VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-09-2006, 22:45    Titel: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

Kaufe mir nächste woche einen V6 Tdi mit Motorschaden !
Motor AKE mit 150Ps 250Tkm. Weiß jemand was genaueres ob mann bei den Motor einfach die Rollenschlepphebel von zb. BDG Motor einbauen kann. Weil ich binn mir nicht sicher ob das Mechanisch alles passt ! Den Motor muss ich sowiso neue Hydros spendieren. Da würde es sich anbieten die ollen schlepphebel zu entsorgen. icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-09-2006, 0:07    Titel: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

Die Köpfe lassen sich komplett tauschen. Schlepphebel alleine wohl kaum, die neuen haben so einen Verlierschutz, das kann nicht passen obwohl ich es selbst nicht probiert habe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-09-2006, 1:03    Titel: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Die Köpfe lassen sich komplett tauschen. Schlepphebel alleine wohl kaum, die neuen haben so einen Verlierschutz, das kann nicht passen obwohl ich es selbst nicht probiert habe.


Hab gerade die Teilenummern von Nockenwelle, Ventile, Hydros verglichen. Die unterscheiden sich immer vom Buchstaben. Warscheinlich unterscheiden die sich wohl doch argh in der Konstruktion.

Aber wenn mann den Kompletten kopf Tauschen kann ist ja auch schon mal nicht schlecht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2006, 13:30    Titel: Re: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

Wenn du den wieder in Schuss bringst, glaube ich kaum, dass er so lange laufen wird, dass die NW nochmal verschleissen. Oder was erhoffst du dich davon?

Steffarn hat folgendes geschrieben:

Motor AKE mit 150Ps 250Tkm.

Glaube eher AKN..
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-09-2006, 14:59    Titel: Re: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Wenn du den wieder in Schuss bringst, glaube ich kaum, dass er so lange laufen wird, dass die NW nochmal verschleissen. Oder was erhoffst du dich davon?

Steffarn hat folgendes geschrieben:

Motor AKE mit 150Ps 250Tkm.

Glaube eher AKN..


Denke mir, weil der Motor neue Hydros braucht und die nockenwellen noch gut aussehen. Also keine Einlaufspuren nachweisen. Eben die Rollen schlepphebel zu verbauen. Damit sollte dann bis zu KM stand 400.000 Ruhe sein bis er in die Presse kommt. Aber so wies aussieht lass ich dann wohl doch die Ollen schlepphebel hin.
Der Motor ist übrigens wegen einer Defekten Spannrolle am Zahnriemen Kaputtgegangen!
Die Rolle war noch fest Verschraubt aber die Kugeln im Lager hatten sich bisserle davon gemacht icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 20:52    Titel: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

Damit sollte dann bis zu KM stand 400.000 Ruhe sein

Hast du den Faktor VP44 einkalkuliert?! icon_twisted.gif Ich glaube auf sowas lief Toms Anspielung hinaus.......
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-10-2006, 0:46    Titel: AKE Umrüsten auf Rollenschlepphebel ? Antworten mit Zitat

bei nem V6 400000km hmm schwirig..... eher traue ich dem 1z oder dem afn die 400000 zu.... sowie den guten alten W123 240 D in der Westsahra mit 2.284000km zu! Karosse swar ziemlich am ende für europäische verhätnisse aber läuft und läuft
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.