VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2004, 20:46    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

Nachdem ich alle notwendigen Wartungsarbeiten an meinem A4 B5 durchgeführt hatte, habe ich heute versucht gem. Bertils Anleitung die Longlife-Service Anzeige zurück zu setzen. Folgende Kanäle habe ich gem. 6 Zyl. TDI im Kombi angepasst.

Kanal 42 / Wert: 15 (Minimale Wegstr. bis nächster Ölwechsel)
Kanal 43 / Wert: 35 (Wegstr. bis nächster Ölwechsel)
Kanal 44 / Wert: 730 (Zeit in Tagen)
Kanal 45 / Wert: 3 (Verw. Öl Qualität Longlife 6 Zyl. Diesel Motoren)

Danach ein prüfender Blick im Kombi, 'Service in 35000km' sieht gut aus dachte ich mir, nur wenn ich die Zündung aus und wieder an mache dann sagt mir das Kombi 'Service in 15000Km' icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif .
Irgendwie bin ich heute wohl zu blöd dafür. Hat hier jemand ne Idee was ich noch falsch mache oder übersehen habe ?
Nach oben
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 9:12    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hi, du musst natürlich auch den Kanal anpassen in dem drin steht Service fällig/nicht fällig.

Bei meinem Skoda Octavia Kanal 02.

cu smith2
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 9:37    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hi Smith2,

Hab ich gemacht. Nur in Bertils Anleitung steht auch dass wenn Kanal 02 geschrieben wird, automatisch feste Intervalle (15000km) gesetzt werden. Das Ding ist ja das ich zunächst 35000km angezeigt bekomme -> nach Zündung aus und wieder an sagt mit das FIS 15000km.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2004, 10:12    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Nur in Bertils Anleitung steht auch dass wenn Kanal 02 geschrieben wird, automatisch feste Intervalle (15000km) gesetzt werden.

Zunächst ist das anpassen von Kanal 2 das erste was du machem musst. Danach kannst du erst die LL Anpassung vornehmen.
Zitat:
Das Ding ist ja das ich zunächst 35000km angezeigt bekomme -> nach Zündung aus und wieder an sagt mit das FIS 15000km.


Nach der LL Inspektion wird zunächst das minimal Intervall angezeit und es geht erst mit der Zeit auf das angepeilte LL Ziel hoch. Das geschieht in Abhängigkeit vom Fahrprofil. Da du aber nach dem Service noch nicht viel gefahren bist erfolgt bis jetzt noch keine genaue Hochrechnung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 10:24    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

danke für die Info! Ich werde das FIS weiter beobachten. Kannst Du die Anleitung um diese Punkt ergänzen ? Wäre meiner meinung nach sehr hilfreich.
Nach oben
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 10:25    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Sorry Bertil,

du bist mir zuvor gekommen.
Meine Antwort bezieht sich nicht auf deine.

cu smith2
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 10:43    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat



Bei Fahrzeugen mit festem Intervall müssen außerdem ganz anders Kanäle gesetzt werden.

cu smith2

Hi Smith2,

das habe sogar ich geschnallt !!! icon_wink.gif

Ne im Ernst, ich werde die Anzeige noch mal beobachten und wenn sie nicht richtig anzeigt mache ich die Anpassung noch mal, ich habe Kanal 02 nähmlich erst als letztes angepasst. Vieleicht ist das schon der Fehler. Allerdings habe ich ja die 35000km angezeigt bekommen, deshalb gehe ich davon aus das alles richtig ist.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2004, 12:21    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Der Kanal 02 muss bei LL und bei nicht LL zuerst zurückgesetzt werden. Bei LL fähigen Fahrzeugen müssen dann zusätzlich die LL Qualitäten ergänzt werden.

smith2 hat folgendes geschrieben:
Sorry Bertil,

du bist mir zuvor gekommen.
Meine Antwort bezieht sich nicht auf deine.


Das war schon klar.



marco hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

danke für die Info! Ich werde das FIS weiter beobachten. Kannst Du die Anleitung um diese Punkt ergänzen ? Wäre meiner meinung nach sehr hilfreich.


Was soll ich ergänzen? Das hier?

"Nach der LL Inspektion wird zunächst das minimal Intervall angezeit und es geht erst mit der Zeit auf das angepeilte LL Ziel hoch. Das geschieht in Abhängigkeit vom Fahrprofil. "

Das kann aber nur für AUDI gelten, da bei VW eine Abfrage der Restkilometer nicht möglich ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 12:47    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat



Was soll ich ergänzen? Das hier?

'Nach der LL Inspektion wird zunächst das minimal Intervall angezeit und es geht erst mit der Zeit auf das angepeilte LL Ziel hoch. Das geschieht in Abhängigkeit vom Fahrprofil. '

Das kann aber nur für AUDI gelten, da bei VW eine Abfrage der Restkilometer nicht möglich ist.

Ja, genau diesen Punkt meine ich.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2004, 15:15    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
Ja, genau diesen Punkt meine ich.


Erledigt!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 19:44    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Das kann aber nur für AUDI gelten, da bei VW eine Abfrage der Restkilometer nicht möglich ist.
Und ich wollte schon fragen icon_biggrin.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2004, 11:14    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

um dem Thema einen Abschluss zu geben. Jetzt nach 593 Km scheint es erste Berechnungen zu geben. Ganze 29800Km habe ich jetzt im FIS stehen. Mal sehen was noch so kommt.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2004, 11:24    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hi Marco,

danke für die Info.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hy-fye1



KFZ-Schrauber seit: 25.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 19:10    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin neu hier und froh, dass ich euch gefunden habe, da ich ein grosses Problem mit der Rückstellung des Longlife service habe.

Folgendes Problem:

1. Im VAG-Com wähle ich Steuergerät 17 aus.
2. Jetzt klicke ich auf Anpassung
3. Jetzt gebe ich Kanalnummer 02 ein und klicke auf lesen
4. Als neuen Wert gebe ich jetzt 00 ein.
5. Jetzte gebe ich Kanalnummer 45 ein und klicke auf lesen
6. Wenn ich jetzt auf test klicke bekomme ich die Meldung Error im Feld Testwert.

Was mach ich falsch. Ich bin schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Ach jah, ich habe einen A4 Avant Quattro 3.0 8E Baujahr 12/02 und benutze VAG-Com Version 3.03


Viele Grüsse
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2007, 1:00    Titel: Re: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Schreibst du 'ne Email...


...in die Email schreibst du deinen Namen, deine Adresse und deine Lizenznummer. Dann schauen wir mal oder eben nicht wenn keine Mail kommt oder du keine legitime Lizenznummer vorweisen kannst - wovon man aufgrund des Fehlerbildes ausgehen kann, denn mit "echten" VAG-COM Versionen klappt sowas auch problemlos.

hy-fye1 hat folgendes geschrieben:
Was mach ich falsch. Ich bin schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs.


icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4b82.0tdi



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2017
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2017, 22:19    Titel: Longlife Service Anzeige zurücksetzen klappt nicht! Antworten mit Zitat

Hallo, bin ein Neuer

und kann ebenfalls den Kanal 2 in Steuergerät 17 von 1 nicht auf 0 setzen. Ich kann es zwar angeben oder durch auf und ab angeben, aber ich kann es nicht ausführen. Ich bekomme den Hinweis, es im Hauptmenü zu machen. Auch wenn ich dort den LL-Service (...Rest der Welt/Diesel...) anwähle und ausführe, bleibt die Meldung "Service fällig!" beim Ein- und Ausschalten des Motors.
Meine VDCS-Software habe ich heute aktualisiert.
Und die gefundene Hilfe - Kanal 2 zuerst auf 0 setzen und danach den LL-Service ausführen - habe ich in dieser und in umgekehrter Reihenfolge mehrmals gemacht.
Wie kann ich diese Meldung "Service fällig!" loswerden?

Danke für jede Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Service- / Inspektions-Anzeige zurücksetzen (BJ um '98) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service zurücksetzen Audi A3 8p On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Service zurücksetzen Skoda Octavia 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault Clio B 1,5 dci (K9K Motor)- Öl-Service zurücksetzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.