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Stefan . Gast
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14-11-2005, 16:18 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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An Fahrzeugen der Klasse A4/A6/A8 und auch VW Passat gibt es dieses merkwürdige und bei diversen Werkstätten und Reifenhändlern als 'NORMAL' abgetane Problem, dass die Vorderreifen innen sehr stark abfahren während das Profil in der mitte oder außen nur normale Verschleißanzeichen aufweist.
Dieser Verschleißeffekt tritt bei einigen Fahrzeugen extrem auf (in 20.000km kommt schon das Gewebe raus), bei anderen deutlich weniger bis garnicht.
Laut Werkstatt und Reifenhändler ist das ein Problem des Fahrwerks (Zitat: 'Bei Audi ist das normal, ach, bei ihnen ist das doch noch harmlos!'), obschon alle Fahrwerksparameter korrekt eingestellt sind und auch die für Quattro-Modelle gültigen Regeln angewendet wurden, läßt sich der Verschleiß NICHT reduzieren.
Das Problem läßt sich auch nicht auf die Parameter Sportfahrwerk/Normalfahrwerk/Federteller oder andere Maßnahmen eingrenzen.
Meine Frage:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Weiß jemand, ob dieses Problem z.B. Reifenherstellerabhängig ist? Bei Dunlop-Reifen z.B. kommt mir der Verschleiß extrem hoch vor (SP9000 und Sport Maxx)
- Weiß jemand einen Lösungsansatz?
Ich freue mich über jede Antwort.
Stefan .
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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14-11-2005, 17:04 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Ich erinnere mich dumpf an einen Bericht, der von ausgeschlagenen Querlenkern zumindest an A4 und Passat handelte. Mit einer so vergeigten Vorderachsgeometrie ist beim Reifenverschleiß alles möglich. Da kann keine Reifenmarke was dran ändern.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Stefan . Gast
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14-11-2005, 18:05 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Das mit den Querlenkern kann ich zwar nachvollziehen, scheidet aber in einigen Fällen aus, da es sich um relativ neue Fahrzeuge (20.000km halte ich für ausgeschlagene Querlenker was früh) bzw. um bereits ausgetauschte Achselemente handelte.
Querlenker, Traglenker und Führungslenker werden bei der Art Vorderachse ja gerne mal neu verbaut, weil sie ausgeleiert sind....
Stefan .
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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14-11-2005, 18:13 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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hatten wir bei unserem s3 auch. bei der ersten inspektion (nach ca 2 jahren/ 30tkm) waren alle 4 reifen so schief abgefahren, dass sie neu mussten. nicht einmal die vermessung hat audi auf garantie übernommen...
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2005, 14:26 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Mahlzeit.
Das Problem hab ich bei meinem Passat (leider) auch . Querlenker schließe ich mal aus, denn Diese sind noch in Ordnung. Kenne auch einige andere die dieses Problem haben. Bei meinem vorherigen (32B) konnte ich diese Symptome aber nicht beobachten (zumindest nicht in dem Ausmaß).
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KombiBlue Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003 Beiträge: 76 Karma: +7 / -0 Wohnort: D-48165 Münster
VCDS/Reparatur Support
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16-11-2005, 22:50 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Ja, hatte ich bei meinem Passat mit Conti Reifen auch! Innen bis zum Gewebe abgefahren, aussen noch 4mm!
Nun habe ich Dunlop SP9000 drauf. Extremer Verschleiss, aber gleichmässig!!!!!
Einen Reim kann ich mir da nicht drauf machen, aber da meine Winterreifen auch immer gleichmässig verschleissen, dürfte der einseitige Verschleiss an den Reifen gelegen haben.
Gruss Ralf
Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB |
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vagtuning Gast
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16-11-2005, 23:11 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Wer einmal Pirelli P 5000 Drago oder P 6000 auf der Hinterachse eines Quattros hatte, weiss wirklich was verschleiss und Sägezahnbildung ist...bei größeren Motoren nach einem Inspektionsintervall so fertig das man sie schon eigentlich hätte entsorgen können !
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Stefan . Gast
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17-11-2005, 21:16 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.
Ich meine allerdings ausschließlich den extremen Verschleiß der Vorderreifen bei den Audi und VW Modellen mit dieser komischen Viellenker Gedönste Klappervorderachse.
Das Phänomen ist nicht, dass der Reifen innen stärker verschleißt als außen, damit könnte ich leben.
Es ist so, dass ab der Innenkante des Reifens fast genau 3cm TOTAL abgefahren sind während das restliche Profil aussieht wie an der Hinterachse: gefahren aber so gut wie neu.
Und das alles trotz Serienmäßigkeit oder auch nicht, trotz neuer/ausgetauschter Träger und Lenker, Stoßdämpfer die Neu sind etc.
Comments?
Stefan .
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KombiBlue Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003 Beiträge: 76 Karma: +7 / -0 Wohnort: D-48165 Münster
VCDS/Reparatur Support
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17-11-2005, 21:53 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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<<<< Es ist so, dass ab der Innenkante des Reifens fast genau 3cm TOTAL abgefahren
<<<< sind während das restliche Profil aussieht wie an der Hinterachse
Genau das meine ich!
Beschreibung: |
Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Dateigröße: |
383,99 KB |
Angeschaut: |
16345 mal |
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Gruss Ralf
Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB |
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Stefan . Gast
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18-11-2005, 9:58 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Ja, genau so siehts aus.
Und was kann man dagegen tun?
Andere Reifenmarke?
Kurios ist, dass dieses Phänomen am A4 Avant Quattro mit Winterreifen (Nokian 205/55/16) nicht auftritt, bei Sommerreifen (Dunlop SP9090 225/45/17) sehr wohl. ET der Felgen ist jeweils 45 bzw. 35.
Am A8 mit Sommerreifen Dunlop Sport Maxx (245/45/1 ist der Verschleiß extrem hoch, bei Winterreifen (Dunlops SP2 235/50/1 jedoch nicht. Beide Varianten sind mit ET45 bzw. 48.
Hat denn jemand das Problem definitiv NICHT und kann etwas über seine Rad/Reifenkombination sagen?
Stefan .
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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18-11-2005, 14:12 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Kenne da Problem nur aus diesem Thread. Haben ein paar Passats im Unternehmen mit Conti Premium-Contact in 195/65, mein A6 hat noch nicht genug runter für eine endgültige Aussage, die Reifen sind aber schon im letzten Jahr vom Vorbesitzer aufgezogen worden, ca.15tkm.
Wie sieht es mit dem Reifendruck aus?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2005, 18:16 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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So ähnlich sah es bei meinem Golf auch aus, nachdem ich durch eine starke Bordstein-Berührung die Spur verstellt hatte.
In meinem Fall war die Spur der Vorderräder so verstellt, als ob die Räder in Fahrtrichtung auseinander laufen würden. Auf diese Weise verschleißen die Innenkanten der Reifen übermäßig.
Nach einer Spureinstellung (und neuen Reifen) war das Problem beseitigt.
In wieweit die allseits beliebte Vierlenker-Vorderachse allgemein anfällig dafür ist, weiß ich nicht, der Golf hat eine andere Vorderachse.
Aber vielleicht stellt sich ja bei Dir auch eine falsche Spureinstellung heraus (ggf. durch vorzeitigen Verschleiß von irgendwelchen Lagern oder etwa ab Werk?)
Zumindest würde ich eine Spurvermessung machen lassen, wenn Du neue Reifen kaufst.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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KombiBlue Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003 Beiträge: 76 Karma: +7 / -0 Wohnort: D-48165 Münster
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2005, 18:19 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Also ich war schon bei VW und habe die Vorderache vermessen lassen! (Super teuer, dank vierlenkerachse)
Ohne Befund. Alles in Ordnung!
Das sieht man ja auch daran, das mit anderen Reifen alles normal ist!
Gruss Ralf
Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB |
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datsun Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-11-2005, 22:22 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Hallo,
ich erkenne das Problem auch bei meinem A4
aber nur am rechten Rad.
Meine Sommereifen zogen immer mehr nach rechts (225/45/17 auf 8x15)
Jetzt nit 205/55/16 winterreifen bleibt er ganz stabiel gerade laufen.
Ich muss noch das Fahrwerk kontrollieren lassen. Aber fremd ist es schon.
Gruesse Rainer
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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22-11-2005, 9:56 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Bei dem 330d hier in der Firma ist das auch so.
Da es allerdings erst mit höherer Laufleistung kam ist davon auszugehen das ein defekt an der Achse vorlag.
Mein Reifenhändler der bei mir die Vermessungen macht sagte mir, dass bei verschlissenen Achsteilen die Einstellung überhaupt nix bringt. Solange da eine Komponente der Achse Spiel hat verstellt sich die Spur beim Runterlassen des Wagens und beim Fahren nach der Vermessung quasi von alleine.
Er sagte ohne eine Achse die vollständig i.O. ist braucht man nicht vermessen.
Evtl. sind ja bei euch wirklich einige Teile der 4Lenker Achse verschlissen?
Was man so im Passatforum alles liest was da verschleißen kann ist halt echt die Frage ob man das immer auf Anhieb mitbekommt.
Sollte sowas ein generelles Konstruktionsproblem sein würde man viel mehr darüber lesen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Stefan . Gast
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23-11-2005, 0:10 Titel: Audi: innen stark abgefahrene Reifen an der Vorderachse |
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Nunja, dass diese Vorderachse sehr viele Probleme (ge-)macht (hat) ist nicht von der Hand zu weisen, so viele relativ junge Fahrzeuge, die von sämtlichen Lagern klappern oder quietschen...
Nur komisch, dass die 'Fachwerkstätten' nie was finden wollen. 'Alles in Ordnung' heißt es immer.
NIX ist in Ordnung, es klappert, es quietscht, die Reifen laufen schief ab.
Da ist nichts kaputt, heißt es. ...solange noch Garantie oder mindestens Kulanz auf dem Fahrzeug ist....
Bezahlts der Kunde, tauschen sie gerne und viel aus.
Apropos, ich hab heute nochmal geschaut, die Sommerräder sind grad 16.000km gelaufen und innen scharf blank, wie als ob ich ständig nur mit der innersten Kante gefahren wäre.
Die 18' Winterreifen (Dunlop) zeigen das Muster auch, aber seeeeeeeehr viel weniger.
Die 16' Winterreifen haben nach 40.000km KEIN Muster an der Kante. K-U-R-I-O-S
Mist.
:-/ Stefan .
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