VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 16:57    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey erstmal, bin neu hier und will mich mal kurz bei dir vorstellen bevor ich dir mein Problem erläutere!

Also ich bin da Rene, 20 Jahre jung und komme aus Österreich.

So nun zu meinem Problem, ich habe mir bereits so ziemlich alle Themen über Probleme mit dem Kaltstart hier durchgelesen, aber trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter und habe mir erlaubt (obwohl es schon genug themen rund um startprobleme gibt) ein neues zu eröffnen!

Folgendes: Ich habe mein Auto jetzt schon 4 mal bei meiner Servicewerkstätte stehen und reparieren lassen. Jedesmal wurde mir versichert jetzt sei er in Ordnung, am Tag darauf musste ich feststellen das sich gar nicht verbessert hatte.

Zum Problem: Wenn mein Seat Leon TDI 90PS Bj.2000 längere Zeit oder über Nacht bei etwas kälteren Temperaturen steht, brauche ich schon mal ein paar Sekunden oder einen 2 Startversuch um ihn zu einem Start zu bringen, beim ersten Startversuch kommt nur Orgeln, wenn ich Glück habe springt er beim ersten Mal an. (Temperaturbereich beim schlecht-Starten so von 15 Grad abwärts)


Jetzt zu dem was die Werkstätte alles nachgeschaut bzw ausgetauscht hat:

Anfangs probierten sie mit dem Diagnosegerät ob sie irgendeinen relevanten Fehler sahen. Diagnosegerät zeigte keinen Fehler an.

Dann untersuchten sie die Vorglühanlage, ob da eventuell irgendetwas nicht gut war.

Da sagten sie mir, das sie das "Steuergerät für das Vorglühen" ausgetauscht hätten. (weiß gar nicht ob es das überhaupt gibt)

Nachdem ich merkte das es wieder nicht ging stellte ich es wieder hin. Dann kamen sie drauf, das da Motorsteuergerät fehlerhaft war, d.h. es gab nicht jedesmal den Befehl zum Vorglühen, also tauschten sie das Motorsteuergerät aus, kontrollierten die Glühzeiten.


Wie ich das Auto abholte meinte der Chef zu mir jetzt sollte es passen.


Am Tag drauf, nichts, Problem noch immer vorhanden, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir ja mal weiterhelfen

Aja, Batterie ist auch neu!


mfg Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 17:06    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Erst mal vorne weg:

Willst du es selbst anpacken (mit unserer Hilfe) oder auf deinem Recht zur Nachbesserung (gibts das in AT) beharren.
Wenn du naemlich die Werkstatt "verknacken" willst, dass die das regeln muessen, solltest du meiner Meinung nach nicht selbst dran rumschrauben. Sonst gibts du denen nur ne super Ausrede, sich aus der Affaere zu ziehen.

Nach deinem Bericht hast du noch nichts selbst gemacht. Dann ueberpruefe erst mal alle Aussagen, die die getroffen haben:
- Kerzen in ordnung
- kommt Strom
....

Die Werstatt scheint uebrigens sehr kompetent zu sein icon_evil.gif
Der ALH (das muesste der Motorkennbuchstabe deines Motors sein) hat naemlich kein Steuergeraet fuer das Vorgluehen. Aber vielleicht kann der Werkstattmeister ja auch schwanger werden icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 17:58    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey! Ich habe mich zwar schon durchs Forum hier durchgelesen, aber das ich sagen kann, ich traue mich am auto herumschrauben oder dergleichen, so weit bin ich nicht nein.

Glühkerzen (gehört ja auch zur vorglühanlage) sind in meinem beisein sogar überprüft worden, die sind alle in ordnung

Meine Mutter war jetzt beim ÖAMTC (in D ist das glaub ich der ADAC) und die meinten jetzt das ich am Donnerstag das auto zu ihnen hinstellen soll, über Nacht dort bleibt und die mal sehen was es haben kann, zusätzlich prüfen sie den Kaufvertrag, d.h. wenn es geht werde ich das Auto wieder dem Händler zurückgeben da ich keine Lust habe im tiefsten Winter, bei zeitweise -20 Grad hunderte Startversuche zu machen

Ich habe hier jetzt nur nachgefragt, da vielleicht einer von euch noch eine andere Fehlerquelle ausmachen kann, damit ich es der Werkstätte mitteilen kann

mfg Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-11-2006, 1:31    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

sanch hat folgendes geschrieben:

Ich habe hier jetzt nur nachgefragt, da vielleicht einer von euch noch eine andere Fehlerquelle ausmachen kann, damit ich es der Werkstätte mitteilen kann

mfg Rene


Hallo!

Naja, vielleicht,
ich kenne Deinen Motor nicht so genau, und bin auch neu hier im Forum.

Vor Jahren hab ich in einer KFZ-Werkstatt der Bundespost gearbeitet, hauptsächlich mit Golf I und II Diesel.
Da musste ich oft montags früh ( nach dem Wochenende) in die Spur, weil manche Autos nicht anspringen wollten.
Bei den Autos, die nach dem Wochenende nicht mehr wollten,
war meist die Einspritzpumpe leergelaufen.
Ich hab dann üblicherweise die Rücklaufleitung der Pumpe abgeschraubt, und gesehen, dass die Einspritzpumpe leer war.
Dann diese mit Diesel angefüllt. Danach ist der Motor angesprungen.

Damit das dann weiterhin nicht mehr passiert, habe ich ein immer Rückschlagventil in die Diesel-Vorlaufleitung eingebaut. Von einen uralten VW-Transporter mit Benzinmotor, das hat zufällig genau gepasst.
Damit war das Problem behoben, die Ursache zwar nicht beseitigt, aber bei den alten Autos war das auch nicht nötig.

Wenn Dein Auto keine Einspritzpumpe haben sollte (weiss ich nicht), dann vergiss meinen Text ganz schnell.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 9:22    Titel: Re: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

sanch hat folgendes geschrieben:
Zum Problem: Wenn mein Seat Leon TDI 90PS Bj.2000 längere Zeit oder über Nacht bei etwas kälteren Temperaturen steht, brauche ich schon mal ein paar Sekunden oder einen 2 Startversuch um ihn zu einem Start zu bringen, beim ersten Startversuch kommt nur Orgeln, wenn ich Glück habe springt er beim ersten Mal an. (Temperaturbereich beim schlecht-Starten so von 15 Grad abwärts)


Hallo und willkommen im Forum !

Wenn ich Deine Zeilen richtig interpretiere, dann redest Du von Problemen bei +15 Grad abwärts. Dann hat Deine Werkstatt schonmal ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Funktionsweise eines TDI. Der muss bis um die +5 Grad, wenn er sonst intakt ist, sofort ohne Vorglühen anspringen. Das Glühen ist danach eher für das Schonen der Ohren und fürs bessere Abgas zuständig, als fürs Anspringen: Es wird erst ab ca. +5 Grad vorgeglüht. Die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet nur kurz zur Funktionskontrolle auf.

Ein Herumdoktern an der Vorglühanlage ist deshalb bzgl. Startproblemen bei Plusgraden IMHO der völlig falsche Ansatz.

Kennst Du den Fachartikel für Startprobleme ?
Vielleicht kannst Du Deinen hilflosen "Hobbyschraubern" mal ein bisschen damit auf die Beine helfen ...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094,
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 9:36    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey! Ja danke, den Fachartikel habe ich mir bereits durchgelesen! Naja, ich werde jetzt mal auf das Resultat des ÖAMTC abwarten, vielleicht findet der die Fehlerquelle.

Auf alle Fälle werde denen beim ÖAMTC einen Zettel mitgeben, mit dem Problem das das Auto hat und was alles schon "behoben" worden ist.

Wenns hart auf hart kommt wird das Auto dem Händler zurückgegeben und ich erhalte mein Geld wieder, wie zuvor geschrieben, keine Lust bei -20 Grad kein funktionsfähiges Auto zu haben, denn je kälter es wird, desto länger braucht,-bzw schlechter ist er zum starten.

mfg Rene
Seat Leon TDI 90PS; Motortype : ALH; Bj. 11/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 9:53    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Wenn sie absolut mit dem Latein am Ende sind, kannst Du sie auch noch auf das Spannungsversorgungsrelais für die Steuergeräte hinweisen, das hat AFAIK den Aufdruck "109" in der Relaisbox unter dem Lenkrad. Das machte früher reihenweise Probleme mit ausgehenden oder ruckelnden Motoren. Bei neueren Baujahren ist es ruhiger darum geworden, aber im Golf-Forum hat es gerade erst einen AJM erwischt. Das Relais kostet nur ein paar Euro und ist einen Versuch wert.

Ich erinnere mich noch dumpf, dass hier schonmal jemand mit einem Seat das Problem hatte, der hat das 109er aber erst nach mehreren Anläufen fand ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 12:40    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

hey! Danke für den Tipp Roger, ich selber werds mir mal ansehen, vielleich lern ich ja noch was icon_wink.gif

wenn nicht schreib ich das noch auf den Zettel für den ÖAMTC auf das sie das mitprüfen sollen

mfg und vielen Dank bis jetzt an alle

edit: Habe jetzt beim Leon nachgeschaut, fand aber keine relaisbox unter dem Lenkrad. Muss man da irgendwie die Verkleidung runterschrauben?

Ich fand nur seitlich links, den Sicherungskasten mit allen Sicherungen und da ist nichts mit "109" beschriftet.

mfg
Seat Leon TDI 90PS; Motortype : ALH; Bj. 11/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 13:49    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Bei allen Konzernfahrzeugen, die ich bisher in Händen hatte, sind die Dinger unter dem Lenkrad - hinter der Verkleidung oberhalb des Fußraums.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2006, 14:34    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Ist er nicht Fahrerseite, seitlich am Armaturenbrett (nur zu sehen bei Tür auf) hinter ein Abdeckung? So war es (glaube ich, müsste nachsehen) damals bei mein A3 und jetzt bei mein Passat. Ansonsten müsste es im Bordbuch stehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 14:44    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

hey! @ herr antje du meinst doch die sicherungen selber oder?
Seat Leon TDI 90PS; Motortype : ALH; Bj. 11/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 14:50    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Nein,

er meint da, wo beim Frontalcrash dein linkes Knie im Plastik zerschnitten wird icon_twisted.gif

m;



relais.jpg
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme
 Dateigröße:  31,12 KB
 Angeschaut:  5383 mal

relais.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 15:16    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hey! Schöne Darstellung, aber leider trifft das bei mir nicht zu da ich ja einen Leon habe und bei mir dort sowas wie ein Ablagefach ist ( un wie ich gerade gesehen habe vom Vorbesitzer alte Kinderpflaster drinnen liegen icon_lol.gif )

Deswegen hab ich mich ja gewundert wo da eine Relaisbox sein soll

mfg Rene
Seat Leon TDI 90PS; Motortype : ALH; Bj. 11/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2006, 15:20    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Dann schau mal, ob sie nicht hinter die Sicherungen versteckt sind....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 15:25    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Um den Motor zu finden musst du ja auch die Motorhaube oeffnen icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sanch



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2006
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 15:34    Titel: Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Naja, ich mach da mal lieber nichts, wird morgen sowieso (hoffentlich zum letzten mal) inspiziert.

Danke euch

mfg
Seat Leon TDI 90PS; Motortype : ALH; Bj. 11/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.