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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2006, 20:38 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Hallo
Gestern habe ich beim Ibiza 6K die Bremsen vorne neu gemacht.
Die 1. haben etwa 80.000Km gehalten
die 2. (ATE) nur 45.000Km.
Beim Ausbau ist mir aufgefallen dass die äußeren Beläge fast platt waren (deshalb habe ich sie ja gewechselt) jedoch die Inneren noch ~halb.
Bei beiden Seiten, ist da was faul?
Jetzt habe ich Ferodo Beläge und Supra Scheiben druff gemacht, stimmt es dass Ferodo Erstausrüster ist?
Vielleicht halten die ja wieder 80.000Km... ?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-11-2006, 20:44 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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HI,
was seid ihr denn alles fuer Heizer
Ich hab orginal VW (denke ich mal, waren beim Gebraucht Kauf vom VW-Haendler neu) drauf und nach 110000km sind von den 2 mm, die von der Scheibe runter duerfen 1,4 mm ab. Und das bei ueber 1400 kg auf 13mm Vollscheiben.
m;
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GTI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0 Wohnort: LDS (nähe Berlin)
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16-11-2006, 0:14 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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@ Dieselmartin
Avenga hat von seinen Bremsbelägen gesprochen und nicht von den Scheiben
@ Avenga
Ich weiß zwar jetzt nicht wie du das machst beim bremsen wecheln, aber vermutlich war der Bremssattel wohl fest oder schwergängig. Desshalb sollte man die Führungen des Sattels mit Kupferpaste etc. schön einschmieren.
Wenn die 45.000 km über mehrere Jahre zustande gekommen sind, kann es durchaus passieren das der Bremssattel durch z.b. Winter im laufe der Zeit festgammelt.
Bin mit meinen Pagid-Belägen auch nur 45.000 km gekommen (wegen ungleichmäßiger Abnutzung). Hatte jedoch die alten Bremsscheiben drauf gelassen, was ich heute sicherlich nicht mehr machen werde!
Zur Zeit versuch ich mein Glück ebenfalls mit Ferodo Belägen + Scheiben. Bin jedoch schon zufrieden wenn ich 60.000 km damit fahren kann.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 0:59 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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mmh die Bremsleistung war 100% da
Ja die Schrauben waren zumindest sowas von vergammelt, eine Imbus ist mir durch gedreht... Habe neue bestellt und alles was geht mit Kupferpaste versehen.
Die neuen Schrauben/Bolzen kriegen auch ne Ladung.
Du meinst doch die Schrauben/Bolzen die als Gleitlager fungieren?
Bei der Kraft die so eine Bremse auf bringt sollte jedoch das bisschen Gammel zu überwinden sein.
Beide Seiten exakt gleich: äußerer Belag fast runter, innerer 1/2
Ich fahre übrigens nicht sondern meine Ma
Die ATE Scheiben hatten nach 45.000Km noch 18,4mm von 20
also weg damit
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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16-11-2006, 2:29 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Hallo!
Es ist nach meiner Erfahrung immer so, dass sich die äusseren Bremsbeläge schneller abnutzen, als die inneren.
Warum das so ist, ist mir aber nicht ganz klar. Ist aber bei älteren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern besonders auffällig.
Sinnvollerweise reinigt man den Bremssattelträger an den Kontaktstellen der Bremsklötzer sehr gründlich, und behandelt die Gleitstellen mit ATE-Plastilube.
Die Gleit-Führungen, auf denen der Bremssattel sich bewegt, zerlegt man am besten, reinigt diese, und schmiert die mit Glycerin oder sowas ähnlichen.
Ich meine mal, dass die Gleitlager des Sattels hauptsächlich für den ungleichmässigen Verschleiss verantwortlich sind.
Das wurde ja auch auch schon geschrieben.
Zu den Bremsbelägen:
Ich gehe davon aus, dass die im neuen Auto eingebauten die besten sind, die es gibt.
Wenn man in der Vertragswerkstatt Original-Ersatzteil- Bremsbeläge kauft, sind die schon etwas anders.
Die nächste oder vielleicht gleichwertige Kategorie sind dann die Zubehörteile, wie ATE oder Lucas, die entsprechend ihres Preises durchaus eine Alternative sind.
In die allerunterste Kategorie würde ich Ferodo einordnen, das ist wirklich das schlechteste was ich kenne.
Erstausrüsung ja, im Vito an der Hinterachse hab ich die mal als Serienteil gesehen. Aber der Vito allgemein ist ja auch nicht besser als Ferodo.
Meine Prognose aus reichlich Erfahrung:
Nach 15 bis 20 Tkm sind die Ferodo´s alle, und warscheinlich wirst Du Dich bei jeder leichten Bremsung an Quitschgeräuchen erfreuen können.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 3:16 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Hallo.
Mit den Führungsbolzen hatte ich auch schon Probleme. Nach nicht mal 40 TKm (obwohl ich recht vorausschauend fahre und wenig bremse) war der äußere Linke Belag fast ganz weg und die restlichen hingegen fast neu . Zudem war die linke Bremsscheibe auch fast an der Verschleißgrenze . Also das gesamte Bremszeug an der VA erneuert und dabei etwas Ursachenforschung betrieben. Grund war ein schwergängier Führungsbolzen, der etwas verbogen war . Das muss vom Vorbesitzer sein, der das Wägelchen stets bei den freundlichen 'Fachmännern' warten hat lassen. Und da die den Sattel zum Wechsel lediglich hochklappen ist diese Ursache am plausibelsten und höchstwahrscheinlich auch die Ursache Zudem waren die Führungen auch noch staubtrocken, was die Situation auch nicht besser macht. Anscheinend werden die Faltenbälge ihrer Aufgabe nur bedingt gerecht, denn alle vier Führungen waren nur noch suboptimal mit Schmierstoff versogt. Mit neuen Bolzen und neuer Fettfüllung sind alle Beläge seit rd. 20 Tkm gleichmäßig UND kaum verschlissen . Verwende übrigens nur Original Bremsklötze und Brembo Scheiben.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2006, 8:55 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Avenga hat folgendes geschrieben: |
1) Bei der Kraft die so eine Bremse auf bringt sollte jedoch das bisschen Gammel zu überwinden sein.
2) Beide Seiten exakt gleich: äußerer Belag fast runter, innerer 1/2
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1) Ja, beim Bremsen idR schon, aber sie sollten auch von der Scheibe gehen. Schleifen die äußere, weil die Führungsbolzen schlecht sind, verschleißen die ja natürlich auch schneller.
2) Die äußere verschleißen prinzipbedingt schneller (wenigstens ist die Erklärung einfacher). Der Kolben geht beim loslassen der Bremse (so lange sie leichtgängig ist) automatisch zurück. Dafür sorgt die Dichtung im Sattel. Das innere Belag wird also automatisch entlastet. Das außere Belag (bzw der Sattel) muss durch die Scheibe (bzw der leichte Unebenheit die immer in der Scheibe ist) weggedrückt werden. Die Führungsbolzen sind nie 100%ig Widerstandsfrei. Dieses Belag verschleißt somit härter.
Die Erklärung dafür, dass der innere Belag schneller verschleißt (gibt es auch) ist wohl der, dass der Belaglaufbahn innen vielleicht leicher verschmutz und der Anpresskraft auf das innere Belag ja um die Widerstand von die Führungsschienen größer wäre...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-11-2006, 10:05 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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@ GTI
Meine Balaege sind natuerlich auch schoen gleichmaessig abgefahren
@ Avenga
Welche Bremsanlage hast du denn ?
Hast du ABS ? Dann ist Cu-paste vom Hersteller verboten. Man nimmt die Keranik-Paste.
m;
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 11:53 Titel: Re: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Hallo
Gestern habe ich beim Ibiza 6K die Bremsen vorne neu gemacht.
Die 1. haben etwa 80.000Km gehalten
die 2. (ATE) nur 45.000Km.
Hallo, also meines Wissens sind die ATE Beläge sehr weich. Das heisst, dass die Bremsleistung durchaus besser sein kann als mit Original-Belägen, jedoch ist der Abrieb deutlich grösser als bei der Serie, somit die Lebensdauer geringer.
Im Moment ist es 'in' den ATE Belag mit der hitzebehandelten Bembo Sport-Max zu fahren, da beide einen höhen Reibwert besitzten, jedoch die Wärmebelastung der Scheiben im Rahmen bleibt. Es wird jedoch immer von einem stärkeren Verschleiss des ATE Beleages gesprochen.
ATE findest du aber genau wie Textar oder Pargid in der Erstausrüstung.
Jetzt habe ich Ferodo Beläge und Supra Scheiben druff gemacht, stimmt es dass Ferodo Erstausrüster ist?
Vielleicht halten die ja wieder 80.000Km... ?
Also meine Erfahrungen mit Ferodo sind aus der Sportbereich.
Da hat Ferodo mit dem DS 2000 und grösser, sowie dem alten ID451 ein wirklich gute, standfeste Beläge mit hohen bis höchsten Hitzereserven. Das Abriebverhalten ist gut. Die haben halt nur ihren Preis.
Bei Serienbelägen ist Ferodo, wie Steffen G, ebenfalls beschrieb, ehr nicht zu empfehlen:
Sie sind laut (quitschen), neigen schnell zu Fading und halten nicht besonders lange.
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Ferodo Serienbeläge würde ich nie empfehlen.
Gruss Jochen
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 13:53 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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danke für die Antworten schon mal
Ferodo ist also der letzte Dreck nach eurer Meinung.
Komisch dass die 1. Bremsen doppelt so lange gehalten haben, top Bremsleistung & kein quietschen.
Für die ATE (Beläge+Scheiben) habe ich 85€ gezahlt.
Für die Ferodo + Supra Scheiben 100€. Weil Kollege der bei Seat gearbeitet hat meinte die orig würden am längsten halten und er besorgt mir die billiger.
Jetzt sind die druff.
Ich habe nur Kupferpaste und Fett hier.
Denke die Bremse wird gut heiß, ob ich da Fett an die Bolzen geben sollte?
Son spezial Zeugs hab ich nicht.
Habe erst mal CU Paste dran gemacht. Warum sollte die das ABS stören?
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 13:54 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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ISt übrigens ein Ibiza von 2001 mit 50KW (SDI)
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-11-2006, 14:00 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Cu Paste kann die Funktion des induktiv arbeitenden ABS Sensors beeinflussen und ist daher nicht zu empfhelen. Wenn du aber sehr vorsichtig damit umgegangen bist wird es nichts machen. Seit es ABS flächendeckend gibt ist man daher auf ein kupferfreies Gebinde gewechselt.
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2006, 20:43 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Also Ferodo Sport beläge sind über jeden Zweifel erhaben. Bisher 50.000 km drauf und in verbindung mit zimmermann Scheiben gerade mal 1/3 der ursprünglichen dicke we. die halten gang ganz locker 100.000
Gruss Limpi
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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16-11-2006, 21:18 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Hallo!
Von Ferodo-Sport-Belägen hab ich bisher gegensätzliche Meinungen gelesen,
aber selbst keine Erfahrung damit. Deshalb kann ich auch nichts darüber schreiben.
Aber mit normalen Ferodo habe ich reichlich Erfahrung,
und schon sehr viel Ärger mit der Kundschaft gehabt.
Mein persönlicher Favorit ist aber Lucas. Die quitschen nicht, halten lange, und erzeugen auch sehr wenig Dreck.
Also Alu-Felgen bleiben relativ sauber.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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17-11-2006, 0:39 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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Zitat: | Die Führungsbolzen sind nie 100%ig Widerstandsfrei. Dieses Belag verschleißt somit härter. |
Deshalb haben auch bei speziell bei diesem Sattel die äusseren Klötze mehr Belagfläche.
Wenn die Sättel älter werden, kann sich rund um die Führungsbuchsen (aus Gummi bei diesem Sattel) am Bremssattel Rost bilden, der widerum von aussen auf die Gummierung drückt. Diese drückt dann auf den Teflonhülse und die Führung klemmt. Deshalb sollte man sie austauschen, wenn sie klemmen.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-11-2006, 16:46 Titel: Bremsbeläge schlecht abgefahren |
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gute Erklärung @BM
ich dachte das wäre nur Plastik und kein Teflon, mmh.
Habe die Bolzen mit Kupferpaste versehen, also auch die Teflon Dinger, schlecht?
Und bisschen Rost was dort auch drunter.
Die Schrauben waren mit den Bolzen ein Teil... übel festgegammelt.
Die Beläge heißen Ferodo Premium.
Lucas habe ich nicht gefunden für den!
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