VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen .....

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2005, 16:12    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Kupplungswechsel


Also einiges vorweg:
Der Wechsel der kompletten Kupplung (incl. ZMS) war ein voller Erfolg.
Zusätzlich zum rutschen sind folgende weitere Fehler verschwunden:
- Die leichten Leerlaufvibrationen die ich seit ca. 20Tkm wieder hatte (war aber nicht soooo schlimm) sind weg.
- Das seit 65tkm krachende Getriebe lässt sich jetzt endlich ohne Gewalt und Geräusche schalten.
- Die Kupplungsbetätigung ist jetzt deutlich Harmonischer und leichter (kommt früher – kuppelt später aus – möglicher Kupplungsweg deutlich känger)
- Das hoppeln beim Anfahren ist jetzt weg.
- Das Drehzahlunabhängige Pfeifen während der Warmlaufphase ist jetzt weg (lag nicht an der Kupplung).


Aber mal der Reihe nach.
Am Feitag hab ich mal locker angefagen sämtliche Verkleidungen (was da heute so alles mit versteckt wird) und die Batterie mitsamt dem Batteriekasten auszubauen. Auch der Luftfilterkasten musste weichen. Das ist zwar nicht nötig, sorgt aber für besseren Durchblick. Anlasser raus und alle Elektrische Verbindungen zum Getriebe lösen. Nach dem ich den Motor an einer Kotflügeltraverse aufgehängt hatte habe ich die komplette Motorhalterung links und die Drehmomentstütze unter dem Getriebe abgebaut. Danch noch den Haltebock für die Seilzuschaltung und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und nach oben gehängt und schon war das Getriebe frei. Als Problematisch sah ich dann jedoch die Hydraulikleitung der Servolenkung die um das Getriebe herum läuft. Nähere Betrachtung jedoch ergab das diese Leitung mit sanfter Gewalt über das Getriebe gedrückt werden kann und somit angeschlossen bleiben kann. Um mehr Platz zu bekommen habe ich mich dann noch entschieden die linke Antriebswelle zu entfernen.
Jetzt das Getreibe seitlich aus der Kupplung gezogen. Da ich alleine war, konnte ich das Getriebe auch nicht so einfach rausheben, und so entschloss ich mich das Getriebe auf einem Holzböckchen auf meiner Grubenabdeckung unter dem Auto zu „parken“. Das bedeutete das ich nur 30cm Platz zwichen Getriebe und Kupplung hatte, was aber völlig ausreichte.

Dann kam die Kupplungsscheibe zu Tage ..... und es stellte sich heraus das es sich um ein AT Teil handelte.
Also hat das Fahrzeug vor mir schon mal eine neue Kupplung bekommen. Umso lächerlicher erscheint mir das Angebot von 40% Kulanz auf das Material von VW.
Das Verschleißbild der alten Kupplung war eigentlich völlig okay, nur das sie völlig verglast war. Größere Verschleißerscheinungen an der Druckplatte oder dem ZMS waren keine zu erkennen.
Trotz dieser guten Aussichten entschied ich mich das ZMS trotzdem zu tauschen. Die „neue“ Kupplung (11800km Laufleistung) hat schließlich schon so zusammen gearbeitet und es ist immer besser die Teile nicht untereinander zu tauschen.
Alles wieder zusammen gebaut und nach 8 Stunden reiner Montagezeit (vollständig alleine) war die Sache Geschichte.

Beim zusammen bauen bin ich blöderweise am Unterdruckschlauch zum Unterdruckspeicher hängen geblieben. Dabei ist der Anschluss abgebrochen. Als ich den Unterdruckbehälter dann abgebaut habe, ist mir auf der Rückseite ein 2cm langer Riss aufgefallen. An dem anderen Motor war noch ein intakter Unterdruckspeicher dran, den ich dann montiert habe. Das dürfte das Pfeifgeräusch gewesen sein.
Übrigens ist dieser Unterdruckspeicher auf einem 2*10cm großem Blech montiert und die ganze Einheit wiegt kaum 250Gramm, aber trotzdem ist das ganze mit einer M8 er Innensechskanntschraube befestigt. Ich frage mich was VW da noch alles dranhängen wollte?

Die ZMS Kupplungseinheit kann mit einem langen 12er Vielzahn auch komplett montiert und demontiert werden. Ich hätte mir das Zerlegen der Kupplung sogar noch sparen können.


Besondere benötigte Werkzeuge:
9mm 12kant Nuss (Druckplatte auf ZMS)
16mm Nuss (nein, VW hat keine 17er mehr)
18mm Nuss (nein, VW hat keine 19er mehr)
30mm 12kant Nuss (Achsmutter Antriebswelle)
8er Vielzahn (Antriebswelle innen)
12er Vielzahn (ZMS an KW)
Kotflügeltraverse
Motor-/Getriebeheber
Zentrierdorn (hab ich per Augenmaß * Pi gemacht)
Arretierung für Schwungscheibe



Fazit:
Hat man mal alle Verkleidungen beseitigt, ist der Getriebewechsel ein Kinderspiel.
Standard werkzeuge (17+19er Schlüsse) kann man getrost vergessen.
So ein TDI Getriebe ist schw... schwer.
Ich hab so einige Teile zu viel ausgebaut .... was aber hinterher eine deutliche Arbeitserleichterung war.
Die Kupplung war von Anfang an Schrott!
Wenn ich den Architekten erwische der mich beim Hausbau zur Grube überredet hat ....... gehe ich mit ihm einen trinken icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2005, 19:44    Titel: Re: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Zusätzlich zum rutschen sind folgende weitere Fehler verschwunden:
- Die leichten Leerlaufvibrationen die ich seit ca. 20Tkm wieder hatte (war aber nicht soooo schlimm) sind weg.
- Das seit 65tkm krachende Getriebe lässt sich jetzt endlich ohne Gewalt und Geräusche schalten.
- Die Kupplungsbetätigung ist jetzt deutlich Harmonischer und leichter (kommt früher – kuppelt später aus – möglicher Kupplungsweg deutlich känger)
- Das hoppeln beim Anfahren ist jetzt weg.
. . .
Das Verschleißbild der alten Kupplung war eigentlich völlig okay, nur das sie völlig verglast war. Größere Verschleißerscheinungen an der Druckplatte oder dem ZMS waren keine zu erkennen.

Hi Bertil,

kannst Du das Verglasen auf irgendwelche besonderen, Dir bekannte und für andere vermeidbare Betriebsumstände zurückführen?

Hast Du etwas erkennen können, warum das Schalten vorher nur mit Kraft ging?

Ansonsten: Schön daß es so gut geklappt hat icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2005, 21:24    Titel: Re: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
....
kannst Du das Verglasen auf irgendwelche besonderen, Dir bekannte und für andere vermeidbare Betriebsumstände zurückführen?

Leider nicht.
Verglasungen von Brems oder Kupplungsbelägen kommen grundsätzlich immer von intensiver Überhitzung und schlechter Wärmeabfuhr. Diese Überhitzung müsste aber an der Druckplatte oder dem ZMS sichtbar sein.
Ich denke das die Druckplatte der eigentliche Übeltäter war.
Die Kupplung rückte immer schon aus nur wenn der Fuss das Pedal berührt hatte (also viel zu früh). Es gibt Fahrer die den Fuss gar nicht vom Pedal nehmen (ich nicht.... Zur Erinnerung: Mein Golf war ein Mietfahrzeug). Treffen diese beiden Faktoren aufeinander, so wird die Kupplung in kürzester Zeit ruiniert. Da durch das Verglasen die Selbstreinigung der Beläge nicht mehr möglich ist (oder immer schlechter wird), nimmt auch der Reibfaktor ab. Die Kupplung beginnt zu rutschen.

Zitat:

Hast Du etwas erkennen können, warum das Schalten vorher nur mit Kraft ging?

Auch wieder nein. Da ich an der Schaltung nichts verstellt habe muss wohl auch hier die Kupplung der Übeltäter gewesen sein. Es könnte aber auch das ZMS gewesen sein. Der ganze Schaltvorgang läuft jetzt wesentlich leichter ab. Vorher hatte ich eher das Gefühl mit einer ungefederten Sportkupplung zu fahren.
Aus welchem Grund man die Torsionsfederung von der Kupplungsscheibe in das Schwungrag verlegt hat, ist mir immer noch nicht klar.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 7:29    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Hi Bertil!
Hast du das Nadellager und den Kurbelwellensimmerring auch getauscht?
Habe am WE auch begonnen bei einem Freund die Kupplung zu tauschen. Leider hatten wir für das defekte Nadellager keinen Ersatz.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 7:39    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:

Hast du das Nadellager und den Kurbelwellensimmerring auch getauscht?


Nein.
Ausrücklager war Top in Schuss (sollte es bei 80tkm auch noch sein) und der Simmerring war Pf.rz Trocken. Da hab ich keine Veranlassung gesehen diese Teile zu erneuern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 8:01    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Ich meinte gar nicht das Ausrücklager sondern das Nadellager das in der Kurbelwelle sitzt und das Ende der Getriebeeingangswelle aufnimmt. Oder ist des bei den ZMS nicht so?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 8:07    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Bis jetzt habe ich noch kein defektes nadellager erlebt.......
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 8:23    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ich meinte gar nicht das Ausrücklager sondern das Nadellager das in der Kurbelwelle sitzt und das Ende der Getriebeeingangswelle aufnimmt. Oder ist des bei den ZMS nicht so?


In der KW?
Da gabs bei mir kein Lager.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 8:56    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Ich meinte gar nicht das Ausrücklager sondern das Nadellager das in der Kurbelwelle sitzt und das Ende der Getriebeeingangswelle aufnimmt. Oder ist des bei den ZMS nicht so?

In der KW?
Da gabs bei mir kein Lager.

Hähhh? Was ist denn das? Normalerweise hat das Nadellager in der KW jeder Motor, der an einem Schaltgetriebe montiert ist. Automatikgetriebe haben das nicht. Ich denke aber, daß Du nur die falsche brille aufhattest icon_cool.gif icon_question.gif
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 9:30    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt habe ich noch kein defektes nadellager erlebt.......

Bei über 250.000km wundert mich das nicht besonders.

Ich kann ja ein Foto für dich machen icon_wink.gif

Teilweise ist von den Wälzkörpern nur noch die Hälfte da. Das hat sich wie eine nicht mehr ganz trennende Kupplung ausgewirkt, die Gänge gingen teilweise sehr schwer rein. Geräusche hat man keine gehört.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 9:40    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Foto wäre interessant. Wir haben schon einige Kupllungen gewechselt mit höhren Laufleistungen und da war deas Nadellager i.O. Wie ziehst Du das Lager aus der KW?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 10:03    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Ich hoffe Bertil hat nichts dagegen das wir seinen Thread ein bisschen zerreden, aber passt ja zum Thema.

Das wird sich noch zeigen. Entweder mit irgendeinem Haken oder ich habe den Tipp bekommen das Sackloch mit Fett zu füllen, vorne eine Bolzen mit nicht zu kleinem Durchmesser reinstecken und mit dem Hammer raufklopfen. Durch den Druck soll das Lager rauskommen icon_eek.gif
Heute nachmittag wird sich zeigen ob das funktioniert...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 10:14    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Au ja!! Daran hatte ich nicht gedacht.... Sorry Bertil, wenn es dich stört, dann lösch es einfach!


Hmmmm, Haken? Ich weiß nicht. Geht, denke ich, schlecht. Fett? Abgefahren!! Aber wenns geht, warum nicht. Ich hatte schonmal nachgedacht, irgendwas zu basteln, was ählich einem Hohlwanddübel ist und hinter dem Nadellager sich dann wie auch immer verdickt. Aber bisher war das noch nicht nötig.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2005, 10:28    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe Bertil hat nichts dagegen das wir seinen Thread ein bisschen zerreden, aber passt ja zum Thema.


...

lappen hat folgendes geschrieben:
Au ja!! Daran hatte ich nicht gedacht.... Sorry Bertil, wenn es dich stört, dann lösch es einfach!


Ist schon okay.
Es geht ja hier gerade um den Erfahrungsaustausch.
Auch wenns Banal klingt sind es doch oft die kleineren Sachen die richtig aufhalten.

Beim G4 gibts z.B. hinter der rechten Antriebswelle ein kleines Blech was mit einer 10er Schraube fest gemacht ist. Das muss z.B. weg, damit der Antriebswellenflansch am Schwungrad vorbeipasst.

Zum Nadellager erzähl ich heute abend was. Da schau ich am Mustermotor nach (schön wenn so was da ist).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2005, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 11:53    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Moin,

welches Auto war's denn ?
Zumindest der G3 hat kein Nadellager.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2005, 11:56    Titel: Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Antworten mit Zitat

Audi 80 1Z.
Zitat:
Zumindest der G3 hat kein Nadellager.

Beim G3 hab ich im AKTE auch keines gesehen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Golf 4 AHF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungswechsel Ausrücklager mittauschen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAN 8.100 Vibration nach Kupplungswechsel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kein Motorstart n. Kupplungswechsel A4 B5 2,8l (Gelöst) Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.