VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinnhaftigkeit Pannenset | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum

vollwertiges Ersatzrad oder Pannenset?
Ersatzrad
86%
 86%  [ 25 ]
Pannenset
13%
 13%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2006, 9:39    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

wracker hat folgendes geschrieben:
Mir war so, als hätte mir jemand erzählt, daß (entweder bei Polizeikontrolle oder TÜV?) Luftdruck und Profil i.O. sein müssen, sonst gibt es trotzdem Ärger. Ist das so?


In NL ja, da ist es Bestandteil der TÜV-Prüfung (APK). In D weiß ich es nicht, wäre mal interessant. Mein TÜV-Prüfer nimmt es eh nicht so genau, der hat nicht nachgesehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 12:57    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Bei uns in AT wird das Reserverad auch überprüft.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2006, 15:05    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Die meisten mir bekannten Reifenschäden (Notdienst) bei PKW und Transporter sind an der Reifenflanke und da kannst du das Pannenspray vergessen! Ich sage nur Bordsteinkanten.
mfG
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2006, 18:27    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Was ich an diesen Diskussionen immer feststellen muss ist, dass die Beführworter von Reserverädern immer das Beispiel Autobahn anbringen. Ich würde den den Teufel tun und auf einer voll befahren Autobahn, evtl. sogar frei gegeben, mich auf den Standstreifen zu stellen und den Reifen zu wechseln!
Lebensmüde bin ich dann doch nicht. Gerade auf der Autobahn gehts relativ flott abgeschleppt zu werden.
Pannen spray finde ich auch Mist, versaut bloß Felge und den Reifen. Falls der noch flickbar gewesen wäre, ist er das nach der anwendung von dem Zeug sich nicht mehr. Der Reifenhändler freut sich dann auch auf das Reinigen der Felge.

Sicherlich ist es ein Risiko ohne Reserverad herumzufahren und auf einer Landstraße liegen zu bleiben. Aber es gibt genügend andere Teile die von der Wahrscheinlichkeit her häufiger ausfallen und auch ein Liegenbleiben verursachen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2006, 13:38    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Hi , ich bin ja eigentlich auch für ein richtiges Ersatzrad , habe aber aus Gewichtsgründen überlegt es gegen ein Pannenset auszutauschen und nur bei längeren Strecken das Ersatzrad wieder einzupacken.

Aber wenn der Gewichtsunterschied Ersatzrad gegen Pannenset nur sehr gering ist , laß ich es doch drinnen .

Was wiegt den ein Ersatzrad mit 195/65 R15 Reifen und wie schwer ist das Pannenset ???


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-12-2006, 16:18    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Ich tendiere auch stärker zum Ersatzrad. Weil mann in folge eines großen reifenschadens eben noch ganz normal weiterfahren kann. Als ergänzung fehlt bei der auswahl das notrad , was ich beorzugen würde wegen den mehr plaz im kofferraum und des geringeren gewicht´s. Denn selbt mit nen notrad kann ich 700km zb. von Italien aus nachhause fahren.

Oder was meint ihr dazu ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-12-2006, 11:07    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Denn selbt mit nen notrad kann ich 700km zb. von Italien aus nachhause fahren.


Viel Spass... die Teile sind fuer maximal 80 km/h freigegeben. IMO gibts auch eine Beschraenkung der Strecke, bin mir aber nicht so sicher.

Ich hab mein Reserverad (Notrad) uebrigens eingelagert und ein Pannenset im Auto. Das braucht im Vergleich zu dem Notrad nur 1/6 oder so des Platzes, wiegt einen Bruchteil davon und laesst den Rest der Mulde frei fuer all den anderen Kram, den man so an Bord haben sollte (Wagenheber, Sanikiste, Warndreieck, Lampen,...).

Auf der Autobahn Raeder zu wechseln, womoeglich auch noch links, halte ich wie x-world fuer ziemlich gefaehrlich...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-12-2006, 15:01    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Hi

Das Auto ist zwar noch nicht gebaut, aber war fuer in des RR_Loch habbisch schon (zu Weihnachten bekommen)

http://www.votex-shop.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/produkteGross/3C0061200.jpg

Meine Schwester (2 Kinder und auch nen Passat Variant, aber mit vollwertigem RR) nannte es "Kindersarg"

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 16:34    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat


Viel Spass... die Teile sind fuer maximal 80 km/h freigegeben. IMO gibts auch eine Beschraenkung der Strecke, bin mir aber nicht so sicher.


Ich sage jetzt nicht das das besonders Sinnvoll, Verantwortungsbewusst oder nachahmenswert ist aber ich kenne jemanden der ungefähr ein halbes Jahr mit dem Notrad unterwegs war und der ist auf der AB auch oft 160 gefahren.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7266
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 21:46    Titel: Sinnhaftigkeit Pannenset Antworten mit Zitat

Pannensets mit Kompressor und Dichtmittel kommen mir nicht ins Auto. Bei inzwischen gut 450 Tkm Gesamtfahrleistung meiner eigenen Fahrzeuge hatte ich insgesamt 3 x eine Reifenpanne. Zweimal was eingefahren und damit schleichenden Druckverlust und zuletzt hatte ich durch eine gammelnde Dichtfläche zwischen (Winter-) Reifen und Stahlfelge ebenfalls schleichenden Druckverlust.

Bei meinem aktuellen Auto habe ich aus Platz- und Gewichtsgründen das Reserverad (Stahlfelge) gegen ein Notrad (vom Opel Astra-F) getauscht. Abrollumfang paßt, hab' ja die gleichen Serien-Reifenmaße.

Fazit: Notrad statt Serienrad nehme ich gern mit, ein Pannenset kommt nicht in Frage.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sinnhaftigkeit Reparatur 1.4 TDI gerissener Ölpumpenantrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.