VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftblasen im Kraftstoffsystem !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
titas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2006, 10:35    Titel: Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe seit geraumer Zeit leicht Schwierigkeiten beim Starten meines Passat (1,9 TDI; AHH).
Direkt nach dem Anlassen läuft er ca. 30 sek bis 1 Min unrund und schüttelt sich. Es kommt eine mächtige graue Abgaswolke. Nach einer Minute läuft er dann aber ziemlich normal.
Ich nahm an es liegt an Luftblasen im Kraftstoffsystem und habe durchsichtige Leitungen zur Kontrolle eingebaut.
Nun ist mir dabei aufgefallen, daß nach dem Abstellen des Motors sich allmählich eine große Luftblase ( ca. 4cm ) im Rücklauf zw. VEP und Luftfilter bildet.
Ich vermute das die Luft von den Leckölleitungen kommt.
Meine Frage: Sollten die Leckölleitungen an den Düsen am besten auch mit Schellen versehen sein, da bei mir die Schläuche nur aufgesteckt sind (ohne Schellen).
Müssten die Leckölschläuche auch immer mit Diesel (ohne Luftblasen) gefüllt sein? Oder ist die Luft dort nach abstellen des Motors normal ? icon_sad.gif

vielen Dank für Hinweise !
Titas
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2006, 10:42    Titel: Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Antworten mit Zitat

Erstmal meinst du Dieselfilter und nicht Luftfilter...

Die Leckölleitungen sind bei meiner auch nur gesteckt. Normalerweise sind da keine Luftblasen drinnen. Probier es mal mit neue Leitungen, sind nicht teuer.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
titas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2006, 11:07    Titel: Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Antworten mit Zitat

natürlich Dieselfilter und nicht Luftfilter ... Sorry !!

Sollte auch nur ein Test sein, ob mein Beitrag aufmerksam gelesen wird . . . icon_biggrin.gif

Ich habe ja nun schon die schwarzen Leitungen durch neue durchsichtige ersetzt. Es sind nach längeren Standzeiten (ca. 12 h) Luftblasen in den Leckölleitungen. Heißt das nun, daß die Anschlüsse der Düsen Luft ziehen ?? Entseht etwa nach abstellen des Motors ein Unterdruck in den Düsen bzw. in der Zuleitung von der VEP zu den Düsen ?? icon_question.gif

Titas
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-10-2006, 11:28    Titel: Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Antworten mit Zitat

Warte mal. Hast du jetzt auch schon neue Leckölleitungen? Vorher hast du nur von die Leitungen zwischen VP und Dieselfilter geredet.

Ich wurde die Leckölleitungen, die Kupferdichtringe, die Leitungen von VP zu Düse genau nachsehen/nochmal anziehen. Ansonsten muss es ja die Pumpe sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
titas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2006, 13:21    Titel: Luftblasen im Kraftstoffsystem !? Antworten mit Zitat

Also zunächst habe ich nur die Rücklauf-Leitungen zwischen VP und Dieselfilter durch eine durchsichtige Leitung ersetzt. Dann ist mir diese große Luftblase nach dem Abstellen des Motors dort aufgefallen. Danach habe ich zwei der Leckölleitungen (welche meiner Meinung recht leicht abzuziehen waren) durch durchsichtige Leitungen ersetzt. Dort habe ich dann auch Luftblasen nach dem Abstellen des Motors beobachten können !
Übrigens eigentlich sind die schwarzen Leckölleitungen noch garnicht so alt (ca. 1/2 Jahr). Dürfte normal nicht die Ursache sein.
Das Schütteln bzw. der unrunde Lauf tritt nur unmittelbar direkt nach dem Anlassen auf. Spätestens nach einer Minute läuft er dann rund. Dies spricht doch eigentlich dafür, daß eine (oder einige) der Düsen bzw. die unmittelbare Zuleitung von der VP Luft haben müssen ?!
Oder gibt es möglicherweise noch ganz andere Ursachen ???

Titas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftblasen in der Vorlaufleitung AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem AEF entlüften Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftblasen in der Kraftstoffleitung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.