VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen rissig MKB: AVF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 22:15    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Eltern fahren einen 03'er Passat mit dem AVF Motor.
Seit ein paar Tagen haben meine Eltern über sehr hohen Verbrauch geklagt. Naja unter dem Auto war auch ein riesen grosser Fleck Diesel icon_smile.gif
Die Entwässerungsschraube vom Kraftstofffilter ist abgebrochen gewesen... Als ich den Fehler von dem 'hohen' Verbrauch dann gefunden habe, wollte ich spasseshalber mal unter die Zahnriemenabdeckung gucken wie der Zahnriemen denn so aussieht.

Ich war sehr erschrocken als ich gesehen habe wie rissig der Zahnriemen ist. Der Wagen hat gerade mal 70tkm gelaufen. Ich denke auch nicht das er noch weitere 20.000 durchhalten würde.
Ist das schon häufiger aufgetreten, oder welchen grund kann es haben das er nach so 'kurzer' Zeit schon so rissig und porös ist?


panther
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 23:30    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

hi.

wegen der schraube des filters gibt es eine lösung... ein schutzhülle (frag mich nicht wie die aussieht) wird montiert... der vw händler soll mal in sein "HST" gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2006, 6:40    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

Vielleicht ist der Zahnriemen zu alt, eher unwahrscheinlich, oder irgendwo läuft eine Rolle zu schwer. Ich wurde mal tauschen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 11:30    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

Wenn er mal Risse hat, dann gehört er schnellstens gewechselt - am besten nur mehr zur Werkstatt fahren, bzw. gleich selber wechseln.

Materialfehler der Gummimischung?! meiner ist jetzt auch schon 8 Jahre alt, und sieht noch gut aus.

Bei unserem Feuerwehrauto ist er gar schon 23Jahre alt, und sieht wie neu aus - is aber zum Glück ein Freiläufer (sonst bliebe die Arbeit an mir hängen).
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 11:04    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

Das ist ein bei VW bekanntes Problem. Wenn der Wagen noch keine 3 Jahre (oder waren es 4?) alt ist, bekommt man einen Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran von VW gesponsert. Bei meinem war der ZR nach 60.000 km rissig (30.000 km vor dem Wechselintervall). Jetzt ist erst mal bis 150.000 km Ruhe, hoffentlich icon_smile.gif.

Der neue Riemen der drauf kommt, ist der für den 120.000 km Intervall.
Er sieht auch ganz anders aus als der alte. Der alte ZR war auf der Lauffläche mit Gummi beschichtet (das rissig wurde/wird), am neuen ist auf der Lauffläche so eine Art Gewebe aufgebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2006, 19:05    Titel: Zahnriemen rissig MKB: AVF Antworten mit Zitat

hmm aber wahrscheinlich müssen dann alle Inspektionen bei VW gemacht worden sein, oder?

Jetzt hat ihn ein bekannter in ner freien Werkstatt erneuert. Der Wagen ist von 01.2003.


panther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVB Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.