VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Autobatterie instandsetzbar? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 19:57    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

@ulf

warum so aggressiv und unaufgeschlossen. kann nicht sein was nicht sein kann?

ich bin überzeugt von dem teil. wie gesagt die eigentlich fertigen batterien im wowa erfreuen sich 'bester gesundheit' und haben fast wieder das niveau einer neuen. gut im wowa legen sie auch nicht die kilometer wie im auto zurück ( rütteleffekt ), aber die problemtik tiefenentladung ist wesentlich ausgeprägter als im auto. wenn man studien und statistiken glauben schenken kann, dann ist die hauptursache für den batterietot die sulfatierung. und dagegen wirkt er ja in erster linie. in meinem ollen 1z ist nachweislich seit 1997 irgendeine bosch batterie drinnen. seit etwa 1999 hängt da regelmäßig der pulser dran. bis jetzt kann ich keinen wesentlichen kapazitätsverlust feststellen. aus der vergangenheit weiß ich aber, daß meine batterien im schnitt maximal 3 jahre gehalten haben. ob man das jetzt nur auf den pulser schieben kann, kann ich dir nicht so genau sagen. auch der besagte nachbar war von der pulserwirkung sehr angetan.....! bei den camperfreunden war ein camperfreund, der regelrechte versuchsreihen mit dem pulser gefahren hat. das ergebnis war eine in fast allen fällen nachgewiesene leistungsverbesserung. ich will hier keinen überzeugen und bekomm auch keine provission. wir haben in der familie mittlererweile 4 von diesen geräten und sind sehr zufrieden.

was den nachbau angeht: ja es geht.......
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 20:09    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

@ulf

der effekt ist der gleiche, den sich die peak-lader für NiCd und NiMH zunutze machen.

und er funktioniert...

ich hatte übrigens erst eine batterie mit zellenkurzschluss. und die hat einiges mitgemacht...

ansonsten sterben sie an sulfation, zeigt auch die werkstatterfahrung. kurzstrecke ist halt gift...

nachbauen kann man den pulser. aber wenn man den megapulse mit einigen nachbauten vergleicht.... da würd ich lieber investieren.
da gibts einige bausätze, die saugen dir die batterie leer etc. usw.

die bordelektronik sagt übrigens zum originalpulser gar nix. häng mal das scope drauf wenn die glühkerzen geschaltet werden oder diverse relais ...


CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 21:01    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

@gremlin

das mit dem nachbau seh ich genauso..... hatte mir 2 bausätze mal interessenhalber angesehen. teilweise keine schutzschaltung etc. der originale ist halt das original. hast du mittlererweile auch einen?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2004, 21:14    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
warum so aggressiv und unaufgeschlossen. kann nicht sein was nicht sein kann?

Hm icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
War nicht meine Absicht, wo war ich denn aggressiv?
Ich springe nur (auch) nicht gleich auf alles drauf, was gelobt wird und habe mal versucht, meine Gedanken + Fragen zum Nutzeffekt "objektiv" zu formulieren.

(Motto: was nutzt mir eine Reifenflanken-Verwitterungskonservierung für 10 Jahre, wenn ich die Schlappen nach 3 Jahren bis ans Mindestprofil runtergefahren habe?)

gremlin hat folgendes geschrieben:
die bordelektronik sagt übrigens zum originalpulser gar nix. häng mal das scope drauf wenn die glühkerzen geschaltet werden oder diverse relais ...

Hmja . . . ich überlege mir aber grade noch, wie man am Bordnetz eine Spannung von ~ 20V darstellen kann.
Wenn die Batterie alles über ihrer aktuellen Klemmenspannung fast wie ein schwarzes Loch aufsaugt, muß die 20V-Quelle schon sehr niederohmig sein - oder wird die Batterie im höherfrequenten Bereich relativ hochohmig??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 21:26    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

@ulf

es klang halt so. sicher sind deine enwände berechtigt und deine überlegungen nachvollzienbar. es gibt aber dinge, die funktionieren, ohne, das man es sich auf anhieb erklären kann. meinen ersten pulser hatte ich 1/4 jahr kostenlos zum testen. da hab ich natürlich mal probiert und getan...... war eben auch sehr skeptisch.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2004, 22:56    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Was soll eigentlich die Bordelektronik zu den Störpeaks von 20 Volt sagen????


Nix!
Der von vielen Autoherstellern vorgeschriebene "Load Dump" Test brät kurzfristig sogar mit 80V auf dem Bordnez rum.
Da sind die 20V des Pulsers geradezu lächerlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 23:19    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

hallo,
das pulsladen, bzw reflexladen bei NiCd oder Nimh akkus beruht auf dem effekt, das die grossen cristalle durch den hohen stromimpuls mechanisch zerhackt werden.
einen chemie veränderung ansich findet nicht statt.

nachdem ich schon sehr vielle akkus in der hand gehabt habe und mit gearbeitet habe, von bleiakkus ( säure und gel ), NiCd, Nimh, Li Ion, usw., kann ich euch sagen, das man sogar sehr viel glück haben muss bei einem bleiakku, das der sogar wenn der neu ist, 90% der kapazität hat.

bei NiCd akkus funktioniert reflexladen relativ gut.
einen alten akku, der es schon eigentlich hinter sich hat, denn kann man etwas verbessern und sagen wir mal 10% länger benutzen, aber dann ist der auch hinüber, bzw wie vorher.
läd man den akku von anfang an mit reflexladung, dann ist die spannungslage besser als ohne reflexladung, allerdings ist die lebensdauer genauso also komplett ohne reflexladung.
mein NiCd reflexlader hat allerdings entladeimpulse von 1µs länge, einmal in jeder sekunde. die stärke ist abhängig von dem akku. der akku wird sozusagen einfach für diese 1µs kurzgeschlossen.
somit ist der entladeimpulsstrom allein abhängig von dem innenwiderstand des akkus und den zuleitungen. je nach akku sind es 100 bis 200A.
man kann sogar den akku richtig deutlich knacken hören. icon_wink.gif

ob ein megapulser funktioniert, das weis ich nicht.
nach meinen erfahrungen mit bleiakku, ( auffrischungsversuche usw ) glaube ich allerdings nicht daran, das es funzt. bleiakkus sind eben einfach schweine.

aber bei 64euro lege ich lieber ein paar euro drauf und kaufe eine neue akku.
beim ottonormalverbraucher hält eine akku ja normal schon bis zu 10 jahre, wenn man nicht das licht anläst oder standverbraucher wie standheizung oder car hifi hat.
grüsse
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 21:17    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

nachbauen kann man den pulser. aber wenn man den megapulse mit einigen nachbauten vergleicht.... da würd ich lieber investieren.
da gibts einige bausätze, die saugen dir die batterie leer etc. usw.

Hm, reizen würde es mich zumindest mal, einen Nachbau-Schaltplan zu entwerfen.

Hat sich zufällig schon jemand die Impulse eines Originalgerätes auf einem Oszi angeschaut und kann mal die ungefähre Form + Tastverhältnis beschreiben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 21:37    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

in der elektor 9/2001 gabs was dazu.....

wenn ichs schaffe hänge ich am we mal den oszi ran..........
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 9:11    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

So...mal wieder *ausgrab*!

Habe mir Anfang dieses Jahres den doch recht teuren Megapulse von der Fa. Novitec geleistet.

Trotz teurer Batterien, viel Langstrecke und Standheizung im TDI habe ich mit kurzen Lebensdauern meiner Akkumulatoren zu kämpfen gehabt. Im Diesel muß die Batterie halt anscheinend noch recht viel arbeiten. icon_wink.gif

Gesagt getan...das Ding an meine 95Ah Longlifebatt. von Varta/Audi gehängt.

Im Zuge meiner jährlichen Inspektion habe ich nun die Öffnungsstutzen an der Batterie freigelegt um den Stand der Batteriesäure zu überprüfen.
Gefehlt hat nichts, was mich nur gewundert hat, daß keine Bleisulfatablagerungen zu sichten waren. Nirgends. Habe dann noch mit einer Spritze etwas Probenmaterial vom Boden der Batt. abgezogen, aber hier war auch kein Bleisulfat zu sichten. Die Batterie sah innen wie gerade frischbefüllt aus.
Die Batterie war auch randvoll geladen, kurzes Anlegen (<5min) einer 12V-Ladespannung ergab recht schnell über 15.5V.

Gerstern noch zum Händler, weil ich nun eine Kapazitätsmessung machen wollte. Ergebnis war, daß 96% der Kapazität zur Verfügung standen. Ein tolles Ergebnis einer 1.5Jahre alten Batterie. In meinem Exauto waren nach einem Jahr meist nur noch 70-60% verfügbar.

Werde nä Woche mal die 4 Jahre alte 43Ah-Batterie im Clio meiner besseren Hälfte mit dem Megapulse laden, mal schauen, ob die dortig viel vorhandenen Bleisulfatablagerungen verschwinden.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2004, 9:43    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

na laos!

bloß die ablagerungen sind dann in eurem clio nicht sofort verschwunden. das dauert ein bißchen. also getrost mal 2 monate im auto lassen.....
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2004, 12:27    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

Moin,

bei www.fingers-welt.de im Forum hat er einen Link zu einem Desulfator-Schaltplan mit ausführlicher Beschreibung (in Englisch). Das Teil läßt sich recht einfach für ca. 10-15 EUR nachbauen und soll seinen Zweck erfüllen.
http://www.rafoeg.de/20,Artikel_&_Dokumentenarchiv/30,Wissenswertes/DESULFATOR.PDF

Grüße

Eike
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2004, 13:34    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

naja...ist halt auch nur ein billignachbau...

wenn man das oszi dranhängt erkennt man die unterschiede...

und auch dieser schaltungsvorschlag saugt irgendwann die batterie leer ....


zitat:

This circuit draws about 40 mA from the
battery while in operation (less than 1 amp-hour per
day), so some additional charging source is needed.


Cu Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2004, 21:14    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

Das Teil von Novitec schaltet bei mir sauber bei >13Volt ein und <13Volt aus.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 9:30    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

Das Teil von Novitec schaltet bei mir sauber bei >13Volt ein und <13Volt aus.

Moin,
die Funktion sollte sich mit nur geringen Aufwand hinzufügen lassen. Oder einfach die Schaltung über ein Relais hinzuschalten, sobald die Zündung angeschaltet ist.

Das diese Schaltung nicht das gleiche Singnal wie ein original Megapulse erzeugt ist mir auch klar. Aber scheinbar ist das Ergebnis das selbe, und das zählt. Ich finde es nicht besonders nachteilhaft, wenn ein diese Schaltung das selbe Ergebnis in einer längeren Zeit schafft, wie das (viel teuere) Original in kurzer Zeit. Schließlich baut man die Batterie ja nicht eben mal aus um sie zu desulfatisieren sondern hängt das teil da dauerhaft im Auto,... ran.


Grüße

Eike
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2004, 10:37    Titel: Autobatterie instandsetzbar? Antworten mit Zitat

moin,

zum Thema was macht sowas am Bordnetz. Ich habe die Billigvariante, ist von IVT (Conrad-Tochter ?) für ca. 15€. Das Teil ist in einem kleinen Autorelais-Gehäuse und macht ca. alle 50s einen Ladeimpuls. Ich hatte auch Sorge um meine Bordelektronik und habe deshalb mal ein Scope angeschlossen. Kanal 1 ist die Batteriespannung Kanal 2 der Ladestrom (1mV = 1A).

http://users.etech.haw-hamburg.de/users/gelab/dh/pic/batt_akt1.jpg

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.