VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N Servolenkung defekt 01309 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2007, 13:16    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Kontaktprobleme kann ich ausschließen, das DIng hängt zwar wirklich in einem ungünstigen Bereich, Stecker sind aber alle 1A.
Ich komme ja nicht auf das Steuergerät, es ist so als wäre es nicht vorhanden. Ich habe die Codierung des Bordnetzsteuergerätes überprüft.
Sagt mal bitte, nicht das ich es falsch verstehe, was ihr meint?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 15:50    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

hast du die Möglichkeit den CAN-Bus mit einem CANalyser zu betrachten ?
Da könnte man die Kommunikation zwischen Servo und Lenkwinkelsensoren etc. überprüfen.
Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2007, 15:28    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Es steht bei mir nur VAG COM mit Rainers KKl Adapter zur Verfügung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2007, 15:52    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

ok.....das Ding scheint fertig zu sein:

FRAGE:

hat jemand eine Idee günstig an Ersatz zu kommen, das Auto wird dann an einen Händler in Zahlung gegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-07-2009, 22:34    Titel: *Leiche-ausgrab* Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Hole das Thema nochmal aus den Tiefen des Forums, weil ich ein Fahrzeug mit genau dem von Matthias beschriebenen Fehler in die Hand gedrückt bekam:

Es geht um:
Polo 9N, 1,4 16V, SG, BJ ca. 2002, 46.950 km
Fehler: MIL für Lenkunterstützung leuchtet dauerhaft und keine Servounterstützung.
Feherspeicher Adresse 44: 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500): 37-00- defekt
EDIT: Fehler läßt sich nicht löschen und kommt sofort wieder!
Teile-Nr. des StG: 6Q0 423 156 K "Lenkhilfe KYO X 908"
Codierung: 00110

Lt. Kundenbeschreibung wurde an dem Fahrzeug der Endschalldämpfer erneuert und seither besteht das Problem. Die ausführende Werkstatt behauptet, daß die MIL schon vorher geleuchtet hatte, der Kunde behauptet das Gegenteil.

Bisher Batterie aus-/eingebaut, Streifensicherungen für Spannungsversorgung Lenkhilfe von Korrosion befreit, div. Steckverbindungen in & um die Servopumpe überprüft: Alles ohne Befund.
Meßwertblöcke des StG 44 lassen sich auslesen und scheinen auch plausibel zu sein. Ausnahme ist die Soll- u. Istdrehzahl der Servopumpe, welche ständig auf 0 U/min fest bleibt.

ABER: Mir ist aufgefallen, daß die Codierung nicht stimmt!
Sie müßte m. E. richtig "11210" (lt. Sebastian's openobd.org) lauten. Die Codierung läßt sich aber nicht ändern, da beim Versuch (egal welche Stelle auch einzeln...) des Speicherns die Kommunikation abbricht. Anschließend wird wieder die Codierung "00110" angezeigt.

Nun meine Fragen:
@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Wie lautete damals Deine Teile-Nr. des StG Adresse 44? Wie war es bei dem Fahrzeug codiert und paßte die Codierung auch?
@all: Hat sich schonmal wer die Mühe gemacht, das Teil zu zerlegen, das StG auszubauen und zu untersuchen, woran es nun tatsächlich liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Infos!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag28-07-2009, 7:59    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Hallo DieselBär30x,

ich hatte das selbe Problem mit der Lenkhilfe "J500" defekt.

Ich hab das Ding zerlegt (leider keine Fotos gemacht) und musst feststellen das der Emotor defekt war. Also neu Lenkhilfe, bei den icon_smile.gif um 624€ icon_evil.gif .

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2009, 9:27    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Uha...das ist eine Weile her. Ich habe das sicher als Textdatei gespeichert auf meinem Laptop. Werde nachschauen, versprochen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-07-2009, 23:19    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! icon_wink.gif

Aber wenn bei defektem Motor der Servopumpeneinheit wirklich auch "J500 defekt" angezeigt wird, haben wir zur Instandsetzung eh schlechte Karten...

Mal schaun, ob Matthias noch was findet icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag30-07-2009, 22:40    Titel: Polo 9N Servolenkung defekt 01309 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten, aber dieses Thema hat sich - zumindest meinerseits - einstweilen erledigt.

"...dauert zu lange...zu teuer...blabla..."

Jetzt wird nach Hinterfragung "my(hosen)Hammer" ausprobiert icon_confused.gif

Also nochmals ein fettes MERCI für eure Infos!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge R-Gang defekt; welches Getriebe passt? Polo MKB AKU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kreischende Servolenkung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.