VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

afn im notlauf?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 16:42    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

habe folgendes problem im A4 TDI , AFN

seit kurzem habe ich enormen leistungsverlust der sich wie folgt beschreibt:

ob 1.,2.,3.,4. gang, ab ca 3300 u/min geht die leistung beim beschleunigen abrupt in den keller, wie als ob ein ladedruckrohr n loch hätte. ist es aber nicht. bzw ich glaube er schaltet in den Notlauf.

und dann ist die beschleunigung in höheren drehzahlen auch nicht mehr die beste.

wenn das auto aus war, und wieder neu gestartet wird, ist alles wieder okay, bis ich ihn wieder in den gewissen drehzahlbereich ziehe

hab jetz ne werkstatt gefunden die mir den fehlerspeicher gratis ausgelesen haben.

folgendes hat sich ergeben:

00519 028

Geber für saugrohrdruck-G71
Kurzschluß nach plus
Sporadisch auftretender Fehler

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch auftretener Fehler

wo genau soll ich zuerst suchen?
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 16:55    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Ich rate mal icon_lol.gif

Der G71 ist kaputt oder eines seiner Kabel.

Es ist der Ladedrucksensor auf dem LLK.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 16:58    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

also der sensor sitzt direkt am ladeluftkühler?

ich kenn mich mit TDI´s noch nicht so aus, aber lerne es grad *smile*

denn werd ich den mal prüfen
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 17:00    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Naja, der AFN ist so ne Sache.

Er koennte auch noch im MotorSTG sitzen.

Je nach Steuergeraet.
Wenn Du uns also dess Nummer noch verraetst icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arno1112



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 21
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 18:18    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

hab die nummer jetz nich, is schon dunkel draußen.

ist EZ 12/96 model 97

konnte am LLK nix entdecken vorhin, zumindest wenn man von oben rauf schaut.
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 20:23    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Am einfachsten wird es sein, die Nummer mit der Diagnosesoftware auszulesen.

028 ... hat den Sensor im STG
038 ... sollte ihn am LLK haben.

Leider gabs vom AFN beide Versionen, ansonsten waere es schon anhand des MKB klar gewesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wob-in



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 0:59    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

leitung pruefen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 11:02    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Welche Unterschiede zwischen 028 und 038 ausser der Platzierung des Ladedrucksensors gibt es noch ?

lg.
Peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 13:34    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

@ neubaupe

Ich weiss es nicht 100%, aber es gab den AFN sowohl als typischen Golf3 TDI mit 028 und als Golf 4 aehnlichen (im passat) mit 038.

Die Unterschiede sollten dann entsprechend zu denen der Golf 3 und Golf 4 TDIs sein, wobei natuerlich die Spiegelung der Luftfuehrung beim Laengs-Passat flach faellt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 13:47    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Bzgl der zwei Steuergeräte würde es mir im Detail interessieren,
da ich derzeit Warmstartprobleme habe, welche sich angeblich durch
Umcodieren von Schaltgetriebe auf Automatik beheben lassen.

Nur leider hat das 028 genau einen Speicherblock für das Schalt-
getriebe. Interessant wäre es ob das 038 (Passat) sich auf
Automatik umcodieren lässt.
Passat würde nicht ungebingt gegen eine Automatik sprechen (Vermutung)

Fragllich ist dann auch wieder wie sich das 038 in einem Auto wo ein 028 ver-
baut war, verhält.

lg.
Peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 13:49    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Ich denke, 028 und 038 haben ganz andere Stecker.

Hast du Ulfs Beitraege zum Warmstartproblem gelesen ?
Hast du mal die Startmenge hochadaptiert ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 18:00    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Ich denke, 028 und 038 haben ganz andere Stecker.
Schade icon_sad.gif

Hast du Ulfs Beitraege zum Warmstartproblem gelesen ?
Ja, ausführlichst und schon mehrmals icon_rolleyes.gif

Hast du mal die Startmenge hochadaptiert ?
icon_redface.gif Nein leider noch nicht, aber ich habe ihn dank dir jetzt gefunden icon_redface.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7542&highlight=startmenge+adaption

Bin mal gespannt welche Adaptionskanäle beim AFN gesperrt sind.

danke & lg.
Peter[/quote]
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 21:32    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
...da ich derzeit Warmstartprobleme habe, welche sich angeblich durch
Umcodieren von Schaltgetriebe auf Automatik beheben lassen.

Nur leider hat das 028 genau einen Speicherblock für das Schalt-
getriebe.

Hi Neubaupe,

das pauschalisierst du etwas sehr stark! Es gibt haufenweise 028er, die sowohl einen SG wie auch einen AG Datensatz drin haben und sich per Codierung umschalten lassen. Es gibt sie sogar mit drei Codierungsvarianten (4WD).

Musst du einfach mal in den entsprechenden Programmen schauen, ob die MSG-Nummer sowohl im SG, wie auch im AG verwendet wurde.

Andererseits: Da du sowieso einen Chip hast, sollte es doch ein leichtes sein, auch die Startmenge in deinen einen Datensatz zu verändern, oder?

Auf jeden Fall solltest du erstmal versuchen, ob man bei deinem nicht einfach die Startmenge nach oben adaptieren kann.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 22:46    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antwort Guste !

Es gibt haufenweise 028er, die sowohl einen SG wie auch einen AG Datensatz drin haben
Es wäre für mich nur interessant gewesen ob die Warmstartprobleme bei der AG Codierung
noch immer vorhanden sind, denn auf Dauer sind angeblich die Fahreigenschaften eines
Schalters (fehlendes Getriebesignal etc.) bei einer AG Codierung unbrauchbar.
Komisch, dass STGs mit gleicher Nummer doch unterschiedlich sind.

Da du sowieso einen Chip hast, sollte es doch ein leichtes sein, auch die Startmenge in deinen einen Datensatz zu verändern
Leider hab ich die Investition in einen g'scheiten Chip nie gewagt, und bin bei der Bastelei
mit der Box bzw 10cent hängengeblieben.

einfach die Startmenge nach oben adaptieren
Wenn ich das vor 2 Monaten gewusst hätte (Ich verstehs nicht wie ich das hier übersehen
konnte - ich lese dieselschrauber echt regelmäßig und intensiv) hätt ich mir den neuen
Anlasser erspart und gleich mal probiert die Startmenge anzuheben
- was ich genau jetzt probieren werde *hoffentlichisternochheiss*. icon_mrgreen.gif

beste Grüße
Peter

EDIT:
So, Kanal 5 lässt sich bei _meinem_ (Identifikationsnummer ist anscheinend nicht
aussagekräftig) STG lässt sich der Adaptionskanal 5 auf echt jeden Wert einstellen.
Der Versuch, die Min und Max Grenzen auszuloten, indem man zu kleine oder zu
große Werte angibt funktioniert nicht, ich kann in diesen Kanal die '1' eintragen new_shocked.gif
Interessant wäre ein Startversuch mit der Einstellung 1, habe ich aber leider nicht probiert.
Kanal 5 verändert die Startmenge. Bei sonst unlösbaren Startproblemen kann das Speichern eines höheren Wertes Abhilfe schaffen.
Frag mich nur, wieviel mehr.
Habe nun statt dem Standardwert von 32768 die 33000 eingetragen.
Starten funktioniert noch, leider war er schon auf nur 56Grad Öl-Temp. abgekühlt.
In diesem Bereich ergeben sich keine Warmstart-Symptome.
EDIT#2
Heute Morgen nach ca 10km Fahrt hatte der Motor die Betriebstemperatur von ca 88 Grad,
leider beim Versuch des Warmstarts gleiche Symptome wie immer. Werde versuchen sowas
wie 60.000 im Kanal 5 zu adaptieren .. mal sehen
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 18:56    Titel: afn im notlauf?! Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
... Identifikationsnummer ist anscheinend nicht
aussagekräftig...


Eigentlich schon, jedenfalls, wenn man die vollständige Nummer angibt. Bisher redeten wir nur über die ersten drei Ziiffern (028). Diese ist natürlich nicht aussagekräftig. Die vollständige Nummer wäre beispielsweise 028 906 021 BF. Bei deinem AFN könnten es bispielsweise FQ, oder GN am Ende sein, aber auch deutlich frühere Modelle sind möglich.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge höhenluftadaption und notlauf... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge notlauf nach ladedruckerhöhung... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge notlauf mercedes e290 td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge notlauf focus tdci Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.