VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 12:43    Titel: ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe von einem Golf AAZ eine Einspritzpumpe gekauft und stelle gerade fest das der noch einen zweiten elektrischen Stecker hat.

Kann mir jemand sagen wofür der gut ist und was der steuert?

Habe einen dünnen roten Kreis drum gemacht.

Gruß, Doritos

http://www.potkewitz.de/t3/esp.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 14:50    Titel: ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Antworten mit Zitat

Der Stecker ist für das Ventil des ALFB, also des abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginns. Dient dazu, wenn der Motor kalt ist, die Spätverstellung des Fördbeginngs abzuschalten damit KSB und LFB nicht gegeneinander arbeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doritos



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 16:19    Titel: ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Kannst du mir bitte noch kurz ALFB, KSB und LFB ausschreiben.

Habe ich mit speziellen konsequenzen zu rechnen, wenn ich das Ventil nicht schalte?

Vielleicht ergibt sich das aus den Abkürzungen, aber wie müßte ich das Ventil schalten, wenn ich es nutzen möchte oder vielleicht muss?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 23:25    Titel: ESP, AAZ - wofür ist der zweite elektrische Stecker? Antworten mit Zitat

Hab ich oben Geschrieben: ALFB -> abschaltbarer Lastabhängiger Förderbeginn icon_wink.gif
LFB ist das ganze Prinzip in der Pumpe, die Abschaltung erfolgt eben über das Ventil außen.
KSB ist der Kaltstartbeschleuniger.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ot: abschied die zweite Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge elektrische Heckklappe Passat B6 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf Fensterheber - die zweite!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Preis elektrische Aussenspiegelsteuerung Ibiza 6K1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.