VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansprechverhalten Bremsen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2010, 18:28    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Bremse und das Ansprechverhalten.
Ich bin letztens eine Passat 3C Blue Motion (117 Tkm) gefahren und mir fiel auf das der
Wagen viel giftiger auf das antippen der Bremse reagierte als mein Passat 3BG.

Musste mich nach dem Umstieg auf meinen Wagen, wieder richtig an das schlechtere Bremsverhalten gewöhnen.
Die kpl. Bremsen inc. Flüssigkeit sind an meinem Wagen neu, genauso hat er die 288 mm Bremsanlage verbaut.
Woran kann das liegen ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag19-09-2010, 18:50    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Hoi,

bei welchen Bedingungen nur bei Regen oder immer?

SG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2010, 19:05    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Nein bei trockener Fahrbahn.
Beim 3C reichte einfach ein leichtes antippen des Pedals aus und schon packte die
Bremse zu.
Mir ist so ein verhalten früher immer bei Neuwagen aufgefallen.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 19:22    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Solche Unterschiede sind völlig normal. Gibt es teils sogar innerhalb einer Fahrzeugserie. Die ersten Golf IV z.B. waren so extrem, dass nach relative kurzer Bauzeit bereits ein anderer Bremskraftverstärker eingesetzt wurde.

Solang die Abbremsungs aber passt, is alles OK. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2010, 19:27    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Ja genau der 4er Golf hatte das auch damals.
Ja ich denke sonst ist alles ok. Hat mich nur interessiert warum das so ist.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-09-2010, 23:20    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hätte mal eine Frage zu Bremse und das Ansprechverhalten.
Ich bin letztens eine Passat 3C Blue Motion (117 Tkm) gefahren und mir fiel auf das der
Wagen viel giftiger auf das antippen der Bremse reagierte als mein Passat 3BG.


Genau das macht mein Bagger auch. Die Bremsen sprechen quasi erst nach einer Gedenksekunde voll an. Ich finde das extrem störend und auch gefährlich.
Als Ursache würde ich die Trägheit des BKV vermuten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 9:02    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

.. und der 3C hat 312er Scheiben vorne und 286er hinten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-09-2010, 9:19    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Zitat:
.. und der 3C hat 312er Scheiben vorne und 286er hinten.


Hat da in dem Fall nix mit zu tun.
Man hat einfach das Gefühl, daß sich das Pedal nicht sofort sondern verzögert dorthin bewegen lässt, wo man es gerne hätte icon_wink.gif .
Die eigentliche Bremswirkung ist absolut gegeben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2010, 9:25    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Dabei ist es sehr schwer subjektiv zu vergleichen.

Es gibt Autos die extrem bissig auf das Antippen der Bremse reagieren, obwohl sie objektiv gar nicht viel besser Bremsen. Mein Golf bremst auch subjektiv eher "gemächlich", in etwa so wie BM das beschreibt. Der Bus ankert sofort. Daran muss man sich beim Umsteigen immer gewöhnen....
Die Größe der Scheiben halte ich da auch als absolut zweitrangig. Alles dazwischen ist viel wichtiger. BKV, ganz sicher auch die Art der Sättel und anzahl von Kolben.

...Da ich immer Japanmotorräder fuhr bis ich mir eine 1200GS leistete, dachte ich auch immer, die riesen Japanscheiben sind der Wahnsinn. Wenn man dann so "mickrige BMW Scheiben fährt kann das nichts. Bis zur Probefahrt. Was eine gut gemachte Bremse mit guten Leitungen schaffen kann ist unglaublich icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 12:43    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Es gibt Autos die extrem bissig auf das Antippen der Bremse reagieren, obwohl sie objektiv gar nicht viel besser Bremsen.

Das ist dann sehr schön im Bereich von Gefahrenbremsungen zu sehen. Mit einem Mal merkt man, dass da nichts mehr kommt. icon_eek.gif Das Problem hatte ich mal mit einem Renault.

Die Größe der Scheiben halte ich da auch als absolut zweitrangig. Alles dazwischen ist viel wichtiger.

Mmhh.icon_confused.gif Sicher kann man kleinere Scheiben eine Zeitlang mit anderen technischen 'Tricks' kompensieren.
Das geht aber zumindest auf die Lebensdauer (Verschleiß) und auch auf die Standfestigkeit der Bremsanlage.

Große Scheiben tun sich da leichter.

Gruß
t.klebi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 12:46    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Die 312er des 3C habe ich erwähnt, da Alex' Beitrag so klang, als glaube er die gleiche Bremsanlage wie ein 3C zu haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-09-2010, 13:01    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

...das mit dem bissig habe ich auch in einem Renault erlebt...ha, wollte nichts sagen bevor es Ärger gibt.

ich wolle auch nicht sagen, das die Größe der Scheibe zweitrangig ist, das war doof ausgedrückt. Sicher muss die Anlage erst einmal passend zum Auto ausgelegt sein. Aber das Ansprechen im ersten Moment wird durch die absolute Größe sicher nicht maßstäblich beeinflusst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 22:10    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich der Blue Motion mit 105 PS hätte nur die 280 mm Bremse vorne verbaut.
Vom Bremsverhalten ist der Wagen ok, nur ich wünschte mir manchmal dieses giftige
reagieren beim antippen der Bremse. Naja aber dafür den BKV zu wechseln wäre Blödsinn.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2010, 22:23    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Welcher BM mit 105 PS ?
Der erste mit 1,9er TDI (BLS) oder der aktuelle mit 1,6er CR TDI (CAYC) ?

Da es aber für den 3C nur 312er und 345er Scheiben gibt, hat er entweder KEINE Bremse oder was grösseres als 280 icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 22:31    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

Ich meine den BLS, dann habe ich da eine falsche Info.
Ich dachte der hätte eine 280 mm Bremse verbaut.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-09-2010, 10:32    Titel: Ansprechverhalten Bremsen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Solche Unterschiede sind völlig normal. Gibt es teils sogar innerhalb einer Fahrzeugserie. Die ersten Golf IV z.B. waren so extrem, dass nach relative kurzer Bauzeit bereits ein anderer Bremskraftverstärker eingesetzt wurde.


Selbiges ist mir beim A3 aufgefallen.

Ich fahr einen 3/97 AGR TDI der schon nicht schlecht bremst.
Aber eine Bekannte hat einen 4/99 AGR, wenn man da nur leicht am Bremspedal ankommt,
bremst der Wagen wie Sau!!
Ich hab ihr sogar billigbremsbeläge eingebaut und die Bremsen beim Bergabfahren versucht zu überlasten.
Aber selbst als die Bremsen schon gestunken haben, war die Bremsleistung noch immer giftig.
Ich bin eh am überlegen ob ich mir nicht die Teilenummer notiere und mir den gleichen hole.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EDS beim T5 GP Ansprechverhalten justierbar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Spätes Ansprechverhalten des Turbos bei 1,6 TD RA/SB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza 6K, AFN, Ansprechverhalten Turbolader Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.