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Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3

 
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Beitrag05-06-2020, 8:21    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

leider wurde die Spureinstellung nach einem leichten Unfall an einem Audi A3 8PA nur provisorisch vorgenommen.
Nach nun ca. 15.000km bemerkte ich, dass die Vorderreifen sich an den Innenkanten stärker abfahren aus aussen.

Am Sturzwinkel kann sich nichts dramatisches geändert haben, und wenn wäre durch die Art des Aufpralls dieser in positiver Richtung verstellt und es würden eher die Reifenaussenkanten sich übermässig abnutzen.

Daher vermute ich, die Spur ist falsch, insbesondere der Nachspurwinkel ist zu gross. Kann jemand mit Erfahrung bestätigen, dass sich bei leicht zu grossem Nachspurwinkel (die Räder stehen an der Reifenvorderseite vorne weiter auseinander als an der Hinterseite) die Reifen innen stärker als normal abfahren?

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 02-07-2020, 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag05-06-2020, 9:42    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Im Grundsatz hilft nur ein Soll/Ist Vergleich, wenigstens mit Schraubermitteln.
Mich wundert, daß Du von Nachspur schreibst. Mein A4 hat positive Sollwerte (= Vorspur), ebenso alle anderen der letzten Jahre (Golf 7, Audi 80, Polo 6R, Passat,..).
Was hast Du denn für Sollwerte?
hg
Herbert
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Beitrag05-06-2020, 10:42    Titel: Re: Vordere Reifen innen abgefahren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Kann jemand mit Erfahrung bestätigen, dass sich bei leicht zu grossem Nachspurwinkel (die Räder stehen an der Reifenvorderseite vorne weiter auseinander als an der Hinterseite) die Reifen innen stärker als normal abfahren?


Das ist definitiv so! Siehe hierzu meinen Beitrag: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30681.

Wie hast Du die Achsgeometrie seinerzeit eingestellt? Versuch es mit der Seilmethode, wenn Du davon ausgehen kannst, dass die Einstellungen an der HA korrekt ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 05-06-2020, 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-06-2020, 12:03    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Servus,

die Fronttriebler mit Spurstange hinter dem Rad brauchen unbedingt Vorspur was auch dem negativen Sturz entgegenwirkt.
Die Geometrie verändert sich vorallem beim Beschleunigen, der Vorderwagen hebt sich beim Gasgeben/Beschleunigen, die Spurstangen gehen nach oben, und ziehen die beiden Räder mit nach innen. Die Spur wird "hinter den Rädern noch enger" was genau Dein Fehlerbild hervorruft, oder verstärkt, deshalb muss bei diesem Vorderachskonzept zwingend immer ausreichend Vorspur vorhanden sein.
Ich stelle meine Spur immer nach Uraltmethode (hat mir mein Vater gezeigt/gelernt) mit einer Schnur entlang des Schwellers ein. Vorderseite am Reifen pro Rad +1mm. Hatte bisher immer gleich abgefahrene Reifen und ein gerades Lenkrad. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Gelenke und Gummilager ok sind und das Lenkrad vorm Einstellen auf Mitte blockiert wird.

Ich weiß, diese Methode ist nicht die Up to Date, aber aus Erfahrung für den "Selbstschrauber" und Fahrzeuge mit Serienfahrwerk völlig ausreichend, um nach einer Reparatur wieder normal zu fahren.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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Beitrag07-06-2020, 18:50    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps! Die Vorspur/Nachspur wurde damals gar nicht eingestellt, sondern einfach nur geradeaus...
Viel kanns nicht verstellt sein aber genug um inzwischen einen sichtbaren Unterschied zwischen innen und aussen zu erzeugen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag02-07-2020, 17:52    Titel: Vordere Reifen innen abgefahren, Audi A3 Antworten mit Zitat

Wieder alles im grünen Bereich, anbei noch die Sollwerte für die Spureinstellung eines Audi A3 8P.

Viele Grüsse, Rainer



Spureinstellung-Sollwerte-A3-8P.jpg
 Beschreibung:
 Sollwerte für die Spureinstellung eines Audi A3 8P
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Zuletzt bearbeitet am 02-07-2020, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-07-2020, 19:16    Titel: klare Korrektur Antworten mit Zitat

Moin,
klare Korrektur. Die Sturzwerte sind noch etwas weit im Minus, vor allem links vorn. Bei dem Modell ist auch die Hinterachse verstellbar?
hg
Herbert
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Beitrag02-07-2020, 20:28    Titel: Re: klare Korrektur Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Herbert hat folgendes geschrieben:
...Bei dem Modell ist auch die Hinterachse verstellbar?

eine Ahnung. icon_smile.gif Hinten ist aber alles i.O., was ich so definiere, dass nie was gemacht wurde, nie was dagegen bumste, alles funktioniert wie es soll und die Reifen normalen Verschleiss zeigen.

Die Reifen hinten sind relativ abgefahren.

Viele Grüsse, Rainer
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