VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieseldepp



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2016, 16:45    Titel: Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgende Symptome bei meinem Renault Laguna 2 1.9dci mit FAP, 110PS, Motor F9Q:

keine Leistung, schaffe es mit Mühe, auf 80 km/h zu beschleunigen, kommt unter Last kaum über 2000 Touren, Turbo pfeift laut
das gleiche Heulen beim Gasgeben im Leerlauf
Heulen (evtl. etwas leiser) auch im Schubbetrieb

Seltsamerweise hatte ich 2x bei Testfahrten in diesem Zustand kurzzeitig wieder (fast?) volle Leistung (bis ich Gas komplett weggenommen hatte), ich kann es aber nicht reproduzieren.


Meine Diagnoseversuche bisher:
keine Fehlereinträge im OBD2

AGR-Ventil im Leerlauf geschlossen, Mechanik funktioniert, nicht verkokt, Pfeifen tritt auch auf, wenn AGR-Stecker vor Fahrt abgezogen wurde (dann nat. Fehlereintrag, gelöscht)

Turbo Verdichterseite, Ladeluftkühler, Schläuche sind soweit ich erkennen kann dicht (mit Überdruck geprüft)

leichte Ölspuren am verdichterseitigen Schlauchanschluss

axiales Spiel: minimalst
radiales Spiel: dürfte im Rahmen liegen, beim Drehen von Hand und Versuch die Welle leicht zu kippen schlägt nichts an.

Motor kurz mit offenem Verdichtereingang laufen gelassen, in Turbo geschaut, Turbine dreht sich und beschleunigt beim Gasgeben, aber pfeift.

Verdichterschaufeln sind nicht beschädigt.


Ich kann die Unterdruck-Verstellstange am Turbo kaum einen mm bewegen, auch nicht mit Gewalt.
Könnte die Wastegate-Verstellung auf offen klemmen (wenn sie z.B. verkokt wäre), um diese Symptome hervorzurufen (speziell das Pfeifen im Schiebebetrieb)?

Aber selbst wenn das Wastegate dauernd offen wäre, sollte der Turbo doch zumindest bei höheren Drehzahlen noch ein klein bisschen Dampf machen?
Ich habe auch den Verdacht, dass der Partikelfilter dicht sein könnte (er hat schon lange nicht mehr wie nach einem Freibrennen gerochen).
Könnte das erklären, dass in Verbindung mit einem offenen Wastegate kein ernsthafter Abgasdruck mehr auf die Schaufeln gelangt?

Leider dürfte es mir bei diesem Auto ohne Hebebühne nicht möglich sein, den Turbo auszubauen, da ich von oben nicht an alle Schrauben komme.
Renault Laguna 2 1.9dci mit FAP, 110PS
Motor F9Q
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieseldepp



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2016, 20:20    Titel: Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Antworten mit Zitat

Bin mittlerweile ziemlich sicher, es kann nur noch von der Turbinenseite her kommen. Verdichterseite sollte soweit ok sein.

Das Wastegate habe ich wieder gängig gemacht, das ist also wahrscheinlich nicht die Ursache des Pfeifens und Leistungsmangels.

Meine neueste "Theorie":
Am Turbinenrad ist irgendwo etwas weggebrochen, dadurch läuft der Turbo unrund, kommt nicht richtig auf Touren - und heult - wie gesagt, auch im Schubbetrieb.
Die heiße Luft, die dann durch die Ansaug- und Verdichtungsbemühungen der Kolben ja immer noch durchströmt, reicht wahrscheinlich noch aus, um den Turbo zum Drehen/Heulen zu bringen.

Wäre toll, wenn jemand mir ein bisschen Rückmeldung gäbe.
Renault Laguna 2 1.9dci mit FAP, 110PS
Motor F9Q
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN, kalter Turbo pfeift Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift recht laut! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es den ALH auch mit Wastegate? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.