VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-03-2012, 21:17    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Frage:

Ich möchte bei meinem ASZ die Leiste/Kabelbaum zu den PDE s tauschen.

Dabei frage ich mich, wie ich den Ventildeckel dicht bekomme.
Die Suchfunktion hat mich irgendwie auch nicht schlau gemacht.

Ein Mann vom Boschdienst sagte mir, dass es mit dem alten Deckel nicht mehr dicht wird, ich sollte mir einen neuen Ventildeckel besorgen und der würde >100€ kosten.
Irgendwie ist mir das zu viel.

Ich möchte hier kurz noch mal Eure Meinungen zu diesem Thema zusammenfassen:

1. Der Mann hat recht. Mach einen neuen Deckel drauf und Du hast Ruhe
2. Der Mann spinnt, mach eine neue Dichtung rein und gut.
3. Der Mann spinnt total, mach einfach sauber, Dichtmittel drauf, alten Deckel drauf und gut.

Welche Dichtmasse könnt Ihr empfehlen und geht die auch für die problematischen Ecken am Deckel?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Jörg


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2012, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2012, 21:19    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Dichtung gibt es einzeln. Aber normal werden die auch nach Demontage wieder dicht, wenn vorher OK. icon_wink.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2012, 22:27    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Wenn die Dichtung noch geschmeidig und nicht steinhart ist, wird das wieder. Noch ein Spritzer Dichtmasse an die vier Ecken der Lagerdeckel, dann passt's.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-03-2012, 22:27    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Danke,
Da fällt mir noch was ein. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Motor seit einigen Tagen sporadisch aber oft, Aussetzer hat und dann kein Gas mehr annimmt. Früher hatte ich das ganz selten und dann auch nur wenn es ganz nass war.
Trete ich auf die Kupplung geht er teils auf normale Leerlaufdrehzahl, machmal geht er auch aus dabei.
Als Fehlereintrag habe ich nur ein unplausibles Signal + fehlendes Signal vom Nockenwellensensor.
Ich frage mich jetzt, wenn der Kabelbaum eine Macke hat, müsste dann nicht ein Fehler von den PDEs kommen?
Bisher habe ich unternommen:
Die Werte des ASZ im Leerlauf auf Plausibilität geprüft => alles o.k.
Relais 109 getauscht => keine Veränderung
Morgen wird der Nockenwellensensor getauscht und der Zahnriemen im normalen Turnus ebenfalls.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-03-2012, 22:38    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Wenn NW Sensor ausfällt, bleibt der Motor an (gut möglich LL und keine Leistung) und (springt schlecht an), als Ersatz wird der KW Sensor verwendet. Fällt der KW Sensor aus, ist Feierabend.
Wechseln ist gut angebracht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2012, 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-03-2012, 22:51    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Da müsste aber ein Fehler abgelegt sein, wenn das Steuergerät das KW-Signal vermisst.
Richtig ?
Auch bei der Steckerleiste für die PDEs bin ich mir nicht sicher, weil ja alle zusammen ausfallen. Ich lese immer wieder von einzelnen PDEs die ausfallen und unrundem Motorlauf "wie ein Trecker" und Fehlereinträgen im Zusammenhang mit der Steckerleiste.


Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-03-2012, 21:17    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Licht im Dunkeln:

Der Ventildeckel bleibt erst mal drauf.

Der Motorkabelbaum soll defekt sein, lt. Bosch Dienst
Mitte nächster Woche soll er da sein.
Werde ihn dann tauschen, wenn ich Zeit habe und berichten.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2012, 21:47    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Moin,
prüfe doch erst selbst mal nach, woher der Fehler kommt.
Da kommt manches in Frage:
- der NW Sensor selbst;
- Steckverbinder;
- Teile der Verkabelung.
Da kannst Du doch selbst erst mal einiges machen.
Mit dem PDE Kabelbaum im ZK hat das nichts zu tun.
Kabelbaum tauschen auf Verdacht, ohne vorher prüfen, kostet Geld, kann daneben liegen, und ist eigentlich gegen die Dieselschrauberehre. icon_smile.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag17-03-2012, 10:17    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
prüfe doch erst selbst mal nach, woher der Fehler kommt.
Da kommt manches in Frage:
- der NW Sensor selbst;
- Steckverbinder;
- Teile der Verkabelung.
Da kannst Du doch selbst erst mal einiges machen.
Mit dem PDE Kabelbaum im ZK hat das nichts zu tun.
Kabelbaum tauschen auf Verdacht, ohne vorher prüfen, kostet Geld, kann daneben liegen, und ist eigentlich gegen die Dieselschrauberehre. icon_smile.gif
hg
Herbert


Hi Herbert,
der Nockenwellensensor ist seit gestern neu eingebaut, der Fehler dies bezüglich ist jedoch gleich nach dem Löschen sofort wieder drin. Man merkt es ja auch beim Anlassen.

Steckverbinder hab ich früher schon mal, also gleich als erstes geprüft.

Sogar das Steuergerät hatte ich mal im Backofen, weil ich den Verdacht hatte, dass da Feuchtigkeit drin ist.

Die PDE Kabelleiste lasse ich erst mal drin. Das hatte ich in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben.

Den Motorkabelbaum zu prüfen hatte sich ja quasi aufgezwungen, weil das NW-Sensorsignal nicht am Steuergerät ankommt.

Vor 2 Wochen hatte ich mir das Buch aus dem Vogelbuch-Verlag "Dieseldiagnose"gekauft.
(ist leider schon etwas alt, aber trotzdem sehr interessant) Dort hatte ich von den Diagnosemöglichkeiten,z.B. über Y- Adapter einem Buchsenkasten gelesen.
Da das Ruckeln mit einhergehenden Totalverweigerung der Gasannahme so überhand genommen hat und der Seat ja Bosch PDEs und ein Bosch Steuergerät hat lag es halt nahe mal zum Bosch dienst zu gehen.
Jetzt mit Messspitzen in den kleinen Kontaktbuchsen vom Motorsteuergerät rumzufummeln und dort evtl noch weiteren Schaden und Wackler anzurichten, hielt ich auch nicht für die beste Idee.
So sporadische Fehler zu suchen ist halt sch.... , wenn man sie suchen will, treten sie nie auf.

Letztendlich hatte ich auch mal bei Gebrauchtwagentests gelesen, dass die Kabelbäume des Konzernbruders Skoda Fabia gerne mal Feuchtigkeit rein lassen aber ungerne wieder raus und das es dadurch zu Fehlfunktionen kommt.

Der Motorkabelbaum kostet 160€ und ist schon bestellt. Ich hoffe, dass der sich ohne große Schwierigkeiten tauschen lässt. Falls dann wieder alles funktioniert, werde ich mich fragen warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Der Leidensdruck war da noch nicht da, wenn ich mir die Frage gleich selbst beantworten darf icon_smile.gif
Allein wegen den Feuchtigkeitsproblemen werde ich auch Abstand davon nehmen den Motorkabelbaum zu reparieren. Neu rein und da bin ich mir sicher das der in Ordnung ist.

Zur Dieselschrauberehre muss ich gestehen, dass ich am liebsten theoretisch mit den Problemen beschäftige um die Werkstattkosten so gering wie möglich zu halten.
Das hat mit der Hilfe dieses Forums immer hervorragend funktioniert.
Klaro schraube ich auch mal, wenn es passt.

So jetzt schlag mich icon_wink.gif

LG Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2012, 12:25    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Nö, warum?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 9:23    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Um auf den VDD zurückzukommen:
bisher ging es immer so wie von den anderen bereits beschrieben bei allen 1,9ern.Wurde immer wieder dicht.Die einzige Ausnahme war mein eigener Passat.Als ich bei 190tkm PD Elemente getauscht habe,wurde der Deckel absolut nicht wieder dicht.Nicht mit der neuen Dichtung von Reinz und nicht mit einkleben.Weil ich den Deckel deswegen noch mehrmals unten hatte,habe ich noch eine der Schrauben überdreht.
Letztlich habe ich diese mit einem Helicoil repariert und einen neuen Deckel samt Dichtung,Schrauben und Öldeckel bei VW gekauft.Kam 97,xx Euro.Seit fast 100tkm verbaut und sehr schön trocken.Bisher nie wieder Probleme damit gehabt.
Es gibt da so Fälle,da trifft die Aussage von dem Bosch Mann durchaus zu.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 10:49    Titel: Meinungen Ventildeckel abdichten ASZ Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen
Fazit:
mit der billigsten Lösung anfangen und falls nötig mit der nächst teureren Lösung weitermachen icon_smile.gif

Meine Rückmeldung zu meinem Problem:

Es war wirklich der Motorkabelbaum (der kleinere Stecker vom Motorsteuergerät zu den Sensoren und PDEs). Zwar war nur der Außenmantel, also das Panzerrohr durchgescheuert und keine Isolierung sichtbar beschädigt, aber meine Probleme scheinen weg zu sein. Ich bin da jetzt ganz optimistisch.
Er springt jetzt wieder sofort an und Ruckler, Aussetzer konnte ich auch keine mehr feststellen.

Komischerweise ging der Ausbau wesentlich schwieriger als der Einbau. Ich wollte beim Ausbau nichts kaputt machen. Man weiß ja nie ob man noch was braucht. Im nachhinein gesehen, wäre rausschneiden wohl schneller gegangen.
Zu dem habe ich gleich noch die beiden "Witzleitungen", da muss man sich wirklich nicht wundern das die brechen, für die Feldwicklung der Lichtmaschine repariert.
Jetzt kann ich auch wieder ohne Gasstoß zum aktivieren der LIMA losfahren.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ventildeckel Audi A4 2.0 TDI BPW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spezialwekzeug für Ventildeckel und KGE nötig ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.