Moin,
letzten Samstag hat mich mein Postgolf (Golf II, BJ90, 1.6D) im Stich gelassen (siehe
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/auto/auto.htm). Vorglühen, Zündschlüssel gedreht, nichts tut sich. Ein Blick aufs Amperemeter zeigt mir nur noch 8A. Ein Blick unter die Haube offenbarte mir, das der Magnetschalter des Anlassers sich zwar 8A genehmigt, aber diesen wertvollen Strom ausschliesslich in Wärme umsetzt, also seinen Dienst verweigert. Die übliche Methode mit Hammer brachte keinen Erfolg. Also flugs das Ganze Ding mitsamt Anlässlichem Anhang ausgebaut und zerlegt.
Und siehe da, lasse ich die Rückholfeder weg funktioniert das Ding wunderbar, soll heissen, das Ritzel wird rausgeschoben und der Schalter geschlossen. Klemmen tut da nix! Nach einigem heftigen Kopfkratzen habe ich dann mal die Anordnung vermessen und stellte fest, das der Anker des Magneten soweit aus der Spule herausragt, das die erzeugte Kraft nicht ausreicht, die Rückholfeder weiter zu spannen. Also habe ich mal eine Feder mit halber Federkonstante eingebaut, was auch nicht funktionierte. Also wieder am Kopfkratzen. Hat die Spule einen Windungsschluss und erreicht nicht mehr die vorhesehene Feldstärke ? Meine hat nach Adam Riese 1.5 Ohm. Ist das ein üblicher Wert ? Wie kann ein Hubmagnet in der Leistung nachlassen ? Oder ist die Mechanik um die Ausrückgabel so ausgeleiert, das die Toleranzen zu groß geworden sind ? Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Gruß,
Finger
www.fingers-welt.de