VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsabfall im Caravanbetrieb

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mikkki



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2011, 18:00    Titel: Leistungsabfall im Caravanbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und hab mich erstmal mit der Such-funktion beschäftigt, um nicht direkt mit einem Turboladerproblem der 17* wiederholten Art zu glänzen. Bin aber nicht fündig geworden.

Ich fahre einen Seat Alhambra Bj. 2003, 96 KW TDI 6SG ASZ.

Im Solo- Betrieb treten keinerlei Probleme bei Beschleunigung und Vollastbetrieb auf. Selbst bei 1800 Umdrehungen im 4. Gang und anschließendem Durchtreten des Gaspedals gibt es kein Leistungsloch. Die Endgeschwindigkeit ( um die 190 km/h) wird stets erreicht und kann auch unproblematisch beibehalten werden. Spritverbrauch um die 7 l also eigentlich alles bestens.

Sobald ich allerdings meinen Caravan dranhänge ( vollbeladen ca. 1200 kg), und auch nur etwas größere Steigungen kommen, fällt nach mehreren " Erklimmungen" von Hügeln der Turbolader aus. ( Gerade dann wenn ich die meiste Kraft brauche, sprich nachTalsohlen).
Es ist dann kaum möglich auch im dritten Gang oberhalb von 4000 Umdrehungen zu fahren, die Umdrehungszahl und die Geschwindigkeit gehen radikal zurück. Gefühlt stehen noch 30 PS zur Verfügung.

Mache ich den Motor aus, und starte erneut, läuft zunächst alles normal, bis der Fehler nach einer halben Stunde an der übernächsten Talsohle wieder auftritt.

Ich vermute, dass der Turbolader eigentlich in Ordnung ist, aber ein elektronisches Bauteil
eine Überlast annimmt. Oder kann diese Überlast durch den Hängerbetrieb tatsächlich auftreten?? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist, aber wenn mir jemand sagen könnte, ob ich den Fehler tatsächlich eher in der Elektonik suchen müßte, oder aber der Lader wirklich überlastet werden kann, wäre mir ja schon mal sehr weitergeholfen.

Der Bordcomputer zeigt während des Leistungsabfalls keine Fehler an. Da ich mich regelmäßig bei Auftreten des Fehlers ein paar hundert km von zu Hause weg befinde, hab ich dann auch noch kein Diagnosegerät anschließen können. Ein Auslesen zu Hause hat regelmäßig keinen Erkenntnisgewinn gebracht. Nach ein paar hundert KM wird wohl alles überschrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2011, 18:43    Titel: Re: Leistungsabfall im Caravanbetrieb Antworten mit Zitat

Mikkki hat folgendes geschrieben:
...
Ein Auslesen zu Hause hat regelmäßig keinen Erkenntnisgewinn gebracht. Nach ein paar hundert KM wird wohl alles überschrieben.
...


Nein, da wird nix überschrieben. Der Fehler bleibt drin stehen.

Wenn nix hilft, dann mal Ladedruck LOGs machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2011, 21:01    Titel: Leistungsabfall im Caravanbetrieb Antworten mit Zitat

LLK ist sauber? Luft Temperatur mal auch prüfen zum LD
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsabfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP / ABS Leistungsabfall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1z Sporadischer Leistungsabfall Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsabfall bei 1,9 TDI 1Z ab 3000 min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.