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mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer?

 
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Beitrag19-09-2003, 10:12    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Hi!

Mein Ausrücklager war nach 70Tkm fest, und die komplette Kupplung wurde getauscht (alter Kupplungsbelag sah aber noch gut aus, hab ich aufgehoben für schlechte Zeiten)

In einer ADAC-Zeitschrift las ich nun, daß man nicht mit getretener Kupplung an der Ampel warten soll. Das Ausrücklager verschleißt sonst zu schnell. Andererseits: Meine Schaltung ist etwas hakelig, besonders (manchmal) der 1.Gang. Wenn ich bei 'Grün' erst den Gang reinfriemele, hab ich 1-2 Sekunden Verzögerung. icon_rolleyes.gif

Deshalb ein paar Fragen an die Profis:

1.) Konnte man ab Werk kein gescheites Lager einbauen? Die 50Euro Mehrkosten hätte ich auch noch bezahlen können icon_evil.gif Warum spart man da?
2.) Legt Ihr alle auch erst den Gang bei 'Grün' ein? Klar, mit einem sportlichen butterweichen Getriebe kein Problem, aber bei einem hakeligen?
3.) kann man das Schaltgestänge optimieren und abschmieren? Fahrzeug: Lupo SDI

danke im voraus für Antworten.
gruß
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Blaumann
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Beitrag19-09-2003, 10:25    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Ich habe selbigen Beitrag gelesen, allerdings nicht beim ADAC.
Da ich viel fahre, habe ich mir angweöhnt den Gang immer rauszunehmen an der Ampel sobald ich nicht vorn stehe. In der Zeit in der der oder die Vordermänner losgefahren sind bei grün habe ich längst den ersten Gang drin und der Diesel kommt dann auch recht flott wieder weg. Lediglich wenn ich als erster an einer Ampel stehe lasse ich den Gang drin, es sei denn ich kenne die Ampelphase und weis wenn ich wieder auskuppel kann.
Wobei mir allerdings 2sec zum Gang einlegen komisch vorkommen. Mein erster Gang hakelt auch manchmal, dabei ertappe ich mich allerdings öfter das ich die Kupplung nicht bis zum Boden durchgetreten habe. icon_rolleyes.gif

Wenn die Schaltung allerdings von Serie hakelig ist, wirst du wohl damit leben müssen. Ich glaube kaum, dass das Schmieren des Gestänges irgendwas bringt.
Manchmal ist das gestänge leicht verbogen oder div. Lagerbuchsen ausgeschlagen. Das trifft auf eine Gestängeschaltung zu, ich weis nicht was du hast. Hakelig kann auch vom Getriebe kommen.
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Alois
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Beitrag19-09-2003, 10:25    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

1. 50 Euro mehr? Im Automoblibereich wird mit Centbeträgen geknausert. Natürlich könnte man alle Bauteile auf eine Lebensdauer von z.B. 500 000 km auslegen. Nur, das Auto wird dann unbezahlbar.
2. Ich lege den ersten Gang bei Gelb ein oder wenn die quergeschaltete Fussgängerampel rot zeigt oder wenn ich sonst irgendwie merke, daß es gleich weiter geht
3. Hmm, Schaltgestänge oder Schaltseile? Weiß nicht, ob der Lupo SDI ein Gestände oder eine Seilzugschaltung hat. Auf jeden Fall würde ich mal die Einstellung überprüfen lassen.
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Tagessuppe
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Beitrag19-09-2003, 11:56    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Also wenn man mit gedrueckter Kupplung an der Ampel wartet, ist es kein Wunder wenn
das Lager nack 70.000km hin ist. Dafuer ist das Lager nicht gemacht.
Ich gebe schon bei kurzen Pausen den Gang raus und wenn ich beim Bergabfahren den gangrausgebe, mache ich das ohne Kupplung um das Lager zu schonen.

Wenn dein Getriebe hakt, wuerde ich nach der Ursache suchen.
Gestaenge bzw Seilzuege der Schaltung oelen oder noch besser fetten.
Bei den neuen Mosellen den Gleitschuh des Schaltgewichtes einfetten.
Auch ist es ratsam vollsynthetisches Getiebeoel zu verwenden (serie bei den neueren Autos)
bzw ein Gertiebeoel Additiv fuer leichtere Schaltbarkeit hinzuzufuegen.

Lupo SDI hat meines wissens Schaltseile.

MfG.
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Beitrag19-09-2003, 12:40    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Zum Gangeinlegen gibt es doch die GELBPhase!

Ich stehe auch nie mit eingelegtem Gang ander Ampel!

Bei Gelb schalte ich in den 1., bei Grün ist der dann drin!
Gruss Ralf

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ideeAlist
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Beitrag19-09-2003, 13:11    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Zum Gangeinlegen gibt es doch die GELBPhase!

Sorry, aber die ist bei uns extrem kurz, eine knappe Sekunde vielleicht. Eh ich gecheckt habe, das da kurz gelb aufgeleuchtet hat, ist auch schon grün. Selbst bei äußerster Konzentration würde ich gerade mal die Kupplung niedertreten, bis Grün ist. Aber meist habe ich auch kein Bock auf so eine Konzentration.

Aber mit dem Fetten, das wäre eine Idee. Ein Kumpel meint, da könne auch was eingestellt werden, so daß das nicht mehr so hakelig ist.

Apropos Getriebe: Getriebeölfüllungen halten ja heutzutage ein Autoleben lang. Bringt es trotzdem was, einen Getriebeölwechsel zu machen? Kann man so die Reibungsverluste etwas verringern und den Schaltkomfort erhöhen?

gruß
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D.
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Beitrag19-09-2003, 14:46    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Hallo !

Auch ich trage mich gerade mir dem Gedanken das Getriebeöl mal wechseln zu lassen.
Das gehört hier jetzt aber nicht her. Dazu gab es schon einige Beiträge.

Gruß D.
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Beitrag19-09-2003, 15:27    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

ideeAlist hat folgendes geschrieben:


Apropos Getriebe: Getriebeölfüllungen halten ja heutzutage ein Autoleben lang. Bringt es trotzdem was, einen Getriebeölwechsel zu machen? Kann man so die Reibungsverluste etwas verringern und den Schaltkomfort erhöhen?

gruß


Wenn du mineralisches Getriebeoel hast, wuerde ich es gegen Synthetisches tauschen.
Ansonsten wuerde ich keinen wechsel machen.
Habe bei meinem A3 nach 165.000km das erste mal den Oelstand kontrolliert und das Oel hat ausgesehen wie neu. Nur ca 100ml haben gefehlt. Genau die Menge die ich an Additiv nachgefuellt habe. Seitdem schaltet sich das Getriebe besser als neu.
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ideeAlist
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Beitrag19-09-2003, 18:39    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Ist ja interessant. Wie heißt dieses Additiv und wie teuer ist es? Greift es auch nicht die Wellendichtringe an?

Weiß leider nicht, ob ich mineralisches oder synthetisches drin habe. Mein Lupo ist Baujahr 1998.
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Tagessuppe
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Beitrag22-09-2003, 10:08    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Wenn deiner 98er Bj ist, hat er Vollsynthetisches.

Ich nehme stark an das bei dir der Gleitschuh und restliche Mechanik der Schaltung
eingefettet gehoeren. Meiner ist Bj 97 und bei dem war diese Prozedur ueberfaellig.

Am besten es sitzt jemand bei abgeschaltetem Motor im Wagen und schaltet mit getretener Kupplung durch die Gaenge, waehrend ein anderer die Schaltung Oelt oder Fettet (voricht auf die Fingerlis icon_smile.gif.

Weiss leider nicht wie dieses Wunderzeug heisst.
Bekommt man zB bei ATU in einer weissen Tube die vorne aufgezwickt wird und nicht
wiederbefuellbar ist.

LG.
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joergs
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Beitrag22-09-2003, 10:27    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

schau mal: www.slick50.com

da solltest du was finden. gibt es auch bei atu. heahnlein hat es, wenn ich mich richtig erinnere, probiert und wahre wunderwirkungen gehabt !

aber: meiner meinung nach sollten die gestäneg/seilzüge etc. leichtgängig und richtig eingestellt sein. das ist denke ich des rätsels lösung !
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Bertil
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Beitrag22-09-2003, 10:36    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
schau mal: www.slick50.com



Ich habe es auch! Aber der Preis in D ist eine Unverschämtheit! In der USA ist das Zeugs extrem günstig.
Gruß Bertil

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Beitrag22-09-2003, 11:14    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Hallo!!
ich habe auch extreme probleme mit einem getriebe in einem polo 6n sdi! diese getrieb sterben wie die fliegen und sind schlicht weg sch... gehackelt hat das immer schon und bei 180tkm hat es das zeitliche gesegnet, das tausch getriebe tut das auch schon. das getriebe ist so extrem klein das es im ganzen nur 2 wellen da drinnen gibt, sämliche gangräder befinden sich darauf.
das ausrücklager wird natürlich verschlissen solange man auf der kupplung steht es läuft ja auch solange mit!!
kipp doch einfach mal vollsynthetisches getriebeöl rein dann könnte es besser werden.
gruzz da mozz
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Beitrag22-09-2003, 12:08    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Nein, Slick 50 hab ich nicht gemeint.
Das schuetzt nur die Metalloberflaechen vor Verschleiss und hilft nicht um leichter zu schalten.
Halte von diesen Sauteuren Wunderbruehen recht wenig. Ich meine, wenn dann gehen doch die Synchronringe floeten und nicht die Metalloberflaechen der Zahnraeder.

IdeeAlist braucht kein Synthetikoel denn das ist schon ab Werk drinnen.
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mozz



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Beitrag22-09-2003, 14:38    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Hallo!
wenn das wirklich fullsyn ab werk wäre wieso stinkt das zeug dann so verweßt??
ausserdem gibts auch bei fullsyn krasse qualitätsunterschiede auch die viskositäten varieren sehr stark, sieh dir das mal an!
gruzz
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Michael II
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Beitrag22-09-2003, 15:03    Titel: mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Antworten mit Zitat

Hallo,

anbei die Werksbefüllung des Lupos:

5-Gang Schaltgetriebe 02J, 002, 02T, 085, 085 DS: G 50 SAE 75W-90 (Synthetiköl)
Tschüss

Michael II
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