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Nebelwerfer_TDI Gast
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23-06-2006, 12:55 Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel |
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Text von Flitzfuss:
Also nochmal zur Klarstellung der Symptome aus dem anderen Thread ('Neuling hat Überdruck im Ventildeckel')!
Die Leckage im Schlauch ist gefunden und wenn der Schlauch geliefert und eingebaut wurde hoffe ich das Strömungsgeräusch, den Leistungsverlust und das Rußen gelöst zu haben!
Danke Euch für Eure Hinweise und Unterstützung!
Nun mal en Detail die Überdruckgeschichte:
Wenn der Motor im Standgas läuft:
-habe ich keinen Überdruck am abgezogenen Ölmessstab!
-drückt es kein Öl am 'Peilstabrohr' heraus!
-habe ich Überdruck am geöffneten Öleinfüllstutzen
-habe ich Überdruck an dieser Dose http://www.flitzfuss.de/Motor_a.JPG wenn der an ihr befestigte Schlauch der unter der Abdeckung sitzt laderseitig abgezogen ist
-spritzt kein Öl aus dem Öleinfüllstutzen raus
Ölaustritt ist zu finden an:
-der Ventildeckeldichtung
-den Schläuchen die von der KGE her kommen und in Richtung Lader führen.
(der Batterie, natürlich nicht AUS der Batterie, sondern es hat bis auf die Batterie gespritzt!)
Ciao
Flitzfuss
_________________
Audi 80 Avant TDI Europa Klima Bj94/Mj95
MKB:1Z |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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23-06-2006, 12:59 Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
1) Der Schlauch muss ja exrem dünn sein, damit er da ohne zwicken reingeht...wobei das Absaugen dann lange dauern würde...
2) dachte immer, dass (vor allem bei neueren TDIs) das Meßstabrohr extra fürs absaugen ausgelegt ist, da manche gar keine Ölschraube mehr haben sollen...... |
1) Ja, schon dünn. Dauert aber auch nicht länger wie ablaufen lassen (dafür ist die Aufwand bei ablaufen lassen um einiges höher bei manche Fahrzeuge). Ich hatte aber ein Profigerät der auf den Kompressor läuft.
2) keine Ahnung. Mache es bei mein V6 nur, damit die Verkleidung nicht weg muss und das Filter ja auch oben ist. Mann braucht also keine Hebebühne und eine halbe Stunde weniger. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-06-2006, 13:05 Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel |
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Dauert aber auch nicht länger wie ablaufen lassen (dafür ist die Aufwand bei ablaufen lassen um einiges höher bei manche Fahrzeuge). Ich hatte aber ein Profigerät der auf den Kompressor läuft.
Zum Getriebeöl wechseln hab ich mir auch sowas gebaut, allerdings mit 10mm Schlauch.....
Mann braucht also keine Hebebühne und eine halbe Stunde weniger.
Auffahrrampen gehn auch, und wenn er sowieso schon oben steht.......wär aber praktisch - man spart sich das Dichtring ausglühen, bzw. wechseln, und riskiert nicht eine ausgenudelte Wanne.
Ölaustritt ist zu finden an:
-der Ventildeckeldichtung
-den Schläuchen die von der KGE her kommen und in Richtung Lader führen.
(der Batterie, natürlich nicht AUS der Batterie, sondern es hat bis auf die Batterie gespritzt!)
Wechsel mal den Ölabscheider an der KGE; kostet sicher nicht sooo viel, und mit 95%iger Sicherheit passts dann - denn dann kann der Überdruck raus; |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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23-06-2006, 13:53 Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Wechsel mal den Ölabscheider an der KGE; kostet sicher nicht sooo viel, und mit 95%iger Sicherheit passts dann - denn dann kann der Überdruck raus; |
Vermute ich auch und habe ich ihm auch geschrieben, passt aber nicht zu seine Aussage:
Zitat: |
Da kommt richtig Druck raus, wenn man den Schlauch an der Dose zwischen KGE und Lader abzieht!
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Das wurde heißen, dass der Verstopfung weiter in Richtung lader sitzt.... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-06-2006, 14:20 Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel |
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Ja, im Prinzip schon, aber da kommt dann ja nix mehr, was für Verstopfungen anfällig wär |
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