauer erklären?

Danke!![/img]
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag04-05-2006, 11:31    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Ich wollte noch ein Bild anhängen aber das geht leider nicht.


du kannst keine Bilder in dieses Forum hochladen. Du musste sie extern ablegen, und fügst hiermit Kannst Du mir das mit der AGR nochmal ein bißchen genauer erklären?


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9767&highlight=1y+zurussen

sollte im Prinzip genauso aussehen wie beim AAZ, nur dass die Ansaugbrücke etwas anders aussieht (also kein Resonanzkrümmer ist).

Wenn du zum dritten Bild runterscrollst siehst du das Rohr vom Abgaskrümmer herauf, und das Abgasrückführventil. Hier reicht es in deinem Fall nicht aus, nur den Schlauch abzuziehen, und zu verschließen icon_exclaim.gif

Du müsstest den kleinen Flansch mit den 2 Schrauben lösen, und ein Blech dazwischenschieben, sodass da nix mehr durchgeht.

Hier -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095 hast du noch weiterführende Infos zur Abgasrückführung. Ist zwar fürn TDI beschrieben, aber das meiste kann fürn AAZ übernommen werden.
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passatpower



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Beitrag04-05-2006, 12:10    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info. Werde ich direkt heute Abend ausprobieren.
Ich sag Morgen mal bescheid wie es ausgegangen ist.
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passatpower



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Beitrag05-05-2006, 6:20    Titel: Leistungsloch passat 35i TD Antworten mit Zitat

Super!!!!!!!!!!
Vielen Dank für den Tip!
Kann ich die AGR so lassen oder wäre es ratsam den Defekt
zu finden und zu beseitigen. Nicht das mir irgendwann der Turbolader
dadurch kaputt geht. Den Schlauch habe ich übrigens wieder ans
Wastegate gesteckt.
Jedoch das Rasseln zwischen 3000 und 3500 U/min ist noch da.
Hast Du dafür auch noch einen Tip?
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