Autor |
Nachricht |
Qnkel
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006 Beiträge: 52 Karma: +1 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2006, 22:37 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Moin.
Mein G3 springt machmal sofort und direkt an, man hört den Anlasser quasi garnicht.
Aber oft dreht er erst nach der 3. Umdrehung des Anlassers an. Das Licht im Innenraum geht dabei fast aus (funzelt noch ein wenig), das Radio geht ganz aus.
Die Batterie ist erst 2 Monate alt (Arktis 66Ah, vorher original VW [Varta 61Ah]).
Der Anlasser macht auch manchmal so komische Schleifgeräusche beim ausdrehen.
Wie baue ich den Anlasser aus? Bekommt man bei VW neue Kohlen, dass ich die pauschal mal ersetze, den richtig sauber mache und neu fette? Was brauch ich da für ein Fett? Was genau kann evtl. kaputt sein oder sollte pauschal gemacht werden, wenn er schonmal ausgebaut is.
Ausspuren tut er ganz normal. Also wenn ich den Motor starte und den Schlüssel halte, läuft der Anlasser weiter. Bis ich loslasse und der Anlasser halt genau dann, also beim auslaufen, diese komischen Schleifgeräusche macht (war mal ganz oft, jetzt nurnoch gaaaanz selten, vllt. durch die Kälte jetz).
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998 |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
30-11-2006, 0:22 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Hallo!
Es ist erstmal denkbar, dass das Minuskabel der Batterie an den Verbindungen keinen richtigen Kontakt hat.
Und auch mal beide Batteriepolklemmen nachsehen und reinigen.
Mach das mal alles sauber, schau das Kabel an,
oder überbrücke mit einem Starthilfekabel von Batterie-Minus auf das Getriebegehäuse.
Mal sehen, was dann passiert...
Und zum Anlasser:
Das komische Geräuch 2 Sek. lang nach dem Anlassen machen viele alte Anlasser.
Wenn man den Anlasser ausbaut, und unter dem antriebs-Zahnrad untendrunter den Freilauf mit Bremsenreiniger+Druckluft reinigt, und mit dünnem Fett aus der Spraydose schmiert,
ist es oft einige Zeit weg.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du auch den Anlasser komplett zerkegen, und alles sauber machen.
Meist sind die Kohlen nicht alle, sondern nur verdreckt und klemmen dadurch.
Ersatzteile bekommt man bei VW glaub ich nicht,
es gibt aber Ersatzteile von anderen Anbietern.
Davon würde ich aber abraten, die kosten auch Geld, und ob der Anlasser am Ende geht, weiss man auch nicht so genau.
Empfehlung: mal saubermachen und schmieren kann man, wenn man sich das zutraut und die Zeit hat.
Wenn es dann aber immernoch nicht richtig funktioniert, dann aus dem Zuberhörhandel einen preiswerten Ersatz-Anlasser besorgen, oder einen gebrauchten.
Soooo teuer sind die auch nicht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2006, 1:02 Titel: Re: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. A |
|
|
Qnkel hat folgendes geschrieben: | Moin.
Mein G3 springt machmal sofort und direkt an, man hört den Anlasser quasi garnicht.
Aber oft dreht er erst nach der 3. Umdrehung des Anlassers an. Das Licht im Innenraum geht dabei fast aus (funzelt noch ein wenig), das Radio geht ganz aus.
Die Batterie ist erst 2 Monate alt (Arktis 66Ah, vorher original VW [Varta 61Ah]).
Der Anlasser macht auch manchmal so komische Schleifgeräusche beim ausdrehen.
Wie baue ich den Anlasser aus? Bekommt man bei VW neue Kohlen, dass ich die pauschal mal ersetze, den richtig sauber mache und neu fette? Was brauch ich da für ein Fett? Was genau kann evtl. kaputt sein oder sollte pauschal gemacht werden, wenn er schonmal ausgebaut is.
Ausspuren tut er ganz normal. Also wenn ich den Motor starte und den Schlüssel halte, läuft der Anlasser weiter. Bis ich loslasse und der Anlasser halt genau dann, also beim auslaufen, diese komischen Schleifgeräusche macht (war mal ganz oft, jetzt nurnoch gaaaanz selten, vllt. durch die Kälte jetz). |
Moin...
Am besten misst erstmal die Ladespannung auf der Batterie, dazu bei betriebswarmen Motor mit erhöhter Standgasdrehzahl messen (knapp 2000rpm), liegen jetzt nicht mindestsns 14,2v an entweder nen neuen Regler an die Lima verbauen oder Lima holen, wie schon geschrieben wurde auch mal die leistungen überprüfen.
Aber wenn das Licht beim Starten fast aus geht und der Anlasser sich regelrecht quält hört sich das so an wie wenn Strom fehlt --> Bakterie leer
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
|
30-11-2006, 10:42 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Hi, Könnte es eventuell nicht auch der Zündanlassschalter sein?Probier mal,zuerst vorglühen und anrollen lassen,springt er sofort anspringt, wäre das eventuell der Fehler.
|
|
Nach oben |
|
|
Qnkel
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006 Beiträge: 52 Karma: +1 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-11-2006, 19:46 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Wie gesagt der Akku is gerade neu. Werde am WE mal messn obs da iwo Kriechströme gibt. Komischerweise ist es ja nicht immer so. Manchmal springt er sofort an.
Werd mal schauen ob die Kabel iwo warm werden oder so.
Die Batteriekontakte sind top. habe ich beim Akkuwechsel sauber gemacht und mit Polfett eingeschmiert.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998 |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
01-12-2006, 8:29 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Qnkel hat folgendes geschrieben: | Die Batteriekontakte sind top. habe ich beim Akkuwechsel sauber gemacht und mit Polfett eingeschmiert. |
Somit wurde ich die Massenpunkten mal prüfen. Das eine Batterie neu ist, sagt nicht aus dass sie genug geladen wird. Lass doch mal bei AutoTeile.. eine kostenlose Batterie- und Limatest machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Qnkel
KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006 Beiträge: 52 Karma: +1 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2007, 1:43 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Hab noch nich alles überprüft. Kam bis jetzt nicht zu. Noch springt er an. Wenn der Motor warm is oder nur kurz aus war kommt es übrigens recht selten.
Hab letztens mal gemessen. Spitzenstrom beim anlassen waren 350A. Das geht doch eig. oder?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998 |
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2007, 17:12 Titel: G3 springt oft schlecht an, Licht&Radio gehen aus. Anlas |
|
|
Qnkel hat folgendes geschrieben: | Hab noch nich alles überprüft. Kam bis jetzt nicht zu. Noch springt er an. Wenn der Motor warm is oder nur kurz aus war kommt es übrigens recht selten.
Hab letztens mal gemessen. Spitzenstrom beim anlassen waren 350A. Das geht doch eig. oder? |
Das ist aber der Knackpunkt, hat man recht niedrige Temperaturen im Motor glüht er (4x<20A=80A), das kommt noch hinzu, genauso wie das Öl, welches beim Kaltstart auch von der Viskosität einiges dazu beiträgt, da wirst schnell mal bei -10°C 150A drauflegen können.
Bleiakkus sind meiner Meinung nach beim Starten immer nicht so günstig, den angegebenen Startstrom haben die bei +20°C und voller Ladung. Ist nur ne 80%ige Ladung in dem Bleiakku kann der Startstrom mal schnell nurnoch 60% der Nennangabe haben.
Bei Akkus mit Werkskapazität in der Klasse hat man im Winter meist ein Problem wenn diese nicht vollständig geladen sind.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
|