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golf 3 1z probleme mit gasannahme?!?

 
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tjh
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Beitrag17-09-2006, 17:03    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

hallo, hab nen golf 3 1,9tdi mit nem 1z motor.

und also das problem:

seit ca 1jahr quält mich ne macke:

wenn ich wegfahre, nur im 1.gang, nimmt er zeitweise kein gas an und macht nur ne schwarze nebelwand!

und dass nur wenn ich unter vollast wegfahre, also wenns nicht erwünscht is!

und das prob war erst ca 5mal, heute wieder, aber heute hat er nach der gasannehme gestottert, aber nur für 1-2sec, dann wieder alles fein...

mechaniker meinten bisher: lmm, hab ich getauscht, ansonsten kein plan.... hab auch schon öferter den hehlerspeicher ausgelesen, und nie was drinnen, nun hab ich mit vagcom die lmm werte ausgelesen, und wie auf der hp beschrieben (zwischen 750-850mg/r) waren es unter vollast exackt 847mg/r auch während des problems...

was is da los?

bitte um eure hilfe
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Georg-TDI
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Beitrag17-09-2006, 18:37    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Wenn er beim Gasgeben schwarz nebelt und nicht volle Leistung bringt, dann tendiere ich sehr stark zu klemmenden AGR. Bei Vollgas soll sie schliessen, wenn nicht => schwache Leistung und Schwarzrauch!
Deine LMM-Werte sind sehr gut.
Und wenn es probleme mit Einspritzzeitpunkt oder Ladedruck gebe würdest du entsprechende Fehlermeldungen im Speicher finden...

Also informiere dich hier im Forum über die AGR-Stilllegung und führe dieses zumindest probeweise durch. Das wäre die erste Baustelle!

Gruß, Georg
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tjh
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Beitrag17-09-2006, 21:04    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

HIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE!

Also erstmal zur Info: die AGR hab ich schon seit Ewigkeiten abgeschlossen, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Nun geht er fast garnimma!

Hab nun probeweise ne Diode eingebaut, anstatt dem Lmm, hier gelesen!

gestartet.. leuft 847mg/r immer.... gargegeben, passt, pamal gaswechsel, am stand, und dann hats wieder angefangen, ruckeln, reissen, ich hab geglaubt mir hauts den motor um die ohren.....

sofort ausgemacht..... lauf vagcom hab ich nix abnormales gesehn, hab messwertblöcke wegen lmm offen ghabt.

also fehlerspeicher....... nicht ausser die agr, weils abgeschlossen is, is aber schon immer drinnen........ weil scho immer abgeschlossen, kann nix mit dem fehler zutun haben.....


also normalen lmm wieder rein.... dass gleicje in grün, weider normal gegangen, dann wieder gerissen.

Ich hab nur festgestellt dass er extrem rußt, und mein prob is der Vorbesitzer hat ihn gechipt, ich hab ka welche Firma. Soll 120ps haben, und is offensichtlich im Steuergerät verbaut, aber hat noch nie probs gemacht, habe schon eine Ladedruckanzeige drin gehabt, fährt mit 1,1Bar....

Auf alle Fälle, Hilfe!

Und wenn er geht geht er sehr gut, wie immer, also keine Leistungsprobs.........

Nur seit heut Nachmittag is das Prob. dass es den Motor herreißt, i trau mi nimma fahren!

Hab neuen Luftfilter, neuen Dieselfilter, keine Luft in den Leitungen...

Kanns an den Einspritzdüsen liegen, das warum auch immer viel zu viel Diesel reinkommt, zeitweise? Nicht schliesst, oder zu früh öffnet?

Soll ich diese ausbauen und ne druckprobe durchführen?

sonst fällt mir nix mehr ein:(

[edit Mod.: unzählige Rechtschreibfehler korrigiert, und lange '!' Ketten entfernt - bitte beachten!]
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guste100
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Beitrag18-09-2006, 20:46    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Vorweg: Bitte nutze die in Deutschland übliche Rechtschreibung inkl Groß- und Kleinschreibung und ohne wiederholende Satzzeichen und lies dir unbedingt mal den Fettnäpfchenthread dieses Forums durch. (Gleich der dritte in dieser Rubrik).

"AGR abgeschlossen" ist ziemlich aussagelos. Ich vermute du hast nur den Stecker abgezogen. Langfristig hilft da eine andere Lösung (Dichtung ohne Loch in der Mitte). Auch zum Stillegen der AGR gibt es einen Fachartikel, lies dir den bitte durch.

Ansonsten solltest du mal den Fachartikel "systematische Fehlersuche an VP-TDI's" lesen. Da werden viele Hilfestellungen gegeben, die wir nicht jeden neuen User einzeln vorbeten werden.

Viele Grüße und sorry für die harten Worte, aber nimm sie dir zu Herzen, wenn du möchtest, dass dir hier jemand hilft.
Guste
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tjh
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Beitrag18-09-2006, 21:08    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

OK, sorry.

also wegen Deutschland, bin aus Östereich, wenn das als Entschuldigung durchgeht:)

---------------------------------------------------

also heute Abend war ein Freund da, der arbeitet beim Bosch:)

haben den Zahniemen runtergenommen, so nebenbei, er war nachwievor richtig drauf, alle Stellungen passten........

nur: die Spannrolle ist innen zerbrochen, das Teil wo mann Spannt mit dem loch aus der mitte is in 3 teile zerfallen beim runternehmen, er hat ka wie dass sein kann, aber egal, am mi bauen ma an neuen Zahnriemen ein, und hoffen dass beste.......

aber ansonsten kennt er das Phenomeän ned wirklich, ja klar hat er schon viel derartiges gesehn, aber nicht ohne Felhler auszugeben...... kan nur sowas sein meinte er, weil Nadelhub, esp oder sonstwas hätt er schon lang gemeldet, ausser wirklich dass der Nadelhub wieso auchimmer 'Messfehler' produziert, aber das werden ma erst testen können, wenn der neue Zahnriemen drinne is
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Zak1976



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Beitrag18-09-2006, 21:25    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

ich würde auch den Nadelhubgeber als Verdächtigen festnageln. Prüf den mal, im Leerlauf malmit nem Schaubenzieher gegenschlagen (nicht zu doll), stellen sich dann veränderungen im Leerlauf/drezahl dar, hast Du den Schuldigen gefunden.
Ansonsten könnte auch ein Leck auf der Druckseite (Nach Turbo Verdichterausgang) zu diesem Verhalten führen, also mal die Druckseite genaestens Prüfen (Druckprüfung ist zu empfehlen).
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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tjh
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Beitrag19-09-2006, 7:02    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

also wiegesag, da wir nun festgestellt haben dass die Spannrolle defekt is, kann ich nun 100%ig nicht mehr testen icon_smile.gif weil dass will ich nicht reskieren!

Morgen kommt der neue Zahnriemen rein, und dann schuen ma, aber am So hab ich ne testfahrt gemacht mit VAGCOM und hab vollen ´Ladedruck gehabt.

hoffe das das Problem mit der Spannrolle behiben ist, denn der Nadelhub is teuer, oder?

wo bekomm ich den billig her?
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-09-2006, 9:41    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass dein 1Z 1,1Bar Ladedruck schafft? afaik haben 95% der 1Z ein 8 Bit STG mit einem Ladedrucksensor, dessen Meßbereich bei 1 Bar relativ endet.......
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tjh
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Beitrag19-09-2006, 11:51    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Am Rande: bist du sicher, dass dein 1Z 1,1Bar Ladedruck schafft? afaik haben 95% der 1Z ein 8 Bit STG mit einem Ladedrucksensor, dessen Meßbereich bei 1 Bar relativ endet.......


ja ah, was heisst?

hab auch nen chip in mein 1z, der lädt auch auf 1,2bar, laut analoger LDA, inwiefern nicht schaffen?

und was währe wenn der druck nicht passt? kann man die einstellen, oder müssen dan alle neu?
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-09-2006, 11:59    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Der Ladedruck läßt sich durch Reduzierung der Meßspannung erhöhen. Beim Drucksensor im Motorcomputer ergibt der Austausch des 10 kOhm-SMD-Widerstandes hinter dem Sensorausgang (vom mittleren Lötpin die Leiterbahn bis zum Widerstand verfolgen) z.B. gegen 18 kOhm eine Erhöhung von ca. 0,1 bar, 27 kOhm ergeben ca. 0,2 bar mehr.

Stärkere Anhebungen sollten mit Rücksicht auf die Lebensdauer des Laders nicht erfolgen, zumal der Meßbereich des Sensors bei den hierfür geeigneten Motorcomputern bei 1,5 bar Überdruck endet und höhere Drücke nicht mehr in steigende Meßspannungen umgesetzt werden. Ansonsten können normale Überschwinger des Ladedrucks schwindelnde Höhen erreichen, während der Motorcomputer z.B. nur (kurzzeitig harmlose) 1,2 bar gemeldet bekommt und daher den Lader 'unwissend' verrecken läßt.

Bei älteren Fahrzeuge mit dem MSA 12-Motorcomputer (Erkennungszeichen Plastik- statt Metallgehäuse) endet der Meßbereich sogar schon bei 1 bar Überdruck, wenn das Gehäuse des inneren Drucksensors die Nummer 0 273 003 204 oder ... 209 trägt.
Hier ist man bereits bei minimalen Anhebungen im nicht mehr ausgewerteten Druckbereich, weshalb man solche Versuche lieber unterlassen sollte - es sei denn, man hat noch einen funktionstüchtigen Lader in Reserve ...
Die Sensoren mit höherem Meßbereich haben die Endnummern 210 (1,5 bar) bzw. 211 (2,0 bar).

Beim Saugrohrsensor müssen Widerstände bzw. ein Poti zwischen seinen Ausgang und den Motorcomputer geschaltet werden.
Hierzu liegen bislang keine Anhaltswerte für die erforderlichen Widerstandswerte vor.
Um Laderschäden infolge von Kunstfehlern zu vermeiden, sollten erste Probefahrten nach dem Eingriff in jedem Fall mit einer Ladedruckanzeige und leichtem Gasfuß erfolgen.Mit einer Ladedruckerhöhung kann man zwar den Rußausstoß verringern, aber man unterdrückt damit auch ebendieses Warnsignal für eine zu starke Mengenanhebung.
Insofern kann ein kräftiges Tuning mit Ladedruckerhöhung gefährlicher für Motor und Kraftstrang sein als eine bloße Mengenanhebung, weil überlastungsbedingte Defekte überraschend ohne vorherige Rauchzeichen kommen können, ganz abgesehen von der Mehrbelastung des Laders.

Eine geringe Ladedruckerhöhung wird grundsätzlich schon durch eine Mengenanhebung bewirkt, weil dadurch gleichzeitig eine höhere Antriebsenergie für den Lader entsteht.

Die sollte zwar theoretisch durch die Ladedruckregelung ausgeglichen werden, aber in der Praxis werden Soll-Ist-Abweichungen (auch ohne daß die Laderverstellung an einem Anschlag liegt) nicht ganz bis auf Null ausgeregelt. Ursache dafür ist die Regelstrategie des Motorcomputers, die je nach MKB unterschiedlich programmiert sein kann.
Z.B. hat der 97er AFN im Golf 3 eine relativ 'strenge' Regelung, so daß eine Mengenanhebung nur minimale Druckerhöhungen bewirkt. Dagegen ist die Regelkomponente beim 2004er ASZ im Polo eher schwach ausgeprägt.

Die nicht 100%ige Regelung ermöglicht es auch, den Ladedruck durch Kürzerdrehen der VTG- bzw. Wastegate-Stange weiter zu erhöhen - wobei der Erfolg wieder davon abhängt, wie stark die Regelkomponente des Motorcomputers ausgeprägt ist.

Bei solchen Eingriffen ist allerdings immer zu bedenken, daß bei 'höhergedrehtem' Druck die Überschwinger beim schlagartigen Vollgasgeben höher werden und damit den Lader kurzzeitig erheblich stärker strapazieren als die meist relativ geringe Steigerung des eingeregelten Drucks.
Auch die Zylinderkopfdichtung wird dabei im Zweifel früher undicht, da die Zylinderkopfschrauben stärker auf Zug belastet und im Extremfall so gedehnt werden, daß der Zylinderkopf vom Motorblock abgehoben wird.

Warnung:
Kommt die Regelung bei geänderter Stangenlänge bei Volllast an den mechanischen Anschlag, so kann der Ladedruck nicht mehr kontrolliert werden und weit über den Normalwert steigen! Dann steht vor einem teuren Schaden nur noch die Hoffnung, daß der Motorcomputer rechtzeitig in den Notlauf geht.
Eine Überwachung des Druckverlaufes per LDA ist daher unbedingt zu empfehlen.

Zur Klarstellung:
Eine Ladedruckanhebung ohne gleichzeitige Erhöhung der Einspritzmenge wird grundsätzlich keine Mehrleistung freisetzen (außer in Fällen wie LMM-Defekten u.ä., wo aber eigentlich nur ein vorheriger Leistungsverlust ausgeglichen werden kann).
Eher im Gegenteil: Durch den erhöhten Antriebsbedarf des Laders steigt der Abgasgegendruck, was die Motorleistung verringert.


Auszug aus dem 10cent Tuning Fachartikel.

Von daher wunderts mich, dass deiner so 'viel' macht.........
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ulf
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Beitrag19-09-2006, 12:10    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

tjh hat folgendes geschrieben:
mein prob is der Vorbesitzer hat ihn gechipt, ich hab ka welche Firma. Soll 120ps haben, und is offensichtlich im Steuergerät verbaut, aber hat noch nie probs gemacht, habe schon eine Ladedruckanzeige drin gehabt, fährt mit 1,1Bar....

Und wenn er geht geht er sehr gut, wie immer, also keine Leistungsprobs.........

Nur seit heut Nachmittag is das Prob. dass es den Motor herreißt, i trau mi nimma fahren!

Tja, wenn im MSG gelötet wurde, können sich Lötfehler auch erst nach längerer Zeit unschön bemerkbar mechen, wie. z.B. in Deinem Fall.
Da hilft zum Gegencheck nur ein originales MSG (samt Anpassung der WFS).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag19-09-2006, 12:13    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Na mal sehen, ob es villeicht (hoffe es für ihn) an dem sich ändernden Antriebsmoment der ESP Aufgrund der def. Spannrolle gelegen hat.

(samt Anpassung der WFS).

Da hätten wir wieder das Problem mit der mangelnden Ausrüstrung icon_rolleyes.gif Wobei der kleine EEprom auch mit einer Standardlötstation herauszubekommen sein müsste.
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tjh
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Beitrag19-09-2006, 16:34    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

hallo, also 1. ich hoffe es auch!!!

aber Falls nicht:

ich hab VAGCOM 3.11voll, kann ich damit die WFS selber Programmen, falls das Prob noch imer da währe, den das Steuergerät währ ja ned das Problem aufzutreiben?

oder braucht mann das irgendwelche Codes die nur VW hat?
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tjh
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Beitrag20-09-2006, 22:01    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

hallo Leute, also ich binn soooo froh:)

neuer Zahnriemen, und alles paletti!

haben heute den ZR reingeschnaltzt, angerisse, lange aund ausgiebeige Probefahrt, alle wieder I.O. was so ein 'kleiner' Fehler für auswirkungen haben kann.

DANKE FÜR ALLES
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag21-09-2006, 9:18    Titel: golf 3 1z probleme mit gasannahme?!? Antworten mit Zitat

Schön, dass er wieder rennt, und danke für deine Rückmeldung! icon_smile.gif
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