VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

climatronic - nur heizen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gogo



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 0:28    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin neu, kein schrauber und ratlos!

haben einen golf iv tdi 90ps. die climatronic heizt immer - nur bei der temperatur lo nicht.
die heiztemperatur lässt sich nicht einstellen - also 18 oder 28 ist kein unterschied.
unabhängig von der einstellung auto oder econ wird nur noch die aussentemperatur als kühlste temperatur bei temperatur lo erreicht.

beim freundlichen hat das auslesen keine fehlercodes angezeigt und es wurden auch keine reperaturen an der anlage vorgenommen - sie geht halt einfach von heute auf morgen nicht mehr?

die eigendiagnose zeigt ebenfalls keine fehlercodes. ich habe die climatronic mit der tastenkombination umluft+warm+econ in den diagnose modus versetzt, den man mit econ wieder verlassen kann. mit den temperatur tasten kann man dann 256 werte ( 2-stellige hex-zahlen ) auf der rechten seite durchlaufen. auf der linken seite stehen dann 1 bis 3 stellige werte im bereich 0 - 255. leider habe ich bisher nirgendwo hinweise zur interpretation gefunden.

der freundliche sagte: steuergerät defekt

mich würde interessieren, ob das steuergerät ursache für dieses verhalten sein kann und ob solche defekte häufiger vorkommen. weiter ob man sich dann besser ein neues oder eben auch ein gebrauchtes steuergerät kaufen soll/kann und was das höchsten kosten sollte und ob man es besser einbauen lässt oder auch selber einbauen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 8:06    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

Also ich kann mir auch vorstellen damit das Bedinteil defekt ist.
Ich würde aber noch mal mit den Tester drauf und eine Grundeinstellung durchfüren.
Vielleicht erkennt mann dabei een Defekten Stellminotor ! aber wenn er auf Low kalt macht und dann bei 16 Grad voll heitzt. glaub uch fast nicht an einen defekter servo.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 10:51    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

Vielleicht ist einfach nur ein Sensor defekt. Testweise das Auto auskühlen lassen und dann die Sensortemperaturen prüfen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 10:56    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

Vielleicht ist einfach nur ein Sensor defekt. Testweise das Auto auskühlen lassen und dann die Sensortemperaturen prüfen.

war bei mir auchmal so...Innenraumsensor war defekt...der hat immer -54Grad gemessen und bei schmusigen 30Grad Außentemperatur das Heizen angefangen *gg*...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-12-2006, 11:17    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

Hi,

war bei mir im Ibi 6K auch so... da spann die Aussentemperatur. Bei gemessenen 40 Grad wollte er dann im letzten Winter bei -5 Grad kuehlen, nicht heizen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 13:31    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

Was man als erstes macht ist ORDENTLICH den Fehlerspeicher auslesen und zwar mit einem echten Diagnosegerät. Bei der Gelegenheit schaut man sich auch gleich die Abschaltbedingungen an, sprich man prüft was das Steuergerät denn als Ursache angibt warum das System nicht läuft. Damit kann man sich dann auch das Raten und stochern im Nebel sparen alá "könnte/müsste/sollte". icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gogo



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 16:06    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

hallo,

danke für die antworten.

im einzelnen:
der freundliche hat sein diagnose gerät zum auslesen und testen genutzt und hat mir nach ca. 15 min. gesagt, er hätte jetzt alle tests durchlaufen lassen und es konnte kein fehler festgestellt werden. auf meine frage, ob nicht doch ein sensor defekt sein könnte sagte er, das würde das diagnose gerät anzeigen und da das nicht der fall wäre, geht er davon aus, dass es das steuergerät selbst ist.
eine grundeinstellung hat er ebenfalls durchgeführt, wie er gesagt hat - ohne ergebnis.

kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle sensoren in ordnung sind, wenn das diagnose gerät keine fehler meldet?

und damit bin ich wieder bei der frage zur anschaffung eines neuen/gebrauchten steuergeräts.
was ist zu empfehlen - neu oder gebraucht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2006, 16:14    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

gogo hat folgendes geschrieben:
auf meine frage, ob nicht doch ein sensor defekt sein könnte sagte er, das würde das diagnose gerät anzeigen und da das nicht der fall wäre, geht er davon aus, dass es das steuergerät selbst ist.


Falsch, ein defektes Bauteil muss nicht zwingend auch erkannt werden - nochmal, Abschaltbedingungen anschauen!

gogo hat folgendes geschrieben:
eine grundeinstellung hat er ebenfalls durchgeführt, wie er gesagt hat - ohne ergebnis.


Ohne Ergebnis gibt es nicht, entweder sie klappt oder sie klappt nicht.

gogo hat folgendes geschrieben:
kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle sensoren in ordnung sind, wenn das diagnose gerät keine fehler meldet?


Nein.

gogo hat folgendes geschrieben:
und damit bin ich wieder bei der frage zur anschaffung eines neuen/gebrauchten steuergeräts.
was ist zu empfehlen - neu oder gebraucht?


Weder noch, erstmal richtig Fehler suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gogo



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 16:29    Titel: climatronic - nur heizen Antworten mit Zitat

hallo,

nochmals danke für die geduld.

mit keinem ergebnis beim grundeinstellung durchführen, meinte ich natürlich kein fehlerhaftes ergebnis sprich "es hat geklappt". werde mich bemühen, mich zukünftiger präziser auszudrücken.

wegen der abschaltbedingungen werde ich nochmal zum freundlichen fahren.

melde mich dann demnächst wieder mit dem ergebnis!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge climatronic blinkt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dunst aus ausströmer climatronic??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge climatronic umbau von der alten mit off auf die neue - econ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.