VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 18:21    Titel: Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich musste, wie in einem anderen Thread beschrieben, mein VTG-Gestänge wieder verlängern. Leider verlohr der Wagen nun deutlich an Spritzigkeit, d.h. er reagiert nicht mehr so spontan aufs Gas. Er ließ sich mit der kürzen Einstellung fast wie ein Benziner fahren, jede kleine Bewegung des Gaspedals wurde in Vortrieb umgesetzt.
Ich beobachte nun, daß es bei plötzlichem Gasgeben aus mittleren Drehzahlen (oberhalb von 2000rpm) ca 0,5 - 0,7s dauert bis der max Ladedruck erreicht wird. Vorher gings deutlich schneller (G3 AFN).
Wie spontan reagiert denn Euer Wagen auf Bewegungen des Gaspedals?

Gruß René K.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-10-2002, 18:42    Titel: Reaktion auf Gas Antworten mit Zitat

Hi

mein G3 AFN (mit großer Laderdose) reagiert über 2000 rpm so gut aufs Gas, daß ich kein Turboloch spüre.
Mag aber sein, daß man als TDI-Fahrer ohnehin etwas toleranter ist icon_rolleyes.gif

Nennenswerte Verzögerung beim Kraftaufbau bemerke ich nur in hohen Gängen unter ca. 1400 rpm (je nach Steigung und wie schnell der Motor mit etwa 0,3 bar Anfangsdruck hochdrehen kann - da sehe ich, wie der Ladedruck der Motordrehzahl folgt).

0,5 sec bis zum max. Druck oberhalb 2000 rpm erscheinen mir etwas lang.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-10-2002, 19:30    Titel: Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Antworten mit Zitat

Die ASV-Maschine spricht ebenfalls extrem leicht auf Gasbewegungen an, auf jeden Fall besser als mein 1.4/60PS Benziner, den ich davor hatte, aber das koennte auch am doch recht grossen Leistungsunterschied liegen.

Auf jeden Fall schliesse ich mich bezueglich Turboloch Ulf an, auch, was die Drehzahlen angeht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 20:57    Titel: Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Antworten mit Zitat

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Noch eine Frage: solange das Steuergerät es nicht für nötig hält den Ladedruck zu reduzieren, wird doch das VTG-Gestänge so weit wie möglich in die Dose gezogen um schnellstmöglich Druck aufbauen zu können, oder( dies bedeutet doch max Spannung am Regelventil)? Oder wird bei steigender Motordrehzahl, auch bei Teillast, schon mal profilaktisch zurückgeregelt, um plötzliche Druckspitzen abfangen zu können?
Was mir auch nach der Verlängerung aufgefallen ist, ist daß meine LDA in Leerlaufdrehzahl nun wieder wackelt, was sie zuvor nicht getan hat. Dafür sind die Vibrationen zurückgegangen...... sehr merkwürdig.

Gruß René K.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 123d verzögertes Ansprechverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge EDS beim T5 GP Ansprechverhalten justierbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.