VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Daten VAG-COM interpretieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 18:50    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mein Beitrag von heute nachmittag kommentarlos gelöscht wurde, versuche ich es
einfach nochmal. Wenn ein Moderator der Meinung ist, daß ich darin gegen eine Policy ver-
stoße oder in einen Fettnapf getreten bin, bitte netterweise mitteilen....



Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder Probleme mit meinem V6 TDi (AKN, Passat 3B) habe, habe ich
mir von einem Bekannten mal VAG-COM ausgeliehen und begonnen, damit herumzuspielen,
und schon tauchen die ersten Fragen auf (ja, ich habe die allgemeinen Dokus dazu schon
gelesen):

beim Modul TDI-Graph sagt er mir, daß meine Zündung weit nach früh verstellt ist (deutlich
außerhalb der Toleranzbalken). Kann das mit dem Zahnriemenwechsel vor einigen Tkm zu
tun haben, bringt er deswegen keine Endgeschwindigkeit mehr? Direkt nach dem Wechsel wurde
der Motor beim VW-Händler aber definitiv ordentlich eingestellt, kann sich das von alleine wieder
verstellen?

beim Monitoring der "Air intake temp." (ja, ich habe die US-Version 6.07 installiert) zeigt er
immer Ladeluft-Temperaturen in der Nähe der Außentemp. an. Wenn ich stehe, steigt sie
langsam an, im Fahrbetrieb liegt sie gerade mal 1-2 Grad über der Außentemp. Das ist zwar
ganz nett, aber ich glaube nicht, daß mein LLK so gut kühlen kann, da ist wohl eher der
Sensor kaputt, oder?

im Fehlerspeicher liegt immer ein Fehler "CAN-Gateway: falsche Kodierung" (steht auf 00005).
Kann man den Wert irgendwie umsetzen, damit dieser Fehler verschwindet? Hat er überhaupt
etwas zu bedeuten, alles scheint zu funktionieren (MFD, CD-Wechsler etc.)...

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 20:18    Titel: Re: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

nachdem ich immer wieder Probleme mit meinem V6 TDi (AKN, Passat 3B) habe, habe ich mir von einem Bekannten mal VAG-COM ausgeliehen und begonnen, damit herumzuspielen, und schon tauchen die ersten Fragen auf (ja, ich habe die allgemeinen Dokus dazu schon gelesen):

Hallo,

nachdem mein Beitrag von heute nachmittag kommentarlos gelöscht wurde, versuche ich es
einfach nochmal. Wenn ein Moderator der Meinung ist, daß ich darin gegen eine Policy ver-
stoße oder in einen Fettnapf getreten bin, bitte netterweise mitteilen....

Muss daran liegen, das die Lizenz von Vag-Com nicht übertragbar ist. Rein Lizenzbedingungsmäßig gesehen, ist das Rechtlich also nicht ok. Sowas dann noch kund zu tun, schmerzt dann schon icon_wink.gif Support muss Dir in diesem Fall dann wohl Dein Bekannter liefern? icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2006, 20:40    Titel: Re: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, ganz so eng sollte man das nicht sehen. Er hat ja keinen Support beim Hersteller (also Ross-Tech) gefordert, sondern ganz normal gefragt.
Da spricht eigentlich nichts dagegen. Mir ist es erstmal egal wo er das System her hat, da es ja anscheinend ordentlich lizensiert ist.

Er kann ja einen Support-Key kaufen.

Zu Deinen Fragen:
Ja, der verstellte Spritzbeginn hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem Zahnriemenwechsel zusammen.

Zur Ansauglufttemperatur: 1-2°C über Aussentemperatur halte ich für unrealistisch, ein guter LLK kühlt bei vollem Ladedruck ca. 20K über Aussentemperatur. Achtung, die Temperatur steigt langsam, der volle Ladedruck muss also schon einige Sekunden anliegen, sonst passiert da nix.

Zum CAN Gateway kann ich aus dem Stehgreif nix sagen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2018, 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 21:06    Titel: Re: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Da spricht eigentlich nichts dagegen. Mir ist es erstmal egal wo er das System her hat, da es ja anscheinend ordentlich lizensiert ist.

Passt schon icon_wink.gif


Zum CAN Gateway kann ich aus dem Stehgreif nix sagen.

Codiere das Can-Gateway mit der selben Codierung (00005) noch einmal. Es sucht dann selbstständig nach allen 'Teilnehmern'. Wenn das keine Besserung bringt, versuche es mal mit der 'neutralen' 00000 Codierung. Mehr Infos wären aber auch sinnvoll. Zb Bj, Teilenummer des KI usw. icon_wink.gif
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 21:36    Titel: Re: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Dauerschrauber hat folgendes geschrieben:
...beim Modul TDI-Graph sagt er mir, daß meine Zündung weit nach früh verstellt ist (deutlich außerhalb der Toleranzbalken). Kann das mit dem Zahnriemenwechsel vor einigen Tkm zu tun haben, bringt er deswegen keine Endgeschwindigkeit mehr? Direkt nach dem Wechsel wurde der Motor beim VW-Händler aber definitiv ordentlich eingestellt, kann sich das von alleine wieder verstellen?


Hast du auch den richtigen Motor ausgewählt?

Dauerschrauber hat folgendes geschrieben:
beim Monitoring der "Air intake temp." (ja, ich habe die US-Version 6.07 installiert) zeigt er
immer Ladeluft-Temperaturen in der Nähe der Außentemp. an. Wenn ich stehe, steigt sie
langsam an, im Fahrbetrieb liegt sie gerade mal 1-2 Grad über der Außentemp. Das ist zwar
ganz nett, aber ich glaube nicht, daß mein LLK so gut kühlen kann, da ist wohl eher der
Sensor kaputt, oder?


Welches Messwertblock (MWB) und welches Feld schaust du da konkret an?

Dauerschrauber hat folgendes geschrieben:
im Fehlerspeicher liegt immer ein Fehler "CAN-Gateway: falsche Kodierung" (steht auf 00005).


Prinzipiell Codierung prüfen und ggf. ändern. Wenn sie stimmt trotzdem nochmal wie bereits geschrieben wurde neu codieren, wobei das ganze in deinem Fall höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler des Kombiinstrumentes ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 21:58    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für diese Hilfestellungen! Zur Beruhigung bezüglich Lizenzen: das ist
eine ganz legal gekaufte Profiversion, da mein Bekannter in Urlaub ist und daher keine Zeit
hatte selbst zu messen hat er mir sein Equipment geliehen. Die genauen Daten zu Meßwert-
block etc. reiche ich noch nach, ich mache morgen auch noch mal eine längere Autobahnfahrt,
um das ganze System mal gut zu fordern.
Zur Modellwahl bei TDI-Graph: wo kann ich das denn einstellen? Das einzige Menu, das ich
gefunden hatte, bei dem man ein best. Modell auswählen kann, war der Autoscan. Bei TDI-Graph
werden laut Manual lediglich Kraftstofftemp. und Einspritzzeitpunkt (Daten 2 und 9 aus Meßwert-
block 000) gegeneinander aufgetragen. ich kann die Daten gerne mal loggen und mit anhängen....

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 22:08    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Dauerschrauber hat folgendes geschrieben:
Zur Modellwahl bei TDI-Graph: wo kann ich das denn einstellen? Das einzige Menu, das ich gefunden hatte, bei dem man ein best. Modell auswählen kann, war der Autoscan.


Beim Starten von TDI-Graph wählst du unten rechts die Motorvariante.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 7:15    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Sorry Jungs, aber wo bitte ist der V6 im TDI-Graph aufgeführt???? icon_razz.gif

Gruppe 4 den Sprittbeginn von Früh auf Spät schalten lassen (Grundeinstellungen heißt das glaube ich, braucht Vollversion), früh soll zwischen 4 und 0 (2+-2=) liegen.

Temps kann ich auch nicht erklären, meine deutlich höher, fühler wäre im linken (Fahrtrichtung) LLK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 11:31    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Sorry Jungs, aber wo bitte ist der V6 im TDI-Graph aufgeführt???? icon_razz.gif


Im aktuellen Softwarestand isser drin, in den alten jedoch noch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 11:54    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Im aktuellen Softwarestand isser drin, in den alten jedoch noch nicht.


Hi!

Ich habe eben mal nachgeschaut, meine Version ist die 1.4.1.0, die ist identisch mit der
aktuellsten bei Ross-Tech. Ich habe leider keine Möglichkeit zum Eingeben des Motortyps
dort gefunden icon_sad.gif

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2006, 12:03    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Wie gesagt, unten rechts. icon_smile.gif

http://vag-com.openobd.org/tour/tdigraph.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 11:43    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Hi!

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, unten rechts. icon_smile.gif


Schande über mich! Jetzt habe ich es auch gefunden, und heute morgen gleich mal eine neue
Testfahrt gemacht. Das Resultat fiel allerdings ernüchternd aus: die Grafik schaut beim AKN
zwar ganz anders aus, aber das Ergebnis bleibt gleich: kaum Streuung innerhalb der Wolke,
aber alle Punkte oberhalb der grünen Linie im Graph (=Einspritzung zu früh). Da werde ich
wohl nochmal zur Werkstatt fahren müssen, um das hinbiegen zu lassen (oder kann man das
auch mit VAG-COM selbst machen?)

Der Temp.fühler im LLK (oder die Luftführung) scheint auch eine Macke zu haben: bei 15 Grad
Außentemp. zeigt er nach längerer Laufzeit im Leerlauf Werte um 40 Grad an, wenn ich dann
auf die Autobahn fahre und dort ständig über 2500 (bis 4000) Upm fahre, sinkt dabei die Temp.
langsam wieder bis auf ca. 20 Grad. In diesem Drehzahlbereich müßte doch der volle Ladedruck
anliegen und die Temp. entsprechend ansteigen statt zu fallen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Ladedruck an sich ist da, sonst würde ich ja nicht auf 180 km/h beschleunigen
können (mehr ging nicht wegen des Verkehrs)....

Wenigstens etwas positives gibt es zu berichten: beim CAN-Gateway habe ich die Codierung
von 00005 auf 00007 geändert (=Automatik+ABS-Bremsen+Airbags), und schon sind die
Einträge im Fehlerspeicher verschwunden.....

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2006, 13:19    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

Dauerschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi!
Da werde ich
wohl nochmal zur Werkstatt fahren müssen, um das hinbiegen zu lassen (oder kann man das
auch mit VAG-COM selbst machen


Außer Vag-Com brauchst du auch noch etwas Werkzeug icon_cool.gif

Linker(Fahrtrichtung) Zahnriemenverkleidung ab, Pumpenriemen entspannen. Mit 10er Schlüssel die Schrauben am NW-Rad lösen und ganz leicht in Richtung spät drehen. Festdrehen, Spannrolle auf Markierung und festdrehen. Abdeckung wieder drauf und warmfahren. Dann mit VAG-COM wieder prüfen. Wiederholen bis in Toleranz.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dauerschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 20:57    Titel: Daten VAG-COM interpretieren Antworten mit Zitat

So,

ich habe heute noch ein wenig Daten gesammelt und sie mit den Sollwerten im fachartikel
verglichen. Dabei sind mir einige deutliche Abweichungen aufgefallen, ich hoffe jemand kann
sie mir erklären. Gemessen wurde zunächst im Stand/Leerlauf bei Betriebstemp. von ca. 80 Grad,
danach Vollgas auf ebener Strecke mit Tiptronic im 4. Gang:

Meßwerte bei Leerlauf (gemittelt):

Meßwertblock 3: 742/min, Luftmasse-Soll 279 mg, Ist 282 mg, Taktrate AGR 35%
Meßwertblock 4: 742/min, ES-Beginn Soll -0,6, Ist +0,2, Taktverh. ES-Ventil 100,2%
Meßwertblock 11: 742/min, Ladedruck Soll 1050mbar, Ist 1010mbar, Taktverh. LD-Ventil 85%

Meßwerte bei Vollgas (gemittelt):
Meßwertblock 3: 3300/min, Luftmasse-Soll 860 mg, Ist 830 mg, Taktrate AGR 95.5%
Meßwertblock 4: 3300/min, ES-Beginn Soll +7,5, Ist +7,6, Taktverh. ES-Ventil 44%
Meßwertblock 11: 3300/min, Ladedruck Soll 2100mbar, Ist 2100mbar, Taktverh. LD-Ventil 54%

Der MWB 11 schaut einigermaßen normal aus, was mich aber stutzig macht sind die Werte bei MWB 3
und vor allem MWB 4, die deutlich von den Werten im Fachartikel abweichen.

Was ist an dieser blöden Karre nur faul? (Abgesehen von eingelaufenen NW, die mein Auto
natürlich auch betroffen haben icon_sad.gif .... )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werte Dieselpartikelfilter interpretieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die Werte für LMM aus VAG-COM interpretieren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten zur Einspritzdauer ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neu VW 1.6 TDI CR - Technische Daten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.