Naja Fehler auslesen ist das eine... das kann eigentlich wirklich jede Werkstatt... aber die richtige Diagnose wird bei haarigen Fehlern schon schwieriger.... gibt ja mehrdeutige aussagen.
Und die bei VW arbeiten dann nach Ihrem Fehlerhandbuch wo die Häufigkeit der Fehler (VW Erfahrung) dann die Reihenfolge was man als erstes tauscht festgelegt wird.... und alles soll der Kunde zahlen...
Sind dann aber alle Dinge getauscht und der Fehler ist noch da.... schaut man bei VW komisch drein
hab ich schon selbst die Erfahrung gemacht mit einer lustigen Werkstatt aus Eisenhüttenstadt... 8mal ist das Spannelement vom Keilrippenriemen gebrochen (einmal nach nur 30km)
Fehler war eine falsche LIMA die aber selbst vom Autohaus eingebaut wurde.... was man natürlich abgestritten hat das die falsch ist!
Fakt ist... VW hatte mein damaliges Auto mit einer 120A LIMA ausgeliefert und dann wurde eine 90A Valeo eingebaut und der Spaß begann!
Nur soviel zu VW tollen Werkstätten, Gibt aber auch positive Bsp. wo meist junge Meister arbeiten die noch nachdenken... hab eine solche nun in FFO gefunden und da merkt man das noch nachgedacht und geforscht wird und nicht nur nach Handbuch gearbeitet wird!
Zurück zum Thema: Such dir wirklich eine taugliche Werkstatt... am besten eine wo auch jüngere Meister sind, die selbst ein leicht getuntes Auto oder so fahren... bei denen kannst dir wenigstens sicher sein, die haben Ihr Hobby zum Beruf gemacht!
Übrigens Fehler auslesen kann ich auch, aber ich kommen aus FFO also 100km von dir weg... aber spezielle Auswertungen kann ich nicht machen... dazu sind die Spezies hier im Forum die 1.Wahl