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audi80_cabrio_TDI Gast
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22-06-2006, 18:03 Titel: Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU |
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Hallo,
bei meinem Audi Cabrio Mkb. AHU, Bj. 2000 - Digitec Chiptuning und bei den ESD erhöhter öffnungsdruck wegen Pöl,
habe ich gerade mit der im Fachartikel zur verfügung gestellten Tabelle den Einspritzzeitpunkt überprüft.
Ich hatte als Kraftstofftemp. den Wert 198 und als Spritzbeginn den Wert 12-14, also alles an der äußersten unteren Toleranzgrenze.
Ist das vllt. mit schuldig an meinem unruhigen Leerlauf, wenn ich Diesel fahre, und der enormen Rußentwicklung bei der Beschleunigung bei meiner letzten ASU? (lag nicht an ablagerungen!)
Seltasam ist nur, dass das ganze nicht an der Einstellung der ESP liegen kann, denn die wurde gerade erst per Messuhr perfekt justiert. Liegt es vllt. am Chip oder dem Öffnungsduck?
Kann ich das ganze per Adaption des Spritzbeginnkennfeldes (Kanal 4) berichtigen?
Vielen Dank schon im Vorraus!
Falko |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17401 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-06-2006, 18:33 Titel: Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU |
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Hallo Falko,
Vorsicht, Du bringst ne Menge durcheinander.
Einspritzbeginn wird im Grundeinstellungsmodus geprüft, d.h. bei maximaler Spätverstellung die die ESP kann. Keine Regelung ist aktiv. Wenn da Dein Wert relativ spät ist heisst das: die Kiste springt schelchter an als sie müsste.
Wirds irgendwann noch später, kann die Regelung bei Vollgas und hohen Drehzahlen nicht mehr früh genug regeln -> ganz andere Baustelle.
Per Adaption verschiebt man die eingeregelten Spritzbeginnwerte. Für den Start ist die Adaption so gut wie egal, da hier noch keine Regelung möglich ist.
Durch den höheren Öffnungsdruck verschiebt sich der Spritzbeginn im Grundeinstellungsmodus in Richtung spät.
Die Einstellung per Meßuhr ist Käse, das der tatsächliche gemessene Spritzbeginn vom Öffnungsdruck der 3.Düse abhängt.
Einstellung per VAG-COM oder VAG Tester machen, dann passt das auch.
Zum unruhigen Leerlauf: Meßwertblock 13, Leerlaufruheregelung checken + Einspritzmenge in einem beliebigen Meßwertblock bei warmen Motor ohne last im Leerlauf, sollte > 3mg/Hub sein.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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audi80_cabrio_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-06-2006, 20:44 Titel: Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU |
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Hallo,
den Einspritzbeginn habe ich auch im Grundeinstellungsmodus geprüft.
Mit dem Start des Motors habe ich keine Probleme.
Dachte eventuell, der relativ späte Wert könnte was mit dem ruckeln im Standgas und dem Rußausstoß bei der ASU zutun haben.
Deswegen meine Frage, ob ich per Adaption etwas an den eingeregelten Werten ändern kann..
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-06-2006, 11:41 Titel: Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU |
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audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben: | Deswegen meine Frage, ob ich per Adaption etwas an den eingeregelten Werten ändern kann..
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? |
Ja, bist du.
Wenn's im Grundeinstellungsmodus nicht paßt, dann paßt es mechanisch nicht. Also muss die ESP gedreht werden. Wie Rainer schon sagte ist die Messuhr-Methode nicht zu gebrauchen. Also ESP verstellen und mittels VAG-COM im Grundeinstellungsmodus prüfen.
Bezüglich deines Leerlaufruckelns wäre aber auch mal die Leerlaufeinspritzmenge interessant. Ggf auch noch die zurückgemeldete Spannung der ESP. (Siehe z.B. Fachartikel zum Mengenstellwerktausch)
Gruß
Guste
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2006, 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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23-06-2006, 11:47 Titel: Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU |
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@audi80_cabrio_TDI:
warum nennst du nicht die Hintergründe, wie im CT Forum? wär einfacher.....
es geht um mein Audi Cabrio TDI Mkb. AHU Bj. 2000.
Ich habe vor ein paar Monaten mein Auto auf das Elsbett-Eintanksystem zum fahren mit Pöl umrüsten lassen. Dabei wird auch der Einspritzdruck der Düsen erhöht. Ich nehme an, dass sich dadurch auch der Förderbeginn etwas nach früh verschiebt. Durch mein zusätzliches Digitec-Chiptuning wurde der Förderbeginn wahrscheinlich auch noch etwas nach früh verlegt.
Zumindest habe ich jetzt das Problem, dass mein Motor mit Diesel im Standgas unruhig läuft, er tuckert immer vor sich hin. Auch bei der ASU hatte ich Probleme mit starkem Ruß bei der Beschleuningungsphase.
Sieht für mich alles nach falschem Förderbeginn aus. Habe ich aber schon nachgeprüft, mechanisch ist er richtig eingestellt. Deswegen die Idee mit dem Chip..
Daher meine Frage, wer mir einen Chip mit original Software anfertigen könnte.
Werde euch auch mal die Steuergerätenummer heraussuchen, bin mir nur nicht so sicher, wo es sitzt.. Unter der Windschutzscheibe??
Hier der thread, für alle die dort angemeldet sind: http://www.chiptuningforum.com/phpbbchip/viewtopic.php?t=12948&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=ef7895771263170facd0b3bad7519600 |
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