Herbert hat folgendes geschrieben: |
Moin,
prüfe doch erst selbst mal nach, woher der Fehler kommt.
Da kommt manches in Frage:
- der NW Sensor selbst;
- Steckverbinder;
- Teile der Verkabelung.
Da kannst Du doch selbst erst mal einiges machen.
Mit dem PDE Kabelbaum im ZK hat das nichts zu tun.
Kabelbaum tauschen auf Verdacht, ohne vorher prüfen, kostet Geld, kann daneben liegen, und ist eigentlich gegen die Dieselschrauberehre.
hg
Herbert |
Hi Herbert,
der Nockenwellensensor ist seit gestern neu eingebaut, der Fehler dies bezüglich ist jedoch gleich nach dem Löschen sofort wieder drin. Man merkt es ja auch beim Anlassen.
Steckverbinder hab ich früher schon mal, also gleich als erstes geprüft.
Sogar das Steuergerät hatte ich mal im Backofen, weil ich den Verdacht hatte, dass da Feuchtigkeit drin ist.
Die PDE Kabelleiste lasse ich erst mal drin. Das hatte ich in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben.
Den Motorkabelbaum zu prüfen hatte sich ja quasi aufgezwungen, weil das NW-Sensorsignal nicht am Steuergerät ankommt.
Vor 2 Wochen hatte ich mir das Buch aus dem Vogelbuch-Verlag "Dieseldiagnose"gekauft.
(ist leider schon etwas alt, aber trotzdem sehr interessant) Dort hatte ich von den Diagnosemöglichkeiten,z.B. über Y- Adapter einem Buchsenkasten gelesen.
Da das Ruckeln mit einhergehenden Totalverweigerung der Gasannahme so überhand genommen hat und der Seat ja Bosch PDEs und ein Bosch Steuergerät hat lag es halt nahe mal zum Bosch dienst zu gehen.
Jetzt mit Messspitzen in den kleinen Kontaktbuchsen vom Motorsteuergerät rumzufummeln und dort evtl noch weiteren Schaden und Wackler anzurichten, hielt ich auch nicht für die beste Idee.
So sporadische Fehler zu suchen ist halt sch.... , wenn man sie suchen will, treten sie nie auf.
Letztendlich hatte ich auch mal bei Gebrauchtwagentests gelesen, dass die Kabelbäume des Konzernbruders Skoda Fabia gerne mal Feuchtigkeit rein lassen aber ungerne wieder raus und das es dadurch zu Fehlfunktionen kommt.
Der Motorkabelbaum kostet 160€ und ist schon bestellt. Ich hoffe, dass der sich ohne große Schwierigkeiten tauschen lässt. Falls dann wieder alles funktioniert, werde ich mich fragen warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Der Leidensdruck war da noch nicht da, wenn ich mir die Frage gleich selbst beantworten darf
Allein wegen den Feuchtigkeitsproblemen werde ich auch Abstand davon nehmen den Motorkabelbaum zu reparieren. Neu rein und da bin ich mir sicher das der in Ordnung ist.
Zur Dieselschrauberehre muss ich gestehen, dass ich am liebsten theoretisch mit den Problemen beschäftige um die Werkstattkosten so gering wie möglich zu halten.
Das hat mit der Hilfe dieses Forums immer hervorragend funktioniert.
Klaro schraube ich auch mal, wenn es passt.
So jetzt schlag mich
LG Jörg