VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lüfterproblem ARL | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 16:08    Titel: Lüfterproblem ARL Antworten mit Zitat

Luke Duke hat folgendes geschrieben:
Die Temperaturanzeige hat m.E. ein geglättetes Signal. Sie zeigt von - ich glaube - 72 bis 105 Grad immer 90 Grad an.


nicht nur deinem Erachten nach sondern das ist so........ icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ard



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Krefeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:26    Titel: Lüfterproblem ARL Antworten mit Zitat

Interessant, Danke für die Info.

Nochetwas, hatten die bei VW bei der Konstruktion irgendetwas falsches geraucht ?
Die Lüfter sind 100% parallelgeschaltet. Falls in einem der Lüfter der Widerstand versagt, wird dieser Lüfter über den Widerstand des anderen mitversorgt, das der dann "etwas" zu warm wird ist ja klar, somit sind immer beide gleichzeitig defekt. Nett um den Umsatz ein wenig anzukurbeln.

Zumindest habe ich in der Rep-Anleitung und im Schaltbild keine Dioden im inneren der Lüfter gesehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ard



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Krefeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:55    Titel: Lüfterproblem ARL Antworten mit Zitat

und nochetwas,

die Lüfter haben verschiedene Nennleistung aber je 60 Watt in der Stufe 1

1J0 959 455 R 220/60W 290MM TEMIC
1J0 959 455 S 300/60W 345MM TEMIC

damit sollten die Widerstände in den Lüftern auch etwas andere Werte haben (da die Lüftermotoren verschiedene Innenwiderstände haben).

Da die Lüfter jedoch nach dem Widerstand parallel liegen (über die Verdahtung der Stufe 2 rot/sw), sind praktisch beide Widerstände parallel was zwangsläufig zu einer Überlastung in einem Widerstand führt. Ich komme daher zu dem Schluß das die Lüfter garnicht das eigendliche Problem sind, es ist die Parallelschalung von zwei verschiedenen Lüftern, das ist so vom Hersteller der Lüfter bestimmt nicht vorgesehen. (Oder man verbindet die Stufe 2 beider Motoren über ein Relais oder hängt je eine Diode dazwischen)

Korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lüfterproblem A6 2,7 T Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.