VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hintere Reifen innen stark abgefahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2019, 18:05    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Bei meinem Sharan musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die hinteren Reifen, wie bereits im Titel beschrieben, NUR innen stark abgefahren sind. Ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck für diese Dimension. Für vordere Reifen ist die Erklärung simpel.

Was kann der Grund an der HA sein? Dort kann man meines Wissens nichts einstellen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +466 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-10-2019, 19:21    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hi!

Da bin ich auch ratlos, weil ich sowas noch nicht gesehen habe.
Da kannst du als erstes mal den Sturz messen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17338
Karma: +613 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2019, 19:56    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. Felgen mit falscher Einpresstiefe montiert?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4222
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2019, 21:06    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Moin,
wie sieht denn die Vorgeschichte aus?
Ist es der erste Reifensatz, oder waren vorangehende in Ordnung? Fahrzeug ist im Erstbesitz und unfallfrei?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2019, 7:11    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Dann beantworte ich mal Eure Fragen:

1. evtl. Felgen mit falscher Einpresstiefe montiert?

Nein. Ich fahre die original 18 Zoll Bereifung für den Sharan.

2. Ist es der erste Reifensatz, oder waren vorangehende in Ordnung?

Das Fahrzeug besitze ich seit April 2018 und habe infolge dessen schon 3mal den Radsatz gewechselt (WR/SR - SR/WR - WR/SR). Somit wäre mir diese außergewöhnliche Abnutzung bereits aufgefallen. Das Fahrzeug ist unfallfrei und wird ausschließlich von mir gefahren. Bordsteinrempler oder sonstige Kontakte können ausgeschlossen werden.

Die Laufleistung beträgt 48000 km. Mich wundert das gleichmäßige nicht ordnungsgemäße Verschleißbild auf beiden Seiten zeitgleich icon_cry.gif

Denn die Reifen hätte ich ansonsten noch mindestens ein Saison gefahren.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2019, 7:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2329
Karma: +348 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-10-2019, 7:56    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hi,

1) Die Spur der Hinterachse am Sharan 7N ist mittels einer Exzenterschraube einstellbar. Sollte sich jedoch nicht verstellt haben, wenn Feindkontakt wie von dir ausgeschlossen wird.

2) Falls die Spur vorne nicht stimmte und die Reifen dort innen abgefahren wurden, so fiel dies evtl nicht auf, solange noch relativ viel Profiltiefe vorhanden war (bspw innen 4mm, außen 6mm. Unterschied 2mm fällt relativ wenig auf). Wenn die Reifen nun hinten gleichmäßig weiter abnutzen fällt es nun evtl stärker auf (bspw innen 1mm, außen 3mm. Unterschied weiterhin 2mm, jedoch sofort sichtbar). Aber so viel Abnutzung in einem Sommer erfordern schon recht extreme Fahrleistungen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2019, 8:13    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Die Vorderräder zeigen aus meiner Erinnerung heraus kein außergewöhnliches Verschleißbild.

Der vorherige Sharan hatte diesbezüglich keine Probleme. Insofern schließe ich eine konstruktionsbedingte Schwachstelle vorerst aus. Es sei denn es wurde im Laufe der Produktion "verschlimmbessert" ...

Das Einzige was ich bislang am Fahrwerk tauschen musste ist der Gummibock. Das darf m.E. aber keine Auswirkung auf die HA in dieser Ausprägung haben.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30623
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2019, 9:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-10-2019, 12:50    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Mir sind schon ein paar Sharan aufgefallen, deren HR nach oben, innen eingeknickt standen. Das erinnerte mich an frühere BMW.
Selbst wenn die von mir gesehenen Sharan alle bis zur Maximalgrenze beladen waren, war das ein für VW nicht typischer Anblick. Vielleicht ist das ja auch Anderen schon aufgefallen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2019, 16:31    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Ich habe Bilder von beiden Seiten angehängt.Ich finde nicht, dass die hinteren Räder besonders einknicken.



IMG_20191021_163327.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
 Dateigröße:  2,54 MB
 Angeschaut:  1082 mal

IMG_20191021_163327.jpg


IMG_20191021_163344.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
 Dateigröße:  3,21 MB
 Angeschaut:  989 mal

IMG_20191021_163344.jpg


IMG_20191021_163258.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
 Dateigröße:  2,5 MB
 Angeschaut:  1732 mal

IMG_20191021_163258.jpg


IMG_20191021_163242.jpg
 Beschreibung:
 hintere Reifen innen stark abgefahren
 Dateigröße:  2,71 MB
 Angeschaut:  608 mal

IMG_20191021_163242.jpg

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +466 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag21-10-2019, 17:39    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hi!

Also nach den Bildern zu urteilen, ist da schon ein recht negativer Sturz zu sehen.
Auch beidseitig, wenn ich mal die Stäbe von dem Tor als Anhalt nehme, und beidseitig relativ gleich.

Aber extrem finde ich den Reifenverschleiss nicht.

Und ich meinte auch, dass man beim Sharan den Surz einstellen kann.

Also: einfach mal messen, es gibt da oft weite Toleranzbereiche.
Da kann man ja auch zur Toleranz- Grenze hin einstellen bzw. lassen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4222
Karma: +1052 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2019, 18:43    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Das war Steffen´s Adlerauge! icon_smile_thumb_up.gif
Was man machen kann:
- vermessen (Sturz);
- Radlagerspiel prüfen;
- Aufhängung prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-10-2019, 18:58    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Abend,
Ist mir bei VW/Audi als damaliger Serviceberater oft aufgefallen.
Je größer die Reifen wurden um so mehr waren die Flanken bei recht verschlissenen Reifen innen abgefahren. Am schlimmsten waren die A6 mit 255er Bereifung, da dachte ich sehr oft das dort etwas verstellt ist. Nach dem zehnten Fahrzeug habe ich das irgendwann als normal angesehen. Bei Schmalen Reifen ist mir das aber nie aufgefallen.

Bei deinen Reifen würde ich Steffens Meinung teilen, schlimm sehen die eigentliche nicht aus icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2019, 8:06    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.

Zuerst sehe ich mir die Achsaufhängung und das Radlager an. Da der Sharan perfekt in der Spur läuft, sehe ich vorerst von einer Korrektur des Sturzes ab. Wobei ich mit einem Laser versuchen werden eine Kontrolle durch zu führen.

Die hinteren WR der letzten Saison habe ich mir genauer angesehen und kann dort ähnliches Verschleißbild feststellen. Allerdings nicht in diesem Maße. Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht um die Felgendimensionen für den Sharan gemacht.

Die SR (Originalfelgen) sind 7,5 x 18 ET35 mit 225/45 R18 Reifen.
Die WR (Zubehörfelgen) sind 7 x 16 ET40 mit 205/60 R16 Reifen.

Weil ich den Sharan mit 24000 km unfallfrei gekauft habe, gehe ich davon, dass der Verschleiß bedingt wird durch die Achsgeometrie und kein Mangel oder Defekt vorliegt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-10-2019, 21:02    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass die Hinterreifen insgesamt gesehen in der Mitte noch mehr Profil aufweisen als an den Aussenseiten? Das wäre ein Indiz für zu wenig Luftdruck, was ein grundsätzlich höherer Verschleiss an den Aussenflächen hervorruft. In Verbindung mit den breiteren Sommerreifen und einem Sturzmass an der Toleranzgrenze Richtung "Negativ" wäre das gut vorstellbar.

Ein schmälerer Reifen/Felge in Verbindung mit einem geringeren Felgendurchmesser kann das natürlich besser kompensieren.

Zitat:
Zuerst sehe ich mir die Achsaufhängung und das Radlager an. Da der Sharan perfekt in der Spur läuft, sehe ich vorerst von einer Korrektur des Sturzes ab. Wobei ich mit einem Laser versuchen werden eine Kontrolle durch zu führen.


Du kannst mal den Sturz messen . ZB. hat der 2016 ner Sharan ein

Sollwert für Sturz hinten von -0°50´ bis -1°50´, (also -1°20´+- 30´)

Sollwert Gesamtspur hinten von 0° bis +0°20´ (also +0°10 +- 10´)

Wenn es mein Auto wäre und ich alle anderen Fehler ausschliessen könnte,
würde ich das Fahrzeug seriös vermessen (lassen) und den Sturz auf knapp -1° einstellen und die Gesamt-Vorspur auf 0°5´ (5 Minuten+), einstellen (lassen). Die Unterschiede beider Messwerte Links und Rechts sollten nach Möglichkeit Null betragen.

Ich denke, dass in Verbindung mit dem "richtigen Luftdruck" dein Problem dann zumindest vernachlässigbar gering sein wird....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2019, 10:06    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass die Hinterreifen insgesamt gesehen in der Mitte noch mehr Profil aufweisen als an den Aussenseiten?


Nein. Außen ist das Profil noch ok. Ich achte sehr auf den Luftdruck, so dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Autoservice hat folgendes geschrieben:

würde ich das Fahrzeug seriös vermessen (lassen)


Da bin ich sehr vorsichtig. Professionelle Vermessung hat mein Kollege mit seinem Golf R gerade hinter sich... Darauf möchte ich lieber verzichten. icon_cool.gif

Ein Kollege fährt auch einen Sharan gleichen Typs und hat genau das gleiche Phänomen. Wenn ich demnächst die Zeit finde kontrolliere ich ausgeschlagene Lager oder mögliche Beschädigungen und werde dann wahrscheinlich damit leben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2019, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1424
Karma: +573 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-10-2019, 7:15    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Ist das Auto zusätzlich tiefergelegt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen schräg abgefahren, doch achsvermesung o.k Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.