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SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen

 
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luiggi
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Beitrag24-06-2006, 16:09    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hallo, habe schon wieder ein Problem ! Zuerst Audi und jetzt der Golf 4 SDI meiner Mutter.
Folgendes:Fahrzeug ist golf 4 SDI bj 99, 150 000 km,AGP <code,Das Auto macht im Lerrlauf extreme Ansauggeräusche als ob mit offenen Luftfilter.Ganz extrem ist es wenn man bergab fahrt ohne Gas.Dann dröhnt er richtig, das man ihn schon von weiten hört.Der Sdi hat ja eine Saugrohrklappe,Die vollelektronisch angesteuert wird.Jetzt habe ich mal den Schlauch vom Luftfilter kommend abgenommen,und habe gesehen ,das die klappe immer auf offen ist,auch im leer-wie im vollgaszustand! Ein Kollege hat mir gesagt ,das die Klappe im leer bzw unteren Dehzahlbereich geschlossen sein muss, da das System bein SDI sonst zu wenig Unterdruck erzeugen kann.Und dann allmählich im oberen Dehzahlbereich angesteuert wird zum öffnen.Wieso bleibt diese Klappe immer offen bei mir,und von was wird sie angesteuert??Habe auch testweise eine neue verbaut ,aber ohne erfolg.Unterdruckleitungen sind auch dicht.Eventuell Die Abgasrückführung oder was könnte das sein?Vielleicht hat jemand einen SDi von euch ,und könnte mal schauen wie sich die Klappe verhält im Leerlauf, ob sie wirklich geschlossen ist.Vielleicht könnt ihr mir wieder so helfen wie beim letzten mal.ddanke
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag24-06-2006, 16:54    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Ein Kollege hat mir gesagt ,das die Klappe im leer bzw unteren Dehzahlbereich geschlossen sein muss, da das System bein SDI sonst zu wenig Unterdruck erzeugen kann.

Eine etwas diffuse Erklärung. Meines Wissens ist die Saugrohrklappe Bestandteil der AGR und soll für genügend Druckdifferenz zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer sorgen, damit die AGR-Rate genügend hoch ist und in einem engeren Toleranzbereich stattfindet (die Variable 'Abgasgegendruck' ist abhängig vom Zustand der Abgasanlage und wird dadurch etwas abgeschwächt)

Ich habe die Funktion bei mir mal getestet, sie verhält sich in Serie tatsächlich so wie im o.g. Zitat. Bei stillgelegter AGR ist es allerdings auch empfehlenswert, die Saugrohrklappe gleich mit stillzulegen, damit sie nicht sinnlose Drossel- und Füllgradverluste erzeugt (natürlich nur für Motorsportzwecke®)

Höhere Geräuschentwicklung konnte ich nicht feststellen.

Mich wundert, daß die Ansauggeräusche laut deiner Beschreibung scheinbar beim Gasgeben verschwinden.
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag24-06-2006, 16:57    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Und zu den Maßnahmen: Ansaug- und Abgassystem auf Leckagen untersuchen, optisch, akustisch und durch Fühlen auf der Bühne. Aufhängung Abgassystem prüfen.

Vielleicht hat das Geräusch ja auch gaaanz andere Ursachen, z.B. die Motoraufhängung.
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danko
Blaumann
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Beitrag24-06-2006, 17:25    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hi!

Also soweit ich die Erklärung in der Wissensdatenbank hier in der Community verstanden habe dient die Saugrohrklappe ausschließlich dazu den Motor im Moment des Abstellens zu beruhigen. Die sollte als nur einmal kurz zu machen wenn man den Motor ausmacht. Das Regelventil der SRK ist IMO auch nicht für gepulste Ansteuerung ausgelegt.

CU Danko
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luiggi
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Beitrag24-06-2006, 18:26    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hallo, die geräusche verschwinden auch mit Gasgeben nicht,sie werden nur ein wenig unterdrückt.Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt vorher.Die Saugrohrklappe arbeitet nicht wie bei einem TDI .Diese dient nur wegen den Abstellschlag des Motors.beim SDI dagegen wird sie vollelektronisch gesteuert.Vieleicht hat jemand einen,dann kann er die Klappe beobachten wie sie arbeitet.Ich weiss es ist eher verwirrend ,bei diesen Motor aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
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luiggi
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Beitrag25-06-2006, 16:36    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht hat jemand einen SDI,und könnte eventuell mal nachschauen wie diese Klappe angesteuert wird ?? Wäre sehr dankbar.
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Malte1408
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Beitrag25-06-2006, 17:25    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwar keine SDI, aber in meinem SSP zum AGP steht zu der Klappe folgendes:

Zitat:

Die Diesel-Regelklappe ist:

– ab 16 mg/Hub angesaugter Luftmenge voll
geöffnet

– bis 16 mg/Hub angesaugter Luftmenge
kennfeldgesteuert (last- und drehzahlabhängig)
geöffnet

– ab 2800 1/min voll geöffnet (Druckverhältnisse
sind oberhalb dieses Bereiches problemlos)

– bei Kaltstart voll geöffnet

– beim Abstellen voll geöffnet.

Das zweistufige Abgas-Rückführungs-Ventil
wird entsprechend den Last- und Drehzahlverhältnissen
dazu geschaltet.

Ersatzfunktion
Im Störungsfall wird die Regelung unterbunden.
Die Regelklappe ist geöffnet. Im Fahrbetrieb
macht sich das nicht bemerkbar.
Mögliche Auswirkung ist keine Abgasrückführung.


http://home.ngi.de/malte/Diesel-Regelklappe.jpg

Es kann sein das Deine Klappe defekt ist und auch Deine komplette AGR nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist auch das AGR-Ventil die Ursache für die Abschaltung der AGR.
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen und die Klappe sowie AGR-Regelung mit Grundeinstellung und Stellgliediagnose überprüfen.

Allerdings, auch wenn ich die Klappe immer voll geöffnet ist, glaube ich nicht das daher die Geräusche kommen.
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luiggi
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Beitrag25-06-2006, 19:54    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hi,MaLTE
Mit der Stellglied kann ich das AGR und die Saugrohrklappe ansteuern.Also sie funktionieren.Folgendes habe ich probiert:Stecker abgezogen von der Saugrohrklappe und die Klappe per hand ein wenig zu gehalten,u.nd siehe da die geräusche verschwinden total.Lasse ich wieder los ,fährt sie auf AUF und wieder das alte Problem.Kommisch.Irgend etwas steuert die Klappe falsch an.Sie surrt auch leise ständig,auch nur bei Zündung ein.Könnte es eventuell ein Kabelbruch sein??Meine Mutter hat gesagt,das ganze fing nach ei ner Getriebereparatur an.Es kam ein Tauschgetriebe rein und seit dort angeblich diese dröhnen.Was ich noch sagen muss,das bei dem Fahrzeug der Kat entfernt wurde da er lose drinen gelegen ist und geklingelt hat.Die Werkstatt meinte ,das es keine auswirkungen auf die Motorsteuerung bei diesen Fahrzeug hätte.
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luiggi
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Beitrag25-06-2006, 19:57    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Ach hätte ich noch fast vergessen,die Saugrohrklappe habe ich testweise gegen eine neue getauscht ,aber ohne Erfolg.Mfg
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luiggi
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Beitrag19-07-2006, 21:51    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Hi ,leute, habe mich wieder mal dem Problem SDI zugewannt.Habe alle Kabel zum Steuergerät durchgemessen,und sind in Ordnung.Vermute jetzt das es wirklich das Motorsteuergerät ist,das die Klappe nicht richtig angesteuert wird. Kann ich das neue Steuergerät mit Vag-Com selber auch anlernen oder muss ich in die Werkstatt??
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Malte1408
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Beitrag19-07-2006, 22:34    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hi ,leute, habe mich wieder mal dem Problem SDI zugewannt.Habe alle Kabel zum Steuergerät durchgemessen,und sind in Ordnung.Vermute jetzt das es wirklich das Motorsteuergerät ist,das die Klappe nicht richtig angesteuert wird. Kann ich das neue Steuergerät mit Vag-Com selber auch anlernen oder muss ich in die Werkstatt??


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, daß das Steuergerät defekt ist
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luiggi
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Beitrag19-07-2006, 23:22    Titel: SDI Extremes Ansaug und Lerrlaufdröhnen Antworten mit Zitat

Was könnte sonst noch die Ursache sein???Hat niemand einen Sdi zuhause und könnte mal nachgucken wie die Klappe angesteuert wird?
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