VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 18:16    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Hi,

mein Corrado zeigt ungefähr 10-13 kmh bei Vmax mehr an als die resettete MFA Anzeige. Also bei 215 MFA knappe 230.

Ich hätte gerne eine relativ genaue Anzeige. Hatte da ab sowas in der Richtung gedacht:

Nadel über den Pin unter 20 bis sie frei steht, abnehmen und etwas weiter unten wieder aufsetzen. Sollte doch theoretisch funzen, oder hab ich dann das komplette Geschwindigkeitschaos?

Ich habe einen Passat 35i TDI Tacho. V Signal nat. digital.

Völliger Schwachsinn? - Dann bitte nicht schlagen.

Gruss,
arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2002, 18:24    Titel: Beim Golf 3... Antworten mit Zitat

Hi Arne

meine Tachonadel habe ich so verdreht, daß sie im Stand ungefähr -6 km/h anzeigt.
Das ist die Voreilung im Bereich um 100, d.h. dort geht er jetzt ganz genau.
Statt real 50 werden jetzt 49 angezeigt, und 151 statt realer 150 . . . damit kann ich gut leben.
Im Bereich von 200 wären es dann noch etwa 2 km/h Voreilung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 18:29    Titel: Achja Antworten mit Zitat

du solltest deinen tacho nicht unbedingt bei topspeed vergleichen!!

in deutschland darf ein tacho bis zu 15% mehr anzeigen, aber auf keinem fall auch nur 0,5% zu wenig!!
die beziehen sich dort auf 50km/h
also bei 215 anzeige von 230 sprich ca. 7% zu viel!!
also super im rahmen!!

mach einfach 18 zoll drauf und es paßt wieder!!
lach!!
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 18:47    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

@TDIBubi - Du hast sicherlich Recht, nur macht es mich persönlich nicht glücklich wenn am Tacho 230 steht und ich 'nur' 215 fahre...

@ulf - das ist doch optimal. Wie hast Du das gemacht? So wie von mir 'blauäugig' vorgeschlagen?

Gruss,
arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2002, 18:59    Titel: Wie machen Antworten mit Zitat

Hi Arne

erstmal pingelig genau die Voreilung bei 100 ermiteln (BAB-km-Täfelchen und Stoppuhr, mehrere Mesungen!)

Dann irgendwie die Nadel um ebendiese Voreilung unter Null verdrehen.

Meiner hat keine Anschlagnadel (praktisch),
hab die Nadel erstmal bis auf Linksanschlag des Schrittmotors gedreht, diese Stellung markiert, daneben 6 km/h "weniger" markiert und die Nadel auf der (am Anschlag stehenden) Welle bis dahin verdreht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 20:45    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Vorsicht Arne:

Habe in meinem 35i auch 'nen 35i-Tacho icon_lol.gif
Als ich den auf Blau umgebaut habe und die Tachonadel wieder drauf machen wollte, ist die immer weiter abgesackt.
Nochmal verständlich:

Vor dem Abziehen Nadel über Anschlag hinweg heben, auspendeln lassen (bei mir Ecke km-Zähler-Anzeige) und Endstellung merken.
Als ich sie dann wieder draufstecken wollte in gemerkter Nullstelung, ist diese beim Festdrücken noch weiter abgesackt, d.h. von allein weiter gen 220 gegangen icon_eek.gif

Eine Ursache oder Lösung kann ich dir nicht sagen, wollte dich nur warnen. Ich habe dann abgemessen, wie weit das Ding absackt und habe es dementsprechend weiter oben aufgesteckt, damit sie bis zur gedachten Nullstellung absackt...

Viel Spass dabei... icon_rolleyes.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 10:02    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Vielleicht ist da eine Führung in dem Zeiger'sockel'?

Aber genau so hatte ich es auch vor ?! Hat es denn jetzt bei Dir geklappt?

Elektronisch kann man da nix machen, oder?

Gruss,
arne
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2002, 10:45    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Mal ein Stueck Halbwissen dazu:

Das Ding funktioniert ja elektronisch,. sprich, es bekommt Impulse, die es dann auswertet fuer Gschwindigkeit und Weg. Wenn man da eine Zaehlschaltung dazwischenbaut, die jeweils nach x Impulsen (muesste man berechnen) einen wegwirft, dann sollte man doch ein brauchbares Ergebnis erzielen - was meinen die Experten?

Die Anzeige selbst duerfte traege genug sein, bzw. genug Pufferungen besitzen, um sich durch den leicht unregelmaessigen Takt nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 11:58    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Nee, dafür hast du zu wenige Impulse pro Umdrehung.
Bei 1000 Impulsen pro Radumdrehung ginge das natürlich. Aber bei z.B. 5 Impulsen pro Raddrehung hast du, wenn du pro Umdrehung einen 'wegschmeißt' 20% weinger Geschwindigkeitswert. Das ganze ist viel zu grob. Eine Möglichkeit wäre, die Torzeit zu verändern. D.h. wenn ich das Tor z.B. von 1 sec auf 0,98 sec ändere.
(Torzeit ist die Zeit in der die Impulse eingelesen werden).
Ausserdem stimmt dein Wegstreckenzähler auch nicht mehr.
Andere Möglichkeit: das Geschwindigkeitssignal ist zwar digital, die Anzeige aber analog (d.h. im Prinzip ein analoger Spannungsmesser). Also direkt vor das analoge Anezigegerät ein Poti zum abgleichen.


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2002, 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2002, 12:19    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Hallo Alois,

die ANzeige ist KEIN Poti, sondern ein Schrittmotor, von daher geht das nicht.

Ich wuerde auch nicht pro Radumdrehung manipulieren, sondern globaler, also z.B. jeden 20. Impuls wegwerfen.

Dass die Strecke sich damit auch aendert, ist klar, aber ich vermute mal, die wird ohnehin dem gleichen Fehler unterliegen wie das Tacho, von daher duerfte das nicht so stoeren. Muesste man vorher aber mal ausmessen, wie genau die Wegstreckenanzeige ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 13:17    Titel: Tacho justieren, NEIN nicht die KM-Anzeige :) Antworten mit Zitat

Ich fürchte das die Wegstrecke schon exakt ist, intern (siehe Climatronic bzw. VAG-Com) stimmt de Geschwindigkeit ja auch besser aber um sicher zu gehen das der Tacho nie zu wenig anzeigt wird das softwaremäßig 'verstellt' also ich denke die einzige Möglichkeit ist auch nur es per Software zu ändern.

Sebastian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rücksetzen der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölsensor Anzeige am Tacho Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho Golf IV geht nicht richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung Tacho Golf4 nicht änderbar! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.