VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2005, 15:00    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem sich bei meinem GOLF IV ALH das Zweimassenschwungrad die biege gemacht hat möchte ich nun - da der Motor leistungsgesteigert ist auf ein weniger anfälliges Einmassenschwungrad umbauen. Laut all4tdi.de passt da beim ALH TDI die Kupplung samt Einmassenschwungrad von Corrado G60. Die habe ich mir nun besorgt.
Mein Golf hat 110tkm runter - würdet ihr bei dieser Aktion nun gleich das Ausrücklager (57€) mittauschen ? Wenn ja, würdet ihr das original vom ALH nehmen oder das vom G60 ?
Die Suche hat mir bei dem Problem leide rnicht weitergeholfen. Danke, Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 18:10    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

wenn schon, denn schon! und das nehmen, was zur kupplung gehört!
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 16:45    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Also werde ich auch das G60 Ausrücklager kaufen. Ist es bei den TDIs (meiner ALH) sonst noch sinvoll irgendwas andres mitzutauschen ? Irgendwelche simmerringe oder Pilotlage roder ähnliches ? Ist meine erste defekte kupplung... Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 17:20    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

kommt halt drauf an. ich hatte letztens am hinteren kw-dichtflansch ne inkontinenz. ist ein heißer kandidat. auch die ölwannendichtung wäre u.a. im ausgebauten zustand des motors leichter zu wechseln, als mit kunstkniffen, und russischen winkelpfoten im eingebauten. auch wäre die motoraufhängung (hydrolager) evtl. empfehlenswert. aber das hängt alles u.a. von der bisherigen laufleistung und dem daraus resultierenden gesamtzustand des motors ab.
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 17:28    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antwort. Aber es wird garnicht der ganze Motor getauscht sondern nur die Kupplung. Es geht mir also nur um Teile die halbwegs damit zusammenhängen.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 17:55    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

aber zum kupplungstausch muß der motor raus..... oder bastelt ihr das getriebe raus und das maschinchen bleibt drinnen?
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 17:58    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

mir erscheint die lösung das getriebe auszubauen einfacher...hatte nie daran gedacht das auch der motor raus kann. getriebe raus sollte aber einfacher und die gängige lösung sein oder ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 18:08    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

bei nem quer eigebautem motor u.u. schon. ich würde vielleicht alles beides im paket raushebeln. geht doch sehr eng zu am getriebeflansch.
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 7:03    Titel: Re: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem sich bei meinem GOLF IV ALH das Zweimassenschwungrad die biege gemacht hat möchte ich nun - da der Motor leistungsgesteigert ist auf ein weniger anfälliges Einmassenschwungrad umbauen. Mein Golf hat 110tkm runter.....

Kannst Du nähere Angaben zum Tuning machen? Würde mich einfach mal interessieren, was bei Dir alles gemacht wurde, da ich an meinem ALH demnächst auch basteln will (216er Düsen + neuer drauf abgestimmter Chip).
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2005, 11:09    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Kannst Du mal Beschreiben, wie sich das defekte Zweimassenschwungrad bemerkbar gemacht hat?
Danke
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2005, 11:42    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo. Mein ALH hat bis jetzt nur 0.205er Einspritzdüsen vom ASV und zeitweise zusätzlich eine Powerbox von KW Systems (ca. 130Ps). Irgendwann hatte ich dann das Phänomen das ab 3800 u/min der Motor plötzlich erheblich lauter wurde und zwar in allen Gängen. Ich schätze das war der Vorbote für mein jetztiges eigentliches Problem.
Jetzt habe ich sehr starke Vibrationen bis in den Schalthebel besonders im Teillastbereich zwischen 2500 und ca 3200 u/min. Die gehen deutlich spürbar bis in den Schalthebel. Wenn man sein Motorlaufgeräusch kennt, hört man aber auch bei niedrigeren Drehzahlen schon das etwas nicht ganz in Ordnung ist. Ist aber leise und da vibriert dann noch nichts. Ich habe jetzt 110tkm runter und es scheint als wäre das ZMS tatsächlich hin. Ob nun die Laufleistung, das Tuning oder einfach Pech der Grund für den Asufall sind lässt sich wohl nicht klären. Fest steht, dass Tuning das ZMS anscheinend grundsätzlich viel stärker belastet und schneller verschleissen lässt.
VW verlangt für eine neue ALH Kupplung plus neues ZMS ca 790€. Ich werde folgenden Weg gehen: Konnte im Auktionshaus eine gute originals Sachs Kupplung vom Corrado G60 samt Schwungmasse (geht aber auch golf G60 oder Passat G60 oder vom VR6) für gut 100€ bekommen. Die Kupplung hat einen Durchmesser von 228mm (ALH hat serienmäßig 220mm oder 228mm VW weis selbst nicht so genau wann was verbaut wurde) und passt zumindest auf die 90 und 110 PS TDIs aus Golf III und IV (ALH, AHF, 1Z...) Sowie den ~100PS PD TDI. Damit hat man dann eine etwas stärkere Kupplung als die, die erienmäßig verbaut ist und zusätzlich statt dem Zweimassenschwungrad wieder ein Einmassenschwungrad. Das sollte ein erneutes Ausfallen des ZMS verhindern. Allerdings muss man jetzt wohl mit dem üblichen Komfortverlust leben den ein Einmassenschwungrad mit sich bringt und der aus den älteren TDIs wie z.B. 1Z bekannt ist. Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 16:51    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit Komfortverlust? Ich habe nur mal irgendwas von Ruckeln beim Anfahren oder so ähnlich gehört. icon_confused.gif Stimmt das, oder wie äußert sich der Unterschied EMS zu ZMS?
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2005, 17:23    Titel: Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Antworten mit Zitat

Hallo, ja, vom Ruckeln beim Anfahren habe ich auch schon gehört. Auch insgesamt soll der wagen unruhiger laufen und es soll mehr vibraionen geben. Ich werde berichten was genau passiert wenn die neue Kupplung samt schwungmasse nächste Woche drin ist.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Golf 4 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MAN 8.100 Vibration nach Kupplungswechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ausrücklager mit wechseln? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.