VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pleuelfußfrage:

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rocknrollterrorist

Avatar-rocknrollterrorist

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 17:39    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Schlender schon so einige Zeit hier im Forum rum, habe aber erst heute getraut mich zu registrieren. Ich verspreche auch bevor ich frage immer schön die Suche zu benutzen, um Kloppe durch die Großen zu entgehen. icon_biggrin.gif

Ich habe Pleuel aus zwei AAZ Motoren Bj. 91 und 92, auf den Füßen ist eine 34 bzw. 43 eingeprägt.
Was hat diese Zahl zu bedeuten?
Es sind nur noch jeweils höchstens 3 Pleuel zu gebrauchen.
Darf ich sie miteinander verbauen?
Also z.B. einmal 34´er und dreimal 43´er, oder ist zweimal 34´er und zweimal 43´er besser, oder völlig egal?
http://www.jk4uall.keepfree.de/plauge.JPG

Freu mich auf Antworten, icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rocknrollterrorist

Avatar-rocknrollterrorist

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 10:17    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Möcht mir keiner sagen was die Zahl da aussagt?
Bitte um Antwort!
icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-05-2006, 10:24    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Hi,

keine Ahnung was die Zahl sagt, aber wenn Abmessungen und Gewicht der Pleuel gleich sind, sollte nichts gegen eine Verwendung sprechen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rocknrollterrorist

Avatar-rocknrollterrorist

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 17:44    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, wollte es halt genau wissen.
Gewicht und Länge hatte ich gemessen und stimmte überein. Dachte ich, leider wars ne zu grobe Waage.
War heute in einer Zylinderschleiferei und hab nachgefragt, die sagten mir ist eine Gewichtsmarkierung.
Bin also gleich zum Kaufland und hab beide Pleuel auf die Waage gelegt und siehe da ein Unterschied von 4 Gramm ( 750 und 754 Gramm).
In der Schleiferei sagten sie mir Gewichtsunterschiede bis 5 Gramm sind nicht schlimm, sie hatten schon Motoren gesehen, die liefen ewig mit durcheinander gewürfelten Pleuel die teilweise 10 Gramm unterschied hatten.
Da das schwerere Pleuel zu den leichteren dazukommt, werde ich etwas Material abnehmen, um die Differenz etwas zu minimieren.
Bis bald, die nächste Unklarheit lauert bestimmt schon in den Startlöchern icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-05-2006, 17:50    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Servus,

der arme Typ der nächstes mal Bananen drauflegt und dann isst... icon_wink.gif icon_wink.gif

must halt nur aufpassen wo genau sie schwerer sind- Pleuelauge oder Fuß... und dann entsprechend abtragen

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rocknrollterrorist

Avatar-rocknrollterrorist

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 20:19    Titel: Pleuelfußfrage: Antworten mit Zitat

Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute Ihr eigenes Grünzeug mitgebracht haben und in ruhigen Minuten auf solchen Waagen genaustens vermessen haben. icon_eek.gif
Hab die Pleuel bis zur Obstabteilung getragen, einige seltsame Blicke geerntet icon_cool.gif, dann in die Obsttüten gesteckt und danach erst auf die Waage, weil ein bisschen Öl ist ja immer drann. Ich hasse das schwarze Zeug ausm Diesel, brauchs nur anschauen und bekomme 3 Tage meine Pfoten nicht mehr richtig sauber, genauso wie der sch... Bauschaum, auch son hartnäckiges Zeug. icon_twisted.gif
@ Gremlin glaube Pleuelauge und Pleuelfuß ist das Selbe nur ebend anders genannt, es handelt sich in beiden Fällen aber um das obige Teil aufm Foto.
Das gesamte Pleuel, mit Fuß , wiegt 750 bzw 754 gramm. Also werd ich ganz kurz mit der Flex dort vorbeihuschen wo oben aufm Bild die Zahl eingeprägt ist und dann wieder ab zum Supermarkt auf die Waage. Eigentlich nicht nötig bei nur 4 Gramm, kann so bleiben wie oben geschrieben, aber wenn ich schon dabei bin und fast nur Neuteile verbaue ( Kolben, Lager, Kopf etc. ) kanns ruhig etwas penibler sein.
Trotzdem werde ich Dein Rat befolgen und mal wiegen wo sich die 4 Gramm eingeschmuggelt haben, in der Pleuelstange, oder im Fuß. icon_question.gif

Good night, good fight icon_exclaim.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.