Hallo,
habe folgende Symptome bei meinem Renault Laguna 2 1.9dci mit FAP, 110PS, Motor F9Q:
keine Leistung, schaffe es mit Mühe, auf 80 km/h zu beschleunigen, kommt unter Last kaum über 2000 Touren, Turbo pfeift laut
das gleiche Heulen beim Gasgeben im Leerlauf
Heulen (evtl. etwas leiser) auch im Schubbetrieb
Seltsamerweise hatte ich 2x bei Testfahrten in diesem Zustand kurzzeitig wieder (fast?) volle Leistung (bis ich Gas komplett weggenommen hatte), ich kann es aber nicht reproduzieren.
Meine Diagnoseversuche bisher:
keine Fehlereinträge im OBD2
AGR-Ventil im Leerlauf geschlossen, Mechanik funktioniert, nicht verkokt, Pfeifen tritt auch auf, wenn AGR-Stecker vor Fahrt abgezogen wurde (dann nat. Fehlereintrag, gelöscht)
Turbo Verdichterseite, Ladeluftkühler, Schläuche sind soweit ich erkennen kann dicht (mit Überdruck geprüft)
leichte Ölspuren am verdichterseitigen Schlauchanschluss
axiales Spiel: minimalst
radiales Spiel: dürfte im Rahmen liegen, beim Drehen von Hand und Versuch die Welle leicht zu kippen schlägt nichts an.
Motor kurz mit offenem Verdichtereingang laufen gelassen, in Turbo geschaut, Turbine dreht sich und beschleunigt beim Gasgeben, aber pfeift.
Verdichterschaufeln sind nicht beschädigt.
Ich kann die Unterdruck-Verstellstange am Turbo kaum einen mm bewegen, auch nicht mit Gewalt.
Könnte die Wastegate-Verstellung auf offen klemmen (wenn sie z.B. verkokt wäre), um diese Symptome hervorzurufen (speziell das Pfeifen im Schiebebetrieb)?
Aber selbst wenn das Wastegate dauernd offen wäre, sollte der Turbo doch zumindest bei höheren Drehzahlen noch ein klein bisschen Dampf machen?
Ich habe auch den Verdacht, dass der Partikelfilter dicht sein könnte (er hat schon lange nicht mehr wie nach einem Freibrennen gerochen).
Könnte das erklären, dass in Verbindung mit einem offenen Wastegate kein ernsthafter Abgasdruck mehr auf die Schaufeln gelangt?
Leider dürfte es mir bei diesem Auto ohne Hebebühne nicht möglich sein, den Turbo auszubauen, da ich von oben nicht an alle Schrauben komme.
Renault Laguna 2 1.9dci mit FAP, 110PS
Motor F9Q |