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palmstrollo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-04-2004, 23:02 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Hi.
Vor Anschaffung eines Diagnosetools stelle ich mir die Frage, ob der B4 TDI aus 1/93 diagnosefähig (mit VAG-Com) ist. Ein B4 TDI aus 3/94 liess sich einwandfrei 'diagnostizieren'. Mein B4, der daneben stand, liess mit dem gleichen Gerät nur einen Zugriff auf das ABS-Steuergerät zu.
Wer das Problem schon mal hatte (und gelöst hat) möge mir helfen...
Danke
Hermann
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faz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004 Beiträge: 97 Karma: +7 / -0
1994 Audi 80 Premium Support
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16-04-2004, 21:57 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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In den Reparaturleitfäden heißt es, dass auch beim "alten" B4 TDi mit VAG1551 das Motorsteuergerät auszulesen ist. Aber wie du ja eh weißt, wurden beim Wechsel auf die neueren 1Z-Motoren im B4 (ca. 01/94) auch andere Motorsteuergeräte verbaut. Also ist dein Vergleich nicht ganz aussagekräftig. Das alte 1Z-Mtsg soll ziemlich wählerisch sein...
MfG faz
Audi 80 B4 Avant TDi 10/93 |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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17-04-2004, 4:31 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Hi,
das Steuergerät ist diagnosefähig, sperrt sich aber gegenüber den meisten Adaptern. Der Profi-Adapter mit Microcontroller von Ross-Tech kann das (angeblich, hab da halt keine eigenen Erfahrungen).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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palmstrollo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-04-2004, 10:00 Titel: Steuergerät TDI 1/93 mit welchen Adaptern diagnosefähig? |
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Hmmm, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Dass das Steuergerät mit VAG1551 diagnosefähig ist, wusste ich, somit ist es ja grundsätzlich machbar.
Die Frage hätte eher lauten müssen, mit welchen hier angebotenen Interfaces das ebenfalls funktioniert. Sorry.
Gruß
Hermann
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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17-04-2004, 20:54 Titel: Re: Steuergerät TDI 1/93 mit welchen Adaptern diagnosefähig? |
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palmstrollo hat folgendes geschrieben: | Hmmm, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Dass das Steuergerät mit VAG1551 diagnosefähig ist, wusste ich, somit ist es ja grundsätzlich machbar.
Die Frage hätte eher lauten müssen, mit welchen hier angebotenen Interfaces das ebenfalls funktioniert. Sorry.
Gruß
Hermann |
Wieso? Ich meinte schon da hier angebotenen Interface, nicht den VAG-Tester.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-04-2004, 13:01 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Hab einen B4 TDI 6/92 und hab eine selbstgebautes Diagnosegerät (Adapter Version 2.4 von dieser Seite). Ich kann auch problemlos auf das Steuergerät zugreifen (Fehlerspeicher). Nur leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen Messwerte auszulesen.
Grüße, Wolfi
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palmstrollo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-04-2004, 13:52 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Bei mir scheiterte es ja schon am Verbindungsaufbau... Es handelt sich um Maik's Interface, dass mit dem B4 ab 1994 einwandfrei funktioniert. Aber ich werde noch an den Potis stellen, um eine Verbindung aufbauen zu können.
Funktioniert denn das im Online-Shop angebotene Interface (99EUR; http://shop.dieselschrauber.de/ RS232) problemlos mit dem 'alten' STG?
Das hat mir noch keiner beantworten können.
Gruß
Hermann
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-04-2004, 16:00 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Hallo,
na mit dem hier sollte es wohl sicherer klappen:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
Durch den integrierten Mikrocontroller ist das Timing bei der Kommunikation mit den Diagnoseprotokollen sicherer als bei Verwendung der Windows I/O Funktionen (Adapter ohne eigene Intelligenz).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 18-10-2006, 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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miguelito
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-10-2006, 8:39 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Hallo,
möchte den Thread nochmal aufgreifen, da ich gerade mal wieder mit der Thematik beschäftigt bin: Das Problem bei der Kommunikikation mit 'alten Steuergeräten' ist m.E. kein Windows-Timing Problem. Da die Kommunikation zeichenweise passiert (jedes Zeichen wird vom Kommunikationspartner acknowledged) und die eigentliche Übertragung der Zeichen auch auf einem (aus echtzeitsicht) 'lahmen' Windows PC rein in Hardware passiert kann es hier keine Timingprobleme mit der Signalform geben! Außer die 5bd Initialisierungssequenz, die zwar softwaremäßig generiert wird aber wegen der geringen Frequenz auch entsprechend unempfindlicher bzgl. timing Ungenauigkeiten ist. Bin ziemlich überzeugt, dass Windows timing Probleme in den seltensten Fällen schuld sind!!
Das Steuergerät meines 92er V6 Avant z.B. läßt sich mit VAG Com auch nicht ansprechen. Nur 'alte' HW-Auslesegeräte meines Automobilclubs schafften es Verbindung aufzunehmen. Bin überzeugt, dass z.B. VAG1551 funktionieren würde.
Beobachtungen der Kommunikation mit dem Steuergerät zeigten nämlich, dass es bei der Initialisierung geringfügig andere Daten zurücksendet als bei der 'normalen KW1281' Initialisierungssequenz.
Deswegen also die 'Too many communication errors' und nicht wegen timing Problemen!
Vielleicht hat sich ja noch jemand mit diesem Thema beschäftigt: Was mir aufgefallen ist, dass der Controller sich nach dem 'aufwecken' (0x01 mit 5bd) mit 0x55 0x01 0x8A 0x0F meldet. D.h. 1 Byte (0x0F) mehr als 'normalerweise'. Nachdem man 0x0F mit 0xF0 acknowledged sendet er 0x01 und dann nix mehr, aber keinen STG ID-Block wie es die STGs normalerweise tun und zB VAG Com erwartet. Dadurch kommt es dann auch zum Kommunikationsabbruch durch VAG Com und den 'communication errors'...
LG
Michael
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Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-10-2006, 21:38 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Ich denke nicht das du dazu eine konkrete Antwort bekommen wirst, die meisten hier kennen sich nicht so tief damit aus und die die etwas wissen werden mit Sicherheit damit nicht hausieren gehen.
VAG-COM funktioniert übrigens sehr gut mit einem V6 wie deinem, selbst schon mit gearbeitet und keinerlei Probleme gehabt. Fragt sich an der Stelle welche Version und mit welcher Hardware du getestet hast!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-10-2006, 22:49 Titel: Audi 80 B4 TDI von 1/93 diagnosefähig mit VAG-COM? |
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Bissl daneben ein Thema von 2004 rauszuholen um über den Protokollablauf zu philosophieren, oder?
Fakt ist wie Sebastian schon sagte: es geht mit VAG-COM (wenn man nicht gerade irgend ne Ebucht Misthardware mit irgendwelchen Uralt-Cracks holt!)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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