VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fiat 1,3 JTD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2006, 15:54    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Moin,
ich interessiere mich gerade für einen Fiat Doblo und dort wird ein 1,3l JTD-Motor angeboten. Der Motor einen Nockenwellenantrieb per Kette, aha ! icon_eek.gif
Der Motor ist ein CR-Diesel und wurde wohl 2005 der Welt vorgestellt, also eine Neukonstruktion.
Hat einer eine Infoquelle zu technischen Details zu diesem Motor ? Ich dachte, Zahnriemenantrieb sei "in" und Steuerkette sei "out".

Fiat schreibt zu diesem Motor:

1.3 Multijet 16V (mit DPF)
Leistung: 62 KW (85 PS)
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: von 153 km/h bis 156 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: von 0 Sek. bis 16.4 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 6.7 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 4.8 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.5 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 145 g/Km*


Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 16:06    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Wenn du Infos zum Opel Corsa 1.3 CDTI findest, kannste die auch anwenden, es ist dergleiche Motor.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2006, 16:14    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du Infos zum Opel Corsa 1.3 CDTI findest, kannste die auch anwenden, es ist dergleiche Motor.

Ah ja, interessant.
der Motor ist doch bestimmt von Fiat, oder ? Opel hatte noch nie eine brauchbare Dieselmotor-Entwicklung, die kaufen lieber zu.
Dann gibt es den Motor noch im Fiat Punto und Suzuki Ignis, hm.
Allerdings nur 51 kW und 170 Nm.
Ist es nun ein GM oder Fiat ?? icon_rolleyes.gif icon_razz.gif
Ist wohl eine Gemeinschaftsentwicklung
http://media.freescale.com/phoenix.zhtml?c=196520&p=irol-newsArticle&ID=830168&highlight=


Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 23:02    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Hallo,
in der ehemaligen Opel FIAT GM Powertrain GmbH, aus dem dieser Motor entstand, war FIAT für die Diesel zuständig, Opel für die Sauger und SAAB für die Turbo (Benziner)

Somit ist dieser Motor ein FIAT, aber was für einer: im Opel ECO Speedster hat er sein Potential gezeigt und mit nur wenigen Änderungen 136 PS ( 100kW) erreicht.

Überings sind nicht immer nur Zahnriehmen in : Ford baut derzeit bei Dieseln auch auf Strinräder und Ketten findest du auch immer öfter.
Bei FIAT ist es vielleicht auch besser so, denn in den Alfas sind die umgebauten FIAT Motoren reine Zahnriehmenfresser

Gruss Jochen
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 8:04    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn das der gleiche Diesel ist wie im Corsa, kann ich Dir meine aktuellen Erfahrungen mit meinem Mietwagen auf Ibiza schildern: Ausgeprägte Anfahrschwäche, Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen äußerst zäh, bis dann plötzlich irgendwann der Schub einsetzt, der dann aber um so kräftiger kommt. Das ist schon schwer gewöhnungsbedürftig und erinnert mich ein bisschen an meinen ersten 84er Golf II GTD. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Vectra B 2.2 DTI als Leihwagen. Da ist mir diese Charakteristik auch unangenehm aufgefallen. Ne, ne, ne, wie harmonisch fährt da doch der gute, alte AFN.

Gruß
meyert
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 8:58    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

@ meyert

Fuer dieses "erst willer nicht und kommt dann mit der Brechstange" muss aber nicht mit dem Finger auf Opel zeigen. (wobei mir Opel Motoren nicht wirklich gefallen)

Der 1Z macht das auch (ok, steinzeit-TDI mit Wastegate) aber ... der ASZ 130 PS TDI (zumindest im Golf 4 vom Kollegen) macht das auch.
Deshalb hat sich ein anderer Kollege auch wieder den 100 PS TDI im Bora gekauft, weil ihm die Brechstange zu krass war.

Der erwaehnte Golf4 hat inzwischen 160 ***-PS und hat die Brechstange immernoch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 9:43    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Der 1Z macht das auch (ok, steinzeit-TDI mit Wastegate) aber ... der ASZ 130 PS TDI (zumindest im Golf 4 vom Kollegen) macht das auch.
Deshalb hat sich ein anderer Kollege auch wieder den 100 PS TDI im Bora gekauft, weil ihm die Brechstange zu krass war.


Ja, aber kein VW Diesel hat das so ausgeprägt wie die Franzosendiesel. Am schlimmsten der 1,6 HDi mit Waster (mittllerweile haben die VTG Lader, die im Schnitt 20000km halten icon_evil.gif )

Nur der 2,0HDi mit 66kW ist da etwas harmonischer - der ist über den ganzen Drehzahlbereich lahm.

Der erwaehnte Golf4 hat inzwischen 160 ***-PS und hat die Brechstange immernoch.


Ja, aber nur, weil er von *** so ausgelegt wurde. Schau mal in den thread 'Eigenartige KF Auslegung bei VW' (der ist dort zu finden, wo die Biere stehn). Da siehst du anhand der Drehmomentbegrenzung wie man das verhalten des Motors (in physikalischen Grenzen) variieren kann. Ein Tuner will allerdings den kick, da es sich dann für den unwissenden Kunden nach mehr Leistung/Drehmoment anfühlt.

Das ist schon schwer gewöhnungsbedürftig und erinnert mich ein bisschen an meinen ersten 84er Golf II GTD

Das hatte Serie auch noch der 92er SB (einer der letzten). Allerdings kann das in ein paar Minuten durch verdrehen des Steuerkegels gemildert werden, sodass er schon untenraus mehr Schub entwickelt. Sofern genug Luft vorhanden ist, aber ganz ohne Rauch gehts bei den TDs eh nicht, wenn man etwas Fahrspaß haben will icon_twisted.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2006, 18:09    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn das der gleiche Diesel ist wie im Corsa, kann ich Dir meine aktuellen Erfahrungen mit meinem Mietwagen auf Ibiza schildern: Ausgeprägte Anfahrschwäche, Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen äußerst zäh, bis dann plötzlich irgendwann der Schub einsetzt, der dann aber um so kräftiger kommt.

Wundert dich dass ?
Wenn ich 200 Nm aus 1,3 Liter Hubraum holen will, geht das wohl nur über entsprechenden Ladedruck. Und wenn dies nun spekulative 1,3 bar (oder vielleicht noch mehr) sind, dann braucht es halt ein bisschen, bis der aufgebaut ist.

Ein Alter TDI hat 0,6 Liter mehr Hubraum und ca 0,5 bar weniger Ladedruck, da geht das sicher alles etwas sampfter. Und ausserdem gilt auch bei Diesel : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Ich finde, der Motor macht den Job für seine Grösse schon gnaz gut
Gruss Jochen
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 20:17    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Dann gibt es den Motor noch im Fiat Punto und Suzuki Ignis, hm.
Allerdings nur 51 kW und 170 Nm.
Ist es nun ein GM oder Fiat ?? icon_rolleyes.gif icon_razz.gif
Ist wohl eine Gemeinschaftsentwicklung
http://media.freescale.com/phoenix.zhtml?c=196520&p=irol-newsArticle&ID=830168&highlight=

Dann wird der Motor wohl auch im Suzuki Wagon+ 1.3DTTI(?) drin sein? Mit dem habe ich im Urlaub auf Mallorca Bekanntschaft gemacht und ich fand die Leistungsentwicklung auch erst ziemlich störend. Aber ich habe mich recht schnell dran gewöhnt. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: nach längerem Schiebebetrieb die Berge runter hat er manchmal beim Gasgeben erst ein oder 2 Sekunden fast nicht gezogen und dabei laut genagelt. Das war nicht immer, aber wenn es auftrat, war es sehr irritierend. Evtl. ein Software-bug?
Toll fand ich den Verbrauch: wir sind ca. 1300km gefahren und ich habe 4.5l/100km ausgerechnet. Und da waren viele Bergstrecken mit hohem 2.-Gang-Anteil dabei, aber dafür kaum mal > 100km/h und ca. die Hälfte der Zeit war Klima an! In einem Wagen mit weniger Luftwiderstand geht das bestimmt noch günstiger.
-- Udo
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 15:53    Titel: Fiat 1,3 JTD Antworten mit Zitat

Hallo Udo,

1300km auf Mallorca in einem Urlaub? icon_eek.gif Respekt!!! icon_wink.gif

Gruß
meyert[/quote]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 176 1,7l TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato 250 2.3 D Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fiat Ducato Leerlaufverhalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.