VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrostössel V6 TDI AKN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2006, 13:51    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Ich scheine wohl mit dieses Problem nicht alleine zu sein, Christians (profi hier), hat wohl auch 5 kaputte bekommen (von 24).

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Ich bin aber überzeugt, dass wenn ich jetzt die Hydros prüfen wurde, dass es wieder welche gibt, die laut Prüfung nicht 100%ig sind.

und so ist es vermutlich icon_evil.gif Die kaputten liesen sich zwar wieder aufpumpen, aber wenn Öldruck weg, ließen sie sich wieder zusammendrücken.

Mein Motor läuft nicht so weich wie ich es mir vorstelle. Steuerzeiten passen, ESD neu und eingestellt, Förderbeginn 100%ig. ob Düsendichtungen auch abschließen weiß ich nicht (wie dann auch?), die Glühkerzen sind dicht (mit Seifenwasser geprüft). Jetzt so ca 5-8 tkm gefahren. Leerlaufruheregelung ist auf einen Zyl. gerade noch in der Toleranz, aber braucht weniger Diesel icon_confused.gif

Da ich durch das rel. laute nageln nicht weiß, ob meine Hydros wirklich klackern. Kann mir vielleicht einer sagen, ob ein hartes Brenngeräusch auch von die Hydros verursacht werden kann?

Bei niedrige Drehzahl scheint es schlimmer zu sein, als bei höhere Drehzahl (aber kann auch Einbildung sein). Das könnte vielleicht daran liegen, dass der Druck nicht gespeichert wird von die Hydros und der Öldruck erst bei höhere Drehzahl ausreicht. Aber reine Spekulation...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-10-2006, 12:56    Titel: Hydrostössel V6 TDI AKN Antworten mit Zitat

Wenn die Hydros extrem weich sind öffnen die Ventile nur noch kürzer und weniger weit. Wenn das dann zufällig einen oder mehrere der Drallkanäle betrifft, der AKN hat jeweils einen Drall und einen Tangentialkanal, wird sicherlich die vorgegebene Drallausbildung behindert und somit die Verbrennung schlechter. Quantitativ kann ich aber den Zusammenhang zur Laufkultur nicht beurteilen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostössel 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostössel klappert bei Passat 3BG MKB AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3, AHF, Hydrostössel tauschen, Nockenwelle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel mm können Hydrostössel ausgleichen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.