klar gehts! der KW-Schlauch geht aus seiner Führung am Kühler auszuhängen und unters Motorlager zu drücken. Dann bekommt man den Filter ohne Probleme von oben raus und rein, schon x mal gemacht. Allerdings tröpfelt immer bissel Öl beim Abschrauben auf den Unterbodenschutz, was ohne gewisse Vorsicht auch ne Sauerei ist.
Genau, die Frage ist nur wie. Erstens gibts immer ne Sauerei und zudem ist der Filter auch noch heiß
(die Geduld hab ich nicht den schmierigen und heißen Filter aus den Tiefen des Motorraums zu manövrieren
). Erschwerenderweise kommt noch hinzu, dass der Klimakompressor mit seiner Verschlauchung meine Intention den Filter von oben zu wechseln nicht gerade entgegenkommt. Glaube bei der Klimaversion ist der Kühler auch weiter hinten, wegen dem vorgelagerten Kondensator. Beim 1Z ohne Klima ist dort nämlich massig Platz. Da ists IMHO wesentlich stressfreier den Unterboden abzunehmen. Von oben gehts nun sowieso nicht mehr, da sich nun über dem Ölfilter der A8-WT breit macht
.