VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 13:31    Titel: Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem Polo ist der ABS Sensor nicht mehr so ganz in ordnung oder verschmutzt. Jedenfalls leuchtet die ABS Leuchte im Cockpit. Ich habe versucht den Sensor auszubauen, dass ist mir jedoch nicht gelungen, da ich nicht in der Lage war den Stecker des Sonsors zu lösen. Ich bin begeistert, wenn mir jemand verrät, wie man diesen Stecker (zerstörrungsfrei) lösen kann.

Ich habe dann in Verzeweifelung etwas Bremsenreiniger in den Schlitz zwischen Sensor und Radnarbe gesprüht. Danach war der fehler für 3 Tage behoben. Jetzt leuchte die Lampe wieder. Ich habe noch die Hoffnung, dass wenn ich den Sensor rausnehme und reinige wieder alles funktioniert.

Gibrt es da noch Tipps wie man die Sache am Besten reinigen kann? Muss der Sensor dafür überhaupt raus? Muss ich auch die Antriebswelle reinigen? (den Teil auf dem der Sensor abtastet)

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2007, 16:13    Titel: Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Antworten mit Zitat

Also ich weiss jetzt nicht so richtig was ich dir raten soll. Dein Auto hat 4 Sensoren, wie weisst du welcher nicht in ordnung ist?
Wenn du ihn putzen willst kannst du ja einfach die Bremsscheibe abnehmen und ihn putzen (ohne ihn auszubauen). ich weiss jetzt nicht wie dein Wagen aufgebaut ist.
Wenn du so ein Stecker hast wie ich, dann musst du mit einem sehr feinen Schraubenzieher so ein Plasteteil aufheben (entriegeln) und dann den Stecker abziehen. Kann man schwer erklären..
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 16:58    Titel: Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich war bei VW und habe den Fehler auslesen lassen. Es ist der Sensor vorne links.

Gibt es irgendwo vielleicht mal eine bebilderte Anleitung für diese Stecker? Ich habe da mit einem Schraubendreher versucht etwas in einer Lasche rumzuhebeln, aber gelöst hat sich dadurch irgendwie nichts.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2007, 17:34    Titel: Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Antworten mit Zitat

Mit dem Schraubenzieher hebst du die Lasche an (entriegelung), dann musst du fest am Stecker ziehen um ihn herauszuziehen. Das geht etwas schwer da da drinne so eine Art Dichtung sitzt damit kein Wasser eindringt (so wie bei der Bremsenverschleissanzeige).
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrisko



KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2007, 13:54    Titel: Polo 9N TDI PD ABS Sensor defekt? Sensorausbau? Antworten mit Zitat

Besten Dank, dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Gruß,

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AWX: LD-Sensor defekt Upload
Keine neuen Beiträge Sensor definitiv defekt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo, LMM oder Sensor defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage: Kühlwassertemp. Sensor defekt -> ruckeln (bocken)? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.