VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startmenge erhöhen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2002, 22:45    Titel: Startmenge erhöhen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei meinem AAT-Motor genau das von Michael-II in der Fehlerdatenbank unter 'Startprobleme' beschriebene Phänomen:

Schwieriger, unrunder Kaltstart --> Stecker vom Temperaturfühler abziehen --> Einwandfreies Startverhalten.

Nun sollte dieses Problem nach der Fehlerdatenbank mit einer Erhöhung der Startmenge behoben werden.

Meine Frage:
Ist das denn nicht nur ein Herumpfrimeln an den Symptomen?
Ich meine, die Startmenge ist doch im STG vom Werk aus festgelegt und kann sich doch nicht selbst auf 'zu wenig' ändern??
Eigentlich müßte es doch eine andere (mechanische) Ursache für die Kaltstartprobleme geben (z.B. ESP verstellt), welche durch die erhöhte Startmenge bloß überdeckt wird, oder?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2002, 12:27    Titel: Re: Startmenge erhöhen Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

Nun sollte dieses Problem nach der Fehlerdatenbank mit einer Erhöhung der Startmenge behoben werden.

Meine Frage:
Ist das denn nicht nur ein Herumpfrimeln an den Symptomen?
Ich meine, die Startmenge ist doch im STG vom Werk aus festgelegt und kann sich doch nicht selbst auf "zu wenig" ändern???



Hi Markus

z.B. mein Wagen startet seit Auslieferung warm etwas zögernd, obwohl alles andere stimmt (Pumpeneinstellung, Leistung usw.). Scheint also ein Problem der (Software-)Feinabstimmung zu sein.
Abziehen des Fühlersteckers verbessert den Warmstart erheblich, gibt allerdings eine Fehlereintrag.

Wenn sich das Startverhalten allmählich ändert, wäre eine Mengenkorrektur tatsächlich nur eine Symptomfriemelei. Dann sollte die Ursache aufgespürt und möglichst beseitigt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2002, 15:33    Titel: Startmenge erhöhen Antworten mit Zitat

Hi,

Danke Ulf.

Das Problem ist bloß, daß ich den Audi erst seit 2 Monaten habe.
Ich kann also kaum feststellen, wie lange er schon so zögerlich beim Kaltstart anläuft.
Als es nach dem Kauf noch wärmer war, gab es kaum ein Problem.
Und jetzt ist es auch kein Drama, aber besonders der unrunde Lauf für wenige Sekunden klingt grausam! Danach ist alles paletti.

Frage:
Ist dieser Temperaturfühler, dessen Stecker man zum Test abzieht, derselbe, der auch dem Kombi-Instrument im Cockpit die Wassertemperatur meldet?
Dann könnte nämlich einfach dieser Fühler defekt sein.
Denn meine Wassertemp.-Anzeige ist immer deutlich zu niedrig (Thermostat ist IMO i.O.).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2002, 0:12    Titel: Glühanlage ok? Antworten mit Zitat

Hi Markus

bevor man weiter ins Detail steigt: Ist die Vorglühanlage rundum fit? Unrunder Lauf nach dem Anspringen kommt oft von einzelnen kaputten Glühkerzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startmenge mit VAG-COM beim A6 V6 TDI erhöhen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie die Startmenge erhöhen mit Diagnosetool? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Genaue Bedeutung von Startmenge (MWB 5, 2) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sollbereich für Startmenge (warm) bei AFN ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.