VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe (10-05-2006, 19:14) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:19    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@mullemaus: ihr dürftet ja ganz fähige Boschdienste in D haben; bei und in Ö hab ich da andere Erfahrungen, wie oben bereits erwähnt:

Zitat eines Meisters beim Boschdienst: 'De Bumpn kennans ned söba obdichtn, wauns de zerlegn zafoit de in dausnd Teule, und se bringans nimma zaum' - zu deutsch: 'die Pumpe können Sie nicht selber abdichten, wenn Sie die zerlegen zerfällt sie in tausend Teile, und die bringen sie nicht mehr zusammen' - von welchen Teilen hat der eigentlich geredet? War übrigens eine VE mit Fliehkraftregler von einem AAZ.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 15:25    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Na ich meinte nur die mechanischen Komponeneten, oder gar nur den kaputten Teil tauschen, wenn man ihn bei Bosch, oder aus einer gleichen Pumpe, bei der was anderes kaputt ist hernehmen kann.

Wie meinst du das mit dem NHG?


Es ging doch anfänglich über das Steuergerät tauschen, oder die Pumpe komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, oder?
Das mechanische Teil wird gehen, das Steuergerät kann man auch tauschen. Nur das ganze wieder zum laufen bringen scheint wohl doch problematisch zu sein.

Vielleicht ist es aber sinnvoll, die Pumpe selber herzurichten und nur zum einstellen zu Bosch zu fahren. Kommt bestimmt billiger.


NHG:
Zitat:

Das Pumpenkennfeld kann über VAG COM oder über Verschieben des Pumpenoberteils (nicht Deckels icon_exclaim.gif ) global verschoben werden, um die Pumpe anzupassen (Leerlaufmenge als Indikator)


So hatte ich das verstanden, dass du die Menge mit Vag-Com über den NHG misst und dafür der Motor laufen muss. Aber ich habe davon wohl zu wenig Ahnung icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:31    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

NHG:
Zitat:

Das Pumpenkennfeld kann über VAG COM oder über Verschieben des Pumpenoberteils (nicht Deckels ) global verschoben werden, um die Pumpe anzupassen (Leerlaufmenge als Indikator)



So hatte ich das verstanden, dass du die Menge mit Vag-Com über den NHG misst und dafür der Motor laufen muss. Aber ich habe davon wohl zu wenig Ahnung

ääääähm - das war eigentlich auf die VP37 (Axialkolbenpumpe, kantengesteuert) bezogen, als Beispiel, dass man 'dumme' Mechanik durchaus tauschen kann.

Ich meinte immer, das alte PumpenSTG der VP44 Beibehalten, und nur die eigentliche Pumpe tauschen, bzw. reparieren. Bei mehr als 1000€ für eine neue würd ich mich schon damit beschäftigen. Aber bis ich das beruflich mache, wird noch ziemlich viel Diesel durch somanche Düse rinnen, und dann gibts eh nur mehr CRs.

EDIT: wie kommst du eigentl. auf den NHG? den hatte ich doch garnicht erwähnt, oder hab ich da was verpasst?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 15:37    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Bei mehr als 1000€ für eine neue würd ich mich schon damit beschäftigen.


deshalb ist mir diesen Beitrag auch wichtig. Bei mir verreckt eh alles, deshalb wird eine Pumpe wohl auch bald fällig werden. Wie günstiger wie besser. Aber es gibt noch 3,2,1. Da gibt es die Dinger noch zwischen 700 und 900 neu (wenn der richtige dabei ist).

Wie ich auf den NHG gekommen bin, steht doch schon da. Genannt hast du diesen nicht. Ich habe ihm nur (Falscherweise?) reininterpretiert.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 15:41    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Wie ich auf den NHG gekommen bin, steht doch schon da. Genannt hast du diesen nicht. Ich habe ihm nur (Falscherweise?) reininterpretiert.

Hat sich geklärt - siehe anderer thread.....

Bei mir verreckt eh alles, deshalb wird eine Pumpe wohl auch bald fällig werden. Wie günstiger wie besser. Aber es gibt noch 3,2,1. Da gibt es die Dinger noch zwischen 700 und 900 neu (wenn der richtige dabei ist).

Richtig - besser vorsorgen, als dann teuer kaufen. Hab für meinen Pöl- 35i auch eine VE in Reserve herumliegen - der nächste Winter kommt bestimmt icon_twisted.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-05-2006, 23:18    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie ich auf den NHG gekommen bin, steht doch schon da. Genannt hast du diesen nicht. Ich habe ihm nur (Falscherweise?) reininterpretiert.


Hat sich geklärt - siehe anderer thread.....


Kläre mich bitte auf, nix verstanden icon_redface.gif

Die Pumpe lege ich schonmal auf Lager, danke für den Tipp!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 10:20    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Kläre mich bitte auf, nix verstanden


In dem anderen thread, in dem du mitdiskutiert hast, gings um den NHG - daher nehme ich an dass du deswegen darauf gekommen bist icon_wink.gif
Nach oben
Taxman150



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 17:46    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@ all
Es freut mich ja schon nen bisschen, das hier soviele Meinungen auf einander prallen.Ne hitzige Diskussion wollte ich ja nicht auslösen icon_biggrin.gif

Aber leider versteh ich hier eigentlich nur Bahnhof....Kann mir denn jetzt hier irgendjemand sagen, ob ich diese Pumpe vom BDH nehmen kann oder nicht?? Für ne ganz einfache Idiotensichere Antwort wäre ich euch sehr dankbar.... icon_wink.gif icon_wink.gif


Vielen Dank Taxman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
s2limo



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2006, 2:15    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Das Pumpensteuergerät kann man zusammen mit dem Drehzahlsensor, dem Magnetventil für die Mengensteuerung und dem Spritzverstellerventil demontiert werden. Die einzelnen Bauteile gibts aber nicht zu kaufen..wenns eins verreckt=neue Pumpe kaufen. Bei mir ist das Magnetventil für Mengensteuerung kaputt gegangen, hab auch ein anderes von ner anderen pumpe versucht, geht nicht..muss anscheinend an das steuergeät angepasst werden, was man mit vag com etc nicht kann..die einzelnen teile sind auch nicht gedacht zum tauschen, da die verbindungen gelötet unter gummi sind..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2006, 7:35    Titel: Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

@Taxman150KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Taxman150
soweit ich das verstanden habe, könntest du diese Pumpe zwar montieren, aber nur mit Steuergerät von deine jetzige Pumpe. Steuergerätetausch ist für Dich (und mich) nicht möglich. Wenn das jemand kann, dann nur eine Experte (trotzdem fraglich), oder der Bosch-Dienst. Wenn du es der Bosch-Dienst machen lässt, kannst du genausogut die richtige kaufen, weil die Aktion auch ins Geld geht.

Fazit: Daher wurde ich dir dringend raten, eine komplette Pumpe, mit genau deine Teilenummer zu holen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Einspritzpumpe !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe TDI 1.9 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Einspritzpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.