VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Drehmomentverlust

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Andre35

KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 19:20    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Hallo

Bin in Sachen Dieseltechnik ein absoluter Neuling,und hoffe,das ihr mir hier jemand weiterhelfen kann.

Fahrzeug:
Seat Leon Cupra TDI
EZ. 12.2001
ARL

Habe nun 105 000 km runter,und das Problem hat mit 75 0000 km angefangen.
Im unteren Drehzahlbereich,so bis ca. 3000 1/min fehlt mir das Drehmoment.
Normalerweise sollte es ja bei ca. 1750 1/min recht heftig einsetzen,bei mir passiert aber bis ca. 2500 1/min nicht viel,und ab da ist die Durchzugskraft auch sehr bescheiden.
War schon in mehreren Werkstätten,die es jedoch bei einer Probefahrt bestätigten,aber nichts fanden.
Ab ca. 30001/min ist dann alles wieder normal,und auch Vmax von 220 km/h wird problemlos erreicht.

Bei 85000 Km gab dann der Turbo den Geist auf (Welle gebrochen), und ich dachte mir,das es mit nem neuen dann besser wird,das Problem ist aber weiterhin da.
Gewechselt wurden auch LLM, und vor zwei Wochen alle Schläuche.
Das mit dem Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich ist aber immer noch da.
Ich hoffe,das mir jemand weiterhelfen kann.
Villeicht kennt ja auch jemand eine Werkstatt,die sich damit auskennt.

André
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Denkste
Gast

Beitrag25-07-2006, 21:29    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Hi

bei meinem 1,9er AFN hatte ich das gleiche Problem icon_sad.gif den vollen Ladedruck erst bei 2800 u/min , die Ladeluftstrecke/Unterdrucksystem war dicht und die VTG leichtgängig /LMM ok . Der Fehler war bei mir das Ladedruckregelventil N75 icon_exclaim.gif das findest du wenn du den Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo verfolgst icon_wink.gif
Andre35

Beitrag27-07-2006, 17:31    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Falls es das Ladedruckregelventil ist,müsste da nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher sein??

Gruss
André
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006

Beitrag27-07-2006, 18:10    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

den fehlereintrag bekommst du nur wenn das ventil elektrisch defekt ist (abgeraucht oder stecker ab), wenn die mechanik klemmt merkt das steuergerät davon nichts - außer es klemmt in der volllast-stellung, dann saugrohr-regeldifferenz.

hast du vagcom zur hand? da kannste das ventil testen und nachsehen, ob sich die verstellung korrekt bewegt.
Andre35

Beitrag05-08-2006, 13:48    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Habe nun das Ladedruckregelventil getauscht,es hat aber leider keine Verbesserung gebracht. icon_sad.gif
VAGcom habe ich leider nicht.
Könnte es auch die AGR sein?

Villeicht ist ja jemand in der Nähe (Karlsruhe +100km),der VAGcom hat,und sich das mal ansehen kann.

Gruß
Andre
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006

Beitrag05-08-2006, 13:58    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

ist denn die VTG vom turbo leichtgängig (falls du einen VTG turbo hast)?

das AGR-ventil könnte es auch sein, du kannst ja mal den schlauch davon abziehen (zumachen, aufpassen daß kein dreck angesaugt wird!) und schauen obs dann besser ist. wenn das AGR-ventil aber in der stellung "offen" klemmt wird das nichts mehr helfen. dann müßtest du es mit einer metallplatte in der rückführungsleitung verschließen.

allerdings würde ich erst empfehlen (falls die schlauch-ab methode nichts nutzt), mit vag-com mal einen blick ins motorsteuergerät zu werden.
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag07-08-2006, 9:58    Titel: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Eine gebrochene Welle deutet auf überdrehen hin, und das wird durch Ladeluftverlust begünstigt.......würde also nach undichten Stellen suchen.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-08-2006, 11:39    Titel: Re: Drehmomentverlust Antworten mit Zitat

Andre35 hat folgendes geschrieben:
Im unteren Drehzahlbereich,so bis ca. 3000 1/min fehlt mir das Drehmoment.
Normalerweise sollte es ja bei ca. 1750 1/min recht heftig einsetzen,bei mir passiert aber bis ca. 2500 1/min nicht viel,und ab da ist die Durchzugskraft auch sehr bescheiden.
War schon in mehreren Werkstätten,die es jedoch bei einer Probefahrt bestätigten,aber nichts fanden.

Hi Andre,

unabhängig von Logdaten könntest Du mal prüfen (lassen), ob die Vorförderpumpe noch richtig arbeitet.
Die Pumpe läuft normalerweise beim Einschalten der Zündung kurz an, bei mir hört sich das in ruhiger Umgebung(!) ohne Starten des Motors so an:
Relaisklick - BSSSSSS (manchmal mit einem Strömungsgeräusch kleiner Luftblasen) - Relaisklick

Wenn Du bei Deinem Wagen nichts dergleichen (mehr) hörst, könnte evtl. der "Vorher-Zustand" aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12760&postdays=0&postorder=asc&start=30 für Dein Problem verantwortlich sein.

Kannst ja zusätzlich mal in einem Leon-Forum nachfragen, ob andere Fahrer ihre Pumpe anlaufen hören . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.