Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-07-2006, 17:26 Titel: Lüfterproblem ARL
Interessant, Danke für die Info.
Nochetwas, hatten die bei VW bei der Konstruktion irgendetwas falsches geraucht ?
Die Lüfter sind 100% parallelgeschaltet. Falls in einem der Lüfter der Widerstand versagt, wird dieser Lüfter über den Widerstand des anderen mitversorgt, das der dann "etwas" zu warm wird ist ja klar, somit sind immer beide gleichzeitig defekt. Nett um den Umsatz ein wenig anzukurbeln.
Zumindest habe ich in der Rep-Anleitung und im Schaltbild keine Dioden im inneren der Lüfter gesehen.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-07-2006, 17:55 Titel: Lüfterproblem ARL
und nochetwas,
die Lüfter haben verschiedene Nennleistung aber je 60 Watt in der Stufe 1
1J0 959 455 R 220/60W 290MM TEMIC
1J0 959 455 S 300/60W 345MM TEMIC
damit sollten die Widerstände in den Lüftern auch etwas andere Werte haben (da die Lüftermotoren verschiedene Innenwiderstände haben).
Da die Lüfter jedoch nach dem Widerstand parallel liegen (über die Verdahtung der Stufe 2 rot/sw), sind praktisch beide Widerstände parallel was zwangsläufig zu einer Überlastung in einem Widerstand führt. Ich komme daher zu dem Schluß das die Lüfter garnicht das eigendliche Problem sind, es ist die Parallelschalung von zwei verschiedenen Lüftern, das ist so vom Hersteller der Lüfter bestimmt nicht vorgesehen. (Oder man verbindet die Stufe 2 beider Motoren über ein Relais oder hängt je eine Diode dazwischen)
Korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe.