VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2006, 9:14    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo
Da meine original Batterie, die bereits 9 Jahre auf dem Buckel hat, bereits letzden Winter etwas geschwächelt hat möchte ich mir nun eine neue holen
Wer kann mir eine spez. Marke entpehlen bzw. welche Batterien haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss?
Bitte teilt mir Eure erfahrungen mit. Wo kauft Ihr Eure Batterien?
Bringt es eigentlich etwas eine Batterie mit einem höheren Kaltstartsrom zu nehmen? Im Zubehörhandel versucht man ja einen immer eine Bat mit mehr AH aufzuschwatzen das bringt ja eigentlich gar nix, ausser man fährt viel Kurzstrecke oder?


mfg
Danke ür Eure Antworten
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 10:10    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo,
die original VW-LL-Batterien haben bei Tests bestens abgeschnitten; sind aber halt nicht die billigsten!
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 10:56    Titel: Re: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat


Welche Batterien haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss?


http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/batterietest/batterietest_2004/gesamt.html
Nach oben
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 11:07    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo,
das bestätigt meine Meinung icon_lol.gif
Gruß Günther icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2006, 13:49    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

hi,

meine hat knapp 11 jahre drauf.
noch schafft sie es, aber bei hartem frost wirds knapp.

wenn, dann wird wieder ne org. VW Batterie eingebaut, denn dieses beispiel mit 11 jahren seinen dienst tun ist schon was wert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2006, 18:11    Titel: Re: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Bringt es eigentlich etwas eine Batterie mit einem höheren Kaltstartsrom zu nehmen? Im Zubehörhandel versucht man ja einen immer eine Bat mit mehr AH aufzuschwatzen das bringt ja eigentlich gar nix, ausser man fährt viel Kurzstrecke oder?

Ja, unbedingt auf den Kaltstartstrom achten! Ich habe letzten Herbst eine (zugegeben: günstige) 55Ah mit ca 280A Kaltstartstrom gekauft und im G3 AHU gefahren. Ich habe mir dann im tiefsten Frost eine Markenbatterie (Bosch) mit ca 52Ah und knapp 600A Kaltstartstrom gekauft.

Die 280A Batterie schaffte es auch voll geladen bei etlichen Grad Minus nicht den ausgekühlten Motor auf ausreichende Geschwindigkeit zu bringen. Mit der neuen Batterie mit dem höheren Kaltstartstrom habe ich keine Probleme mehr gehabt, obwohl selbige eine geringfügig geringere Kapazität hatte.

Umtausch der Billigbatterie war auch nicht, da sie laut Hersteller innerhalb der Spezifikationen lag. Sie war bloß völlig ungeeignet für moderne Diesel. Ich hatte ursprünglich vermutet es würde reichen und habe mich wegen Standheizung, vieler Standby-Verbraucher und dem Preis für die mit der höheren Kapazität entschieden und habe am Ende doppelt gezahlt.

Fazit: Viel Kapazität ist gut wenn man Standheizung oder viele Standbyverbraucher hat und das Fzg lange Standzeiten hat. Bei unseren TDIs wird aber bei tiefen Temperaturen ein hoher Strom gefordert.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2006, 19:42    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

haha icon_smile.gif

jetzt kommt wieder das leidige thema, dass es zwei verfahren zur messung des kaltstroms gibt!

und da unterscheiden sich die ergebnisse ganz deutlich.

ich vermute fast, dass die 280 A und 600 A einfach nur die werte der beiden _verschiedenen_ Messungen sind. denn so unterschiedlich koennen zwei batterien kaum sein.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 18:23    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim ersten Moment des Startens fließt ja der volle Kaltstrom ( Kurzschlußstrom des Akku ) durch den Anlasser.
Ist es da nicht auch gefährlich, diesen Strom wesentlich zu erhöhen? Ich denke da an die Haltbarkeit des Anlassers. Man sollte ja annehmen, das sich da mal einer was bei gedacht hat die Stärke des Akku´s zum Motor zu wählen.
Vor dieser Gewissensfrage stehe ich auch immer beim auswählen der Akkugröße.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2006, 18:31    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Autsch

sorry, Oliver, aber deine Frage zeigt, dass Du vom Strom nicht alles kennst.

Du kannst deinen Golf mit ner 61 Ah (wie serie beim TDI) Batterie anschmeissen, oder auch mit 29386349086239048629846 Ah.

Wenn die 61er neu ist, wirst null-komma-null Unterschied merken.

Mit der anderen koenntest du zwar gleich die komplette Strecke Muenchen-berlin fahren, aber dann waer der Anlasser wirklich hinueber.

Stell Dir das so vor:
Du hast nen Tank mit 61 Liter Wasser und nen Schlauch (Kabel) dran mit ner Waschbuerste (Anlasser).
Da kommt das Wasser exakt identisch raus, wie wenn der Tank Millionen Liter (bei gleicher Hoehe !!!) hat. Die Buerste bzw. der Schaluch regeln den Durchfluss.
Der Ausfluss sind die Ampere, wie lange das geht sind die Stunden und wie weit es sprizt, sind die Volt.
Ist dein Millionen Liter allerdings zig Meter hoch (viele Volt), wird dir die Waschbuerste ein Loch in den Lack ballern oder der Schlauch platzt.

Aber alle Batterien haben ja 12 Volt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 18:55    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo,
anderer Vergleich; eine 0,33er Bierflasche und ein 80 Liter Faß.
Beide kannst Du, um "besoffen" zu werden (Motorstart), leertrinken.
Bei einer Batterie mit ungenügendem "Kältestrom" (0,33er Bierflasche) wird der Motor nicht
starten und Du wirst nüchtern bleiben.
Beim Bierfaß wirst Du "besoffen", d. h. der Motor startet, da die Batterie genügend Strom
liefern kann für die Glühkerzen und "dann" noch für den Anlasser!
Gruß Günther icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2006, 19:08    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

OK icon_confused.gif

ich hab diesen ominoesen Kaeltestrom ausser Acht gelassen (warum, habe ich bereits erklaert).

Ich habe die Frage nach der Akkugroesse mit der "Kapazitaet", also der Ah Zahl gleich gesetzt.

@ Oliver:
Wenn du nix besonders im Golf hast, bau ne 61Ah von VW rein, fertig.
Die 1Z mit Klima hatte evtl. ne groessere drin.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 19:15    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo,
"Akkugröße" ist schon die "Ah-Zahl"; "Leistungsgewicht" ist dann der "Kältestrom"! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Günther icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 14:23    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mehrere Jahre eine 63 A hBatterie im Golf 2 gehabt und diese durch eine 74 Ah Batterie getauscht.Die 74 Ah ist 1-2 cm grösser als die 63 er.Hatte mir gedacht das etwas mehr
Kapazität idealer für grosse Hifi Anlagen ist.Der Preis war fast identisch mit der 63er.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2006, 12:30    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

So,

meine Batterie hats geschafft, ziemlich genau 11 Jahre nach Produktion:
Nach 1-2 Wochen Standzeit wollte sie gestern nicht mehr.

Als Starthilfe reichte aber der in Leerlauf laufende Leon. Nach 130 km und ein paar Stunden Stand ging er noch an, aber nicht toll.

Also gibts morgen ne neue VW 61 Ah.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 12:12    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann Optima Batterien (speziell Optima Yellow) uneingeschränkt empfehlen.

Die vergleichsweise niedrige Kapazität von 55Ah mag abschreckend wirken, jedoch hat die übliche "Dieselbatterie" nur Aufgrund ihrer großen Plattenoberfläche eine hohe Kapazität.
Die große Oberfläche braucht sie für den hohen Kaltstartstrom.

Bedenkt man, daß eine Stunde Standheizen mit max. 15-20Ah zu Buche schlägt sind auch 55Ah kein Problem. Da die Batterien von Optima ihre Stromlieferfähigkeit auch bei Teilladung behalten ist der anschließende Start nicht nur kein Problem, er gelingt sogar besser als mit der Originalbatterie. Die Auslegung als Zyklenbatterie ist hierbei von sehr großem Vorteil (Lebensdauer).

Auch im Kurzstreckenbetrieb ist die Ladebilanz dieser Batterien sehr gut, die Stromaufnahmefähigkeit ist sehr viel höher als bei herkömlichen Batterien.
Wir statten daher sämtliche Fahrzeuge die eine Standheizung haben mit diesen Batterien aus.

Der auf den ersten Blick hohe Anschaffungspreis wird über die Zeit wett gemacht. Die Optima lebt mindestens doppelt so lange wie eine herkömliche Batterie im Zyklenbetrieb.

Einen Nachteil gibt es: die Anschlussterminals liegen nicht gemäß Deutscher Norm, es kann daher eine leichte Modifikation der Anschlusskabel notwendig sein.



BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 17:36    Titel: G3 Tdi AHU Welche Starterbatterie? Antworten mit Zitat

ueber 22 Jahre ???

Brauch ich nicht icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Exide AGM Starterbatterie Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Welche TDI mit VTG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche LLK passen in 3BG AVF? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.