VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsabfall

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 17:33    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe eine A3 81kw (AHF) und hab da folgendes Problem vor 4 Wochen lief der Wagen noch 205-210 km/h laut Tacho aber jetzt ist bei 195 Schluss. Bei dem Wagen wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt. So nun hab ich mit dem VAG-COM die Daten ausgelesen dabei ist folgendes aufgetreten.

Leerlauf: Tastverhältnis Ventil für Einspritzbeginn (Gruppe 4 Feld 4) steht bei 2,7 ... 3,1; soll ist über 3 -> denke mal das ist noch ok oder??

Vollast:
(Gruppe 0 Feld 10) Angesaugte Luftmasse = 225-235 -> Soll 255

(Gruppe 10 Feld 1) Luftmasse ist = 750 - 810 -> Soll 800 - 1100

Die restlichen Werte passen alle

Nun meine Frage ist das der LMM hatte ihn heute schon gerreinigt hat aber nix genützt oder nur sehr wenig, hatte davor noch schlechtere Werte so 10 % wenniger.

Vielen Dank
im Vorraus

Gruss Gasherd
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2002, 18:09    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

prüfe doch mal Soll- und Istwerte des Spritzbeginns im oberen Drehzahlbereich und Vollgas (möglicherweise wurde nach dem Zahnriemenwechsel der Spritzbeginn falsch eingestellt).
Ebenso: Kraftstoffleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe auf Luft/Schaum beim Gasgeben prüfen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 18:48    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Das sind die Werte im Dritten Gang Vollgas beschleunigung
(Gruppe 4)


3087 10,3 10,1 76,1
3150 10,8 11 74,5
3255 11,4 11,2 79,7
3360 11,9 12,1 81,7
3444 12,5 12,5 78,9
3549 13 13 80,1
3633 13,2 13 81,7
3738 13,6 13,6 80,9
3822 14,1 14,3 81,7
3906 14,5 14,5 80,5
3990 15 15,4 82,1
4074 15,2 15,2 82,1
4137 15,2 15 81,3
4200 15,2 14,7 82,5
4284 15,2 15 79,7
4326 15,2 14,7 79,3
4389 15,2 14,7 80,1
4431 15,2 15,2 79,3
4494 15,2 15 80,9
4515 15,2 15,2 76,9
4536 15,2 15,2 75,3
4578 15,2 15 72,9
4578 15,2 15,4 76,1
4599 15,2 15,6 74,9
4620 15,2 15 71,7
4620 15,2 14,5 72,1
4641 15,2 15,4 70,1
4662 15,2 15 69,7
4662 15,2 15,8 68,5
Nach oben
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 18:50    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

also Dieselfilter und Leitung zur Pumpe sind auch ok, Filter und so ist niegelnagel neu da Fahrzeug eben auch beim Kundendienst war bei Audi

mfg

Gasherd
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2002, 18:59    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte sehen gut aus ! Vielleicht kannst Du testweise die LMM Sollwerte per Steuergeräteadaption nach unten korrigieren, wie das geht steht in der Fehlerdatenbank unter 'Adaptionskanäle'. Wenn er dann besser geht liegt es wohl am LMM; Vorsicht, ist nur ein Versuch da ich das noch nicht ausprobiert habe ob bei gleichzeitig niedrigeren Soll- und Istwerten des LMM die volle Leistung erreicht wird; dafür kostet der Versuch nix icon_wink.gif
Prüfe auch mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit, besonders die Klemmschelle die den Gummischlauch vom Turbolader mit dem Plastikrohr zum Ladeluftkühler verbindet.
Diese Schelle muß beim Zahnriemenwechsel abgenommen werden und ist mir schon 2x runtergehüpft bevor ich sie durch eine Schraubschelle ersetzt habe (Hintergrund: verlierst du Druckluft im Ladeluftsystem, kann der Motor nicht die volle Leistung erreichen und qualmt dabei schwarz weil der Diesel nicht vollständig verbrannt werden kann).

Grüße, Rainer

PS: ist auch hier alles ok, hattest Du wohl Gegenwind icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 19:19    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

meinst du das Rohr das an dem Dieselfilter vorbeigeht (Saugroh) ob dor alles dicht ist ?????? leitung geht vom LLK in das Rohr und zum Abgasrückführungs ventiel geht ????

das mit der Addaption werde ich mal testen aber ich denke mal es ist der LMM hier mal werte vom LMM die ich gelogt habe (vor der adaption)

975 959 2193 100 11,04
770 959 1836 100 11,96
780 959 1877 100 12,88
780 959 1948 100 13,8


Das war die Gruppe 10 von 2400 auf 3200 u/min nach der LMM reinigung

Werde mal ne adaption jetzt durchführen und mal sehen was sich ergibt
Nach oben
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 21:03    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hab die Adaption durchgeführt bringt gar nix. Was mir aber afgefallen ist der LMM zeigt bei niedrigen drehzahlen die Passenden sollwerte jedoch je höhher die Drehzahl desto mehr weichen die Ist werte von den 850 (Soll Wert bei Bleifuss) ab. Ist wert ist dann um die 650.

Mfg


Gasherd
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2002, 11:23    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

schlecht (teuer), sieht für mich auch nach LMM aus icon_confused.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2002, 11:53    Titel: Vorm Wegschmeißen noch reinigen! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schlecht (teuer), sieht für mich auch nach LMM aus icon_confused.gif

Grüße, Rainer


Hi zusammen

Sehe ich auch so.

Aber vorm Neukauf würde ich noch den Reinigungsversuch mit Bremsenreinigerspray machen.
Kaputt geht dadurch normalerweise nix, und mit einer Portion Glück läuft er dann wieder mit voller Leistung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 11:57    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Ja denk ich auch hab heute nochmal alle Leitungen angesehen ist alles fest drauf. Na da sind dann wohl 280€ fällig. Aber was soll man machen.

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe -> Rainer.

Mfg

Gasherd
Nach oben
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2002, 0:00    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo hab nochmal gemessen und jetzt tun sich da nochmal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum auf. Hier erst mal die Daten das ist die Gruppe 11 bei Vollgas 3. Gangg

0,46 903 1061 979 24,7
1,38 987 1510 1000 24,7
2,3 1113 1540 1051 24,7
3,22 1260 1591 1112 25,5
4,14 1428 1703 1204 25,5
5,06 1596 1785 1346 27,5
5,98 1827 1887 1642 41,8
6,9 2079 1948 2060 62,6
7,82 2373 1948 1979 61,8
8,74 2625 1948 1826 57
9,66 2898 1948 1877 56,6
10,58 3150 1948 1969 60,2
11,5 3402 1948 1958 63
12,42 3633 1948 1918 63
13,34 3864 1948 1938 63,4
14,26 4074 1938 1958 64,9
15,18 4263 1907 1897 64,1
16,1 4410 1846 1846 63,8
17,02 4536 1775 1785 64,9
17,94 4641 1663 1673 63,4
18,86 4704 1581 1571 63

Und das ist Gruppe 10 (wurden gleichzeitig gemessen)

0 295 959 979 7,8
0,92 415 959 979 100
1,84 445 959 1020 100
2,76 455 959 1081 100
3,68 495 959 1153 100
4,6 545 959 1265 100
5,52 670 959 1459 100
6,44 870 959 1867 100
7,36 970 959 2193 100
8,28 805 959 1856 100
9,2 780 959 1836 100
10,12 800 959 1928 100
11,04 790 959 1979 100
11,96 760 959 1948 100
12,88 740 959 1918 100
13,8 730 959 1948 100
14,72 700 959 1928 100
15,64 660 959 1867 100
16,56 625 959 1816 100
17,48 575 959 1724 100
18,4 525 959 1612 100


So meine Fragen jetzt:

1. Ist der LMM jetzt defekt oder nicht
2. Wenn man den Motor im 3 Gang von 1000 U/min bis auf 4500 U/min bei Vollgas hochdrehen lässt sollte da nicht der LMM ab 3000 U/min immer 850 mg/h mindestens anzeigen oder darf der wenn die Drehzahl weiter steig auch wieder sinken.

Mfg

Gasherd
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2002, 11:30    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

die LMM Werte sind im oberen Drehzahlbereich zu gering. Also wird hier entweder wirklich sowenig Luft angesaugt (Ansaugweg durch Blätter verstopft etc.) oder der LMM mißt hier falsch.
Bei ca. 4200min-1 hast Du 700-660 mg/Hub obwohl der Ladedruck ok ist, bei weiter steigenden Drehzahlen, die Du für die Höchstgeschwindigkeit brauchst, sinken die Werte noch weiter.
Die bei mir (auch AHF Motor) gemessenen Werte beim 'Vergleich Papierluftfilter - Gewebeluftfilter' liegen bei 4200 min-1 meist um 850 mg/Hub.
Allerdings ist bei mir Box und moderate Ladedruckerhöhung dabei, daher sind die Werte auf jeden Fall höher und mit Vorsicht zu geniessen.

Vielleicht hat noch jemand mit dem Serienmotor Vergleichswerte ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 15:34    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

Hallo,

Hab heute mal nen neuen LMM reingehängt hab habe keine bessserung verspürt. An was kann der Leistungsverlust nur liegen.

Mfg

Gasherd
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2002, 15:48    Titel: Nockenwelle Antworten mit Zitat

Gasherd hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Hab heute mal nen neuen LMM reingehängt hab habe keine bessserung verspürt. An was kann der Leistungsverlust nur liegen.

Mfg

Gasherd


Hi

oben schreibst Du was vom ZR-Wechsel.
Wenn das Problem genau seitdem auftritt, könnte u.U. eine falsche Justage des Nockenwellenritzels = falsche Ventilöffnungs- und Gaswechselzeiten die Ursache sein??

Nur so als Gedanke, hab keine derartigen praktischen Erfahrungswerte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 18:18    Titel: Leistungsabfall Antworten mit Zitat

ja kann sein aber wie überprüfe ich das.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2002, 19:23    Titel: NW prüfen Antworten mit Zitat

Gasherd hat folgendes geschrieben:
ja kann sein aber wie überprüfe ich das.


Hi

nach Reparaturanleitung: Ventildeckel ab, Motor auf OT und am getiebeseitigen Ende der Nockenwelle die Einstelllehre ausmitteln . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP / ABS Leistungsabfall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z Sporadischer Leistungsabfall Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsabfall im Caravanbetrieb Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsabfall bei 1,9 TDI 1Z ab 3000 min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.