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A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel

 
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audiB4avandt
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Beitrag07-08-2013, 12:39    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bei meinem AAT-Motor folgendes Problem:
Lastabhängiger Ölverlust über die Ventildeckeldichtung

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich testweise folgendes gemacht:

- Motorwäsche
- habe den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftunge, welcher am Ventildeckel
befestigt ist und danach über den Zyklonfilter sowie das Druckregelventil
im Ansaugtrakt endet, direkt in eine Blechdose geführt, um im Motor weder
übermäßigen Über- noch Unterdruck zu erzeugen
- nach einer kurzen Fahrt trat trotzdem noch ein wenig Öl am vorderen und
hinteren Ende des Ventildeckels ansaugkrümmerseitig aus

Deshalb hätte ich folgende Fragen an Euch:
- wie wird an einem AAT/AEL-Motor die Ventildeckeldichtung fachgerecht getauscht?
(hatte meine schonmal erneuert, habe aber keine Dichtpaste beim Einbau verwendet;
außderdem kann man den Deckel bei montiertem hinteren Zahnriemenschutz des vorderen
Zahnriemens nicht sauber aufsetzen) Welche Teile demontiert ihr vor aufsetzen des
Ventildeckels mit der neue Dichtung? Welche Stellen dichtet ihr zusätzlich mit
Dichtpaste ab?
- hat jemand ein den original Reparaturleitfaden - Audi 100 A6 (C4) 5 Zyl. Dieselmotor
Mechanik (2,5l TDI ) als PDF oder als Kopie
- hat jemand schon mal das Druckregelventil, welches in Ventildeckel verbaut ist,
getauscht oder getestet. Im Ventildeckel ist unten eine runde Platte verbaut, die
mit zwei Schrauben gesichert ist. Nachdem ich Schrauben gelöst hatte, konnte ich die
Platte weder abhebeln, noch herausdrehen. Wäre für Infos hierzu dankbar.
- hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit seinem AEL/AAT - Motor gehabt, dass
extrem viel Öl aus der Ventildeckeldichtung ausgetreten ist? Im Leerlauf, sowie im
Stand bei hohen Drehzahlen war kein erhöhter Kurbelghäusedruck am Öleinfüllstutzen
festzustellen. Der Ölverlust war am schlimmsten nach Autobahnfahrten unter Volllast.

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal herzlichen Dank.
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Beitrag07-08-2013, 19:23    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Ich mache immer am Halbmondbogen des Nockenwellenlagers beider Seiten an den beiden Ecken `n Klecks Dichtmasse drauf. Falls Dichtung im Ventildeckel in eine Nut kommt und leicht wieder raus fällt nehme ich Sprühkleber (Tube Pattex tu´s auch) punktweise und klebe die Dichtung in den Ventildeckel. Danach vorsichtig über das Nockenwellenlager zuerst zahriemenseitig, dann langsam ablassen, dann ESP-seitig ebenfalls ablassen und schauen, dass die Dichtung korrekt sitzt.

Motorentlüftung soll einfach durch zu blasen sein, mehr auch nicht, da ist kein Ventil drin.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag12-08-2013, 12:24    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe die "alte" Ventildeckeldichtung genau so eingebaut wie du es beschrieben hast. Übrigens hatte die Möglichkeit in einen Reparaturleitfaden zu schauen, dort ist auch aufgeführt, dass in den besagten Ecken Dichtmittel aufzutragen ist. Außerdem habe ich für die 4 Ventildeckelschrauben noch 4 neue Gummiringe mit eingebaut. Der Einbau hat soweit gut funktioniert.

Nach dem Einbau hab ich nun folgende Erfahrung gemacht. Der Motor ist jetzt auf jeden Fall viel dichter als vorher, allerdings drückt es am Ventildeckel krümmerseitig immer noch minimal das Öl heraus. Möchte das Ganze nochmal mit einer neuen Dichtung wiederholen. Die alte, die ich wieder eingebaut habe, war von Reinz Dichtungen und bereits ca. 40.000 km gelaufen. Welche Dichtungen nehmt ihr, sind original VAG Dichtungen besser als welche aus dem Zubehörhandel? Für eure Erfahrungen wäre ich hier sehr dankbar.
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Beitrag12-08-2013, 12:40    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Dichtungen nehmt ihr, sind original VAG Dichtungen besser als welche aus dem Zubehörhandel? Für eure Erfahrungen wäre ich hier sehr dankbar.


Wenn sie vom gleichen Hersteller stammen, nicht.

Mit Elring oder Reinz sollte es keine Probleme geben. Beide Firmen sind millionenfach OE verbaut.
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Beitrag13-08-2013, 13:06    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Hej

soweit ich weiß gibt es bei Volvo für den Deckel keine Dichtung mehr. Ich hab die aber noch nicht wirklich gebraucht - den Deckel nehme ich aber schon mal ab - Zahnriemenwechsel etc. - um OT zu suchen bzw. Ventiltrieb einzustellen.

Meist mach ich die Dichtung und die Auflagefläche dann schön sauber - und hab da so eine flexible Dichtmasse - ELRING Curil T (Grün) - damit eine Runde fahren - und das Ding ist DICHT.

Aufgesetzt wird die bei Volvo (ich gehe davon aus, es ist der gleiche Deckel ?) zuerst links in die ZR-Abdeckung einführen - dann kann man den Deckel schön ablegen.

Wegen Unterlagen - ich hab vor langer Zeit mal Unterlagen für den Motor von VW/AUDI bekommen (bzw. dürfte das im Netz zu finden sein) - mittlerweile hab ich aber Originalunterlagen von Volvo, da sind paar Kleinigkeiten anders.

Gruß
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Beitrag14-08-2013, 16:39    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Was hat der Motor denn schon gelaufen?

Wie ist der Ölverbrauch?
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Beitrag15-08-2013, 14:36    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Kilometerstand ca. 215.000 km, Ölverbrauch ca. 1l auf 5000 km, kam aber davon das meiste am Ventildeckel nach außen. Somit wurde Motor und Getriebe immer gut konserviert.
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Beitrag16-08-2013, 8:51    Titel: A6 (C4) 2.5TDI - AAT / AAT - verölter Motor - Ventildeckel Antworten mit Zitat

Im Volvo sind es ja die "AEL" Motoren, bin nicht sicher wie un/-gleich die sind. Aber - ich hatte bis dato ~10 davon - egal ob 100000 oder 500000 km, keiner hat je Motoröl verbrannt... die sind also in der Hinsicht sehr gut konstruiert (die 5Zyl Ottomotoren die Volvo damals verbaute haben alle hohen Ölverbrauch, Schaftis etc. )

Wenn du den Ölverbrauch über den Ventildeckel aber merkst dann ist das schon nicht so wenig, was da rauskommt..

Gruß
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