Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
14-12-2006, 14:39 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Der Belastung auf der Zahnriemen dürfte sich in Grenzen halten. Der Belastung ist die gleiche, als weit zurückschalten um auf den Motor zu bremsen. Es empfiehlt sich natürlich nicht, in den Gang zu "starten" wo er bei der momentane Geschindigkeit an Drehzahllimit wäre und dabei der Kupplung schnappen zu lassen.
Offiziel (!) müsste der Kupplung den Motor schützen (durch Schlupf). So darf (!) auch kein kapitale Motorschaden entstehen, wenn man vom 5. in der 2. Gang schaltet um zu bremsen. Da der Kupplung ja jetzt bald 400Nm oder mehr übertragen muss, weiß ich nicht ob diese Regel noch gilt. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Sauger der 3-te Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2006, 15:06 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Das Problem sehe ich, in dem rückartigen Beschleunigen eines stehenden! Zahnriemens.
Die Gefahr besteht vor allem wenn ein Dieselmotor bei tiefen Außentemperaturen
durch abschleppen zum laufen gebracht wird.
Es ist schon oft genug vorgekommen, daß der Zahnriemen übergesprungen oder gerissen ist. |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
14-12-2006, 16:16 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Der Belastung während der Beschleunigung von 0rpm bis LL dürfte doch nicht soviel abweichen von der zwischen LL und >4500 rpm, oder?
Achtung, in diesem Fall ist der Motor "warm" und hat schon gelaufen. Es ist ein Warmstart und der Kupplung wird mit Gefühl losgelassen. Außerdem schreibt Ulf, er bringt der Motor mit der Kupplung auf LL-Drehzahl.
Wenn ein kalte Motor mit auf 30 kmh geschleppt wird und dann im ersten Gang mit schnappende Kupplung anlaufen soll, kann es schon Problematischer werden. In diesem Fall sehe ich kein Problem. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-12-2006, 0:05 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | In Ulf sein Fall wird er entweder der Gang rausnehmen (die Kupplung getreten halten, oder nicht ist egal), dann läuft nur die sekundaire Welle (ist sowie beim Abschleppen). | Da achte ich mal auf Bequemlichkeit: Gang raus + Kupplung gelöst. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
05-01-2007, 14:59 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
@ Herr Antje:
Zitat: |
Offiziel (!) müsste der Kupplung den Motor schützen (durch Schlupf). So darf (!) auch kein kapitale Motorschaden entstehen, wenn man vom 5. in der 2. Gang schaltet um zu bremsen. Da der Kupplung ja jetzt bald 400Nm oder mehr übertragen muss, weiß ich nicht ob diese Regel noch gilt.
|
Das habe ich als Fahranfänger mal ausprobiert (bei 150 im JettaII) - Motorschaden war machbar (Ventilfeder gebrochen) - das gab Ärger ;(
@ Ulf:
Ich kenne jetzt Deine Strecke nicht, aber ist der Verbrauchsvorteil überhaupt meßbar? Du gewinnst ja nur bei den Bergaufstrecken, die Du noch mit Schwung schaffst und dem Teil der Bergabstrecke, auf der Du auf die Motorbremse verzichtest (zwecks Schwung holens) - den Sprit, den Du für die Leerlaufdrehzahl benötigen würdest.
Stehst Du auch an der Ampel mit getretenem Kupplungspedal damit die Getriebewelle im Leerlauf nicht mitdreht? --------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
05-01-2007, 17:27 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Hi,
ich glaube, das mit dem Schutz des Motors bezog sich nur auf das abrupte Hochdrehen beim harten Einkuppeln nach dem Runterschalten innerhalb des zulaessigen Geschwindigkeitsbereiches - das Rutschen der Kupplung puffert das halt etwas weg. Als Drehzahlgrenze kann sie ja nicht wirken... also gegen 2. Gang bei 150 hilft das nicht - da duerfte die Maschine trotz heftiger Bremswirkung sicher ueber die Grenzdrehzahl kommen.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
06-01-2007, 15:39 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Danke Jan, genau so habe ich das gemeint. Wie soll die Kupplung die Drehzahl begrenzen, das kann er natürlich nicht.
Ich übernehme keine Haftung für die, die mein Beitrag falsch verstanden haben und bei 150 kmh im 1. oder 2. Gang geschalten haben Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
07-01-2007, 11:10 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Hi,
Zitat: |
Ich übernehme keine Haftung für die, die mein Beitrag falsch verstanden haben und bei 150 kmh im 1. oder 2. Gang geschalten haben
|
Beim ersten Gang wird vermutlich mehr als eine Ventilfeder kaputt gehen... falls das Auto bei der Bremswirkung ueberhaupt auf der Strasse bleibt.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
07-01-2007, 13:05 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
Holger247 hat folgendes geschrieben: | @ Ulf:
Ich kenne jetzt Deine Strecke nicht, aber ist der Verbrauchsvorteil überhaupt meßbar? |
Ja, in der Größenodnung von 0,5 l/100km.
Zitat: | Du gewinnst ja nur bei den Bergaufstrecken, die Du noch mit Schwung schaffst und dem Teil der Bergabstrecke, auf der Du auf die Motorbremse verzichtest (zwecks Schwung holens) - den Sprit, den Du für die Leerlaufdrehzahl benötigen würdest. |
So in etwa. Ich habe auch ein paar Gefälle, bei denen müße ich im "Normalmodus" minimal Gas geben, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Beim Rollen pur gehts schneller bergab mit Nullverbrauch, und der Schwung reicht eben weiter.
Zitat: | Stehst Du auch an der Ampel mit getretenem Kupplungspedal damit die Getriebewelle im Leerlauf nicht mitdreht? |
1. Ich meide Ampelstrecken so gut es geht
2. bei längeren Ampelstopps stelle ich den Motor ab, besonders wenn mehrere Autos vor mir stehen: bis die bei Grün alle ausgeträumt haben und in Gang kommen, habe ich schon wieder einen halben Liter gespart (übertrieben gesagt). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
13-01-2007, 1:04 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
*grübel* es gab mal wie ich mich erniere einen Golf II ECOmatic der sich selbst abschaltet bei schub,ampel, beim antippen des gaspedals ging der wieder an Ulf könnte das neu erfinden,seinen "light" Polo solch Steuerung Basteln/Programmieren "EtremeSpar" "Standrad" "vullPower160ps" Wär doch was....
ich persönlich lass meinen Motor immer Laufen bis ich ihn nicht mehr brauch So vermeid ich Wärmestau beim abschalten,sowie Anlass und Batterieverschleiss spar ich somit !
Wonzu lassen die Taxifaher/Busfaher Z.B. in Marokko-Westahara,Ägypten,Venezuela,Mexico z.b 1400km ohne Pause laufen? Auch bei 30min pause laufen die immer ... NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-01-2007, 10:40 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
*grübel* es gab mal wie ich mich erniere einen Golf II ECOmatic der sich selbst abschaltet bei schub,ampel, beim antippen des gaspedals ging der wieder an Ulf könnte das neu erfinden,seinen 'light' Polo solch Steuerung Basteln/Programmieren 'EtremeSpar' 'Standrad' 'vullPower160ps' Wär doch was....
Sollte er besser nicht, denn der Aufwand ist doch bedeutend höher als gedacht:
nicht nur, dass der die Beschaltung und das Steuergerät hierfür irgendwie zusammenstellen muss, anschliessend muss er einen verstärkten Anlasser und einen anderen Anlasserzahnkranz verbauen, da diese für das häufige An- und Abschalten ausgelegt sein müssen.
Der 3liter Lupo hatte einen verstärkten Anlasser und einen darauf abgestimmten Zahnkranz. Wie es bei Ecomatic war, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Bei diesem Aufwand kann Ulf schon mit seiner jetztigen Methode wieder deutlich aufs Gastreten und spart.
Nein, der Zeit hat er für ihn den optimalen Weg gefunden.
Gruss Jochen |
|
Nach oben |
|
|
a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
Premium Support
|
16-01-2007, 18:38 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
wie ist das eigentlich mit dem kilometerzähler wenn due zündung aus ist?
könnte man auf die art kilometer unterschlagen? |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
16-01-2007, 18:41 Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? |
|
|
a dancer hat folgendes geschrieben: | wie ist das eigentlich mit dem kilometerzähler wenn due zündung aus ist?
könnte man auf die art kilometer unterschlagen? |
Ja, könnte man. Aber eher nur im Peanuts-Bereich, nicht im großen Stil wie bei Tacho"korrekturen". Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|