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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-09-2006, 12:08 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Hi,
ich hab mir endlich mal angeguckt, wie ein Zweimassenschwungrad (ZMS) funktioniert und hab gleich ein paar Fragen:
- Daempft das in beide Richtgungen, also Schub- und Beschleunigungsbetrieb ?
- Ist die Moment-Drehwinkel Kurve bei VW richtig ? Denn da geht des Moment erst bei ca 3-4 Grad Drehwinkel los. Das hiesse ja, das sich Primaer- und Sekundaermasse kraftfrei im Winkel 0..4 Grad zu einander verdrehen koennen - das muesste klappern "wie Sau".
- Was sind die "typischen ZMS Probleme" ?
-- Gebrochene Federn ?
-- Gerissene Dichtlippen fuer die Fettfuellung ?
Danke fuer Aufklaerung
m; (ohne ZMS unterwegs)
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Zuletzt bearbeitet am 22-09-2006, 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hati Gast
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22-09-2006, 18:00 Titel: Re: Detailfragen zum ZMS |
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Denn da geht des Moment erst bei ca 5-6 Grad Drehwinkel los. Das hiesse ja, das sich Primaer- und Sekundaermasse kraftfrei im Winkel 0..4 Grad zu einander verdrehen koennen - das muesste klappern 'wie Sau'.
...
Zur Frage kann ich nix sinnvolles beitragen, aber sollte das ZMS in beide Richtungen arbeiten, so wären es sogar 8° Drehwinkel
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Jochen_145 Gast
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25-09-2006, 12:53 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Hallo Dieselmartin,
ja, das ZMS dämpft in beide Richtungen sonst wäre es schwer eine sinusförmige Schwingung zu dämpfen. Hierbei ist es egal, ob die Schwingung im Schub- oder Beschleunigungsbetreib auftreten.
Ich interpretiere die Grafik ebenso wie du, doch wird es nicht 'klappern' kommen, da die Federn und die Dämpfungsmasse ein gewisses Losbrechmoment auf Grund der Massenträgheit haben.
Somit sollte meines Erachtens der momentenlose Betrieb nicht auftreten.
Das Haubtproblem, das ich mit dem ZMS kenne, ist das Anschlagen der Schwungmassen bei zu grossen Momenten auf das ZMS (z.B. beim Abwürgen und dem hiermit verbundenen Rückwertslaufen des Motors). Hier kann es zu mechanischen Defekten kommen.
Welche genau, weiss ich nicht, ich spekuliere jedoch auf gebrochene Federn.
Wenn du das ZMS aus deinem Fahrzeug entfernst, müsste es doch eigentlich zu einem unrundem Lauf kommen, da das System Motor, ZMS auf einander abgestimmt ist. Aber diese Warnung hast du sicher auch gelesen.
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-09-2006, 12:58 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Hi Jochen
Isch abe garrr keine Sweimasse Schwunge Rad
Mein 1Z hat so nen neumodischen Kram nicht.
Ich wollte es nur verstehen, da der 307 reihenweise sterbende ZMS hat und ich nur die Geraeusche kenne, die ein defektes ZMS macht.
m;
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Jochen_145 Gast
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25-09-2006, 13:13 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Hallo Martin, richtig, das kam ja erst später...
Bei Ford kennt man dieses Problem ebenfalls sehr gut. Kein Wunder, die Motoren von Peugeot und Ford haben die selbe Wurzel.
Jedoch kann man das Probelm mit einer entsprechenden Motorkalibration auch verstärken. Hier sehe ich einen deutlichen Ansatz für das Problem.
Wer eine moderen Ford Diesel gefahren ist, weiss dass die das Gaspedalsignal sehr deutlich tiefpassfiltern. Somit reduziert man die Drehmomentschankungen und versucht das ZMS zu entlasten
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-09-2006, 13:24 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Zitat: | sehr deutlich tiefpassfiltern |
Sprich, das Teil erscheint traege und zaeh ?
m;
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Jochen_145 Gast
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25-09-2006, 14:06 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Genau, und Laständerungen werden verzögert umgesetzt.
Das bedeutet, du gibst Gas und der Motor reagiert erst eine bis zwei Sekunden später.
Schlimmer ist es jedoch beim Gaswegnehmen:
Beschleunigst du bis kurz vor den Begrenzer und willst schnell schalten, beschleunigt der Motor weiter, obwohl du auskuppelt hast und vom Gas gehst.
Beim 1.6 TDCi Focus sind da noch Sprünge von bis zu 250 rpm drin, bis der ECU die Einspritzmenge zurücknimmt.
Zwischengasgeben zum Zurückschalten, kannst du komplett vergessen: der Gasstoss wird einfach herausgefiltert und ignoriert.
Erst 'längere' Lastvorgaben werden umgesetzt.
Gruss Jochen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-09-2006, 14:19 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Ja,
der 307 SW HDI 109 FAP ist nicht gerade ein spritziges Gefaehrt.
Ich dachte immer, mein Waste-TDI sei zaeh und ueberdaempft (im Vergleich zum ASV), aber der 307 setzt da neue Massstaebe.
Und DU meinst, die haben den wegen dem ZMS so zaeh gemacht ?
m
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Jochen_145 Gast
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25-09-2006, 14:48 Titel: Detailfragen zum ZMS |
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Ich denke mal, das dies ein Grund mehr ist, die Motoren tiefpasszufiltern.
Zumindest findet man dies Prinzip sehr häufig bei OEMs, die Probleme mit dem ZMS haben, und je gringer die Wechselmomente am Motor sind, desto weniger muss das ZMS arbeiten
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