OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

hintere Reifen innen stark abgefahren

Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag20-10-2019, 19:05    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Bei meinem Sharan musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die hinteren Reifen, wie bereits im Titel beschrieben, NUR innen stark abgefahren sind. Ich fahre den vorgeschriebenen Luftdruck für diese Dimension. Für vordere Reifen ist die Erklärung simpel.

Was kann der Grund an der HA sein? Dort kann man meines Wissens nichts einstellen.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag20-10-2019, 20:21    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hi!

Da bin ich auch ratlos, weil ich sowas noch nicht gesehen habe.
Da kannst du als erstes mal den Sturz messen.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag20-10-2019, 20:56    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. Felgen mit falscher Einpresstiefe montiert?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag20-10-2019, 22:06    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Moin,
wie sieht denn die Vorgeschichte aus?
Ist es der erste Reifensatz, oder waren vorangehende in Ordnung? Fahrzeug ist im Erstbesitz und unfallfrei?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag21-10-2019, 8:11    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Dann beantworte ich mal Eure Fragen:

1. evtl. Felgen mit falscher Einpresstiefe montiert?

Nein. Ich fahre die original 18 Zoll Bereifung für den Sharan.

2. Ist es der erste Reifensatz, oder waren vorangehende in Ordnung?

Das Fahrzeug besitze ich seit April 2018 und habe infolge dessen schon 3mal den Radsatz gewechselt (WR/SR - SR/WR - WR/SR). Somit wäre mir diese außergewöhnliche Abnutzung bereits aufgefallen. Das Fahrzeug ist unfallfrei und wird ausschließlich von mir gefahren. Bordsteinrempler oder sonstige Kontakte können ausgeschlossen werden.

Die Laufleistung beträgt 48000 km. Mich wundert das gleichmäßige nicht ordnungsgemäße Verschleißbild auf beiden Seiten zeitgleich icon_cry.gif

Denn die Reifen hätte ich ansonsten noch mindestens ein Saison gefahren.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***

Zuletzt bearbeitet am 21-10-2019, 8:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-10-2019, 8:56    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Hi,

1) Die Spur der Hinterachse am Sharan 7N ist mittels einer Exzenterschraube einstellbar. Sollte sich jedoch nicht verstellt haben, wenn Feindkontakt wie von dir ausgeschlossen wird.

2) Falls die Spur vorne nicht stimmte und die Reifen dort innen abgefahren wurden, so fiel dies evtl nicht auf, solange noch relativ viel Profiltiefe vorhanden war (bspw innen 4mm, außen 6mm. Unterschied 2mm fällt relativ wenig auf). Wenn die Reifen nun hinten gleichmäßig weiter abnutzen fällt es nun evtl stärker auf (bspw innen 1mm, außen 3mm. Unterschied weiterhin 2mm, jedoch sofort sichtbar). Aber so viel Abnutzung in einem Sommer erfordern schon recht extreme Fahrleistungen.

Grüße
Guste
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag21-10-2019, 9:13    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Die Vorderräder zeigen aus meiner Erinnerung heraus kein außergewöhnliches Verschleißbild.

Der vorherige Sharan hatte diesbezüglich keine Probleme. Insofern schließe ich eine konstruktionsbedingte Schwachstelle vorerst aus. Es sei denn es wurde im Laufe der Produktion "verschlimmbessert" ...

Das Einzige was ich bislang am Fahrwerk tauschen musste ist der Gummibock. Das darf m.E. aber keine Auswirkung auf die HA in dieser Ausprägung haben.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30623
Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 21-10-2019, 10:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
haithamina
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006

Premium Support

Beitrag21-10-2019, 13:50    Titel: hintere Reifen innen stark abgefahren Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen einseitig abgefahren und andere Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.